Auf Tisch klettern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten

Auf Tisch klettern?

Ja, überall
6
5%
Ja, nur zu haus
39
33%
Nein
72
62%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

Elena
Miss SuTiversum

Re: Auf Tisch klettern?

Beitrag von Elena »

Bei uns dürfen die Kinder eigentlich nicht auf den Esstisch, aber in Ausnahmefällen schon mal. Für mich hat das mehrere Gründe:
- Bei uns steht oder liegt eigentlich immer so einiges auf dem Tisch :oops: - wenn das runterfällt, gibts Sauerei/Scherben/Chaos.
- beim Essen ist es mit drei kleinen Kindern, von denen eins ein Baby ist, das auf dem Schoß sitzt und versucht, sich Sachen vom Tisch zu greifen, eh schon unruhig genug. Zur Zeit gebe ich mir viel Mühe damit, etwas Ruhe in die Mahlzeiten zu bekommen: Ich möchte nicht, dass jeder einfach aufsteht und quer über den Tisch langt, wenn er etwas braucht, dass alle gleichzeitig reden usw. Wenn der Tisch nun grundsätzlich zum Klettern genutzt würde, wäre das vielleicht noch schwerer durchzusetzen?
- Überm Tisch hängen zwei von uns sehr geliebte, etwas empfindliche Lampen. Wenn man auf den Tisch klettert, stößt man quasi zwangsläufig dagegen.

Die Kinder dürfen auf die Arbeitsplatte in der Küche, wenn Platz ist. Sie dürfen auf den Nähtisch (wenn Platz ist), sie haben sonst genug zum Klettern. Auf den Tisch auf der Terrasse dürfen sie meinetwegen auch. Mir kann niemand erzählen, dass sie zu ihrer persönlichen Entfaltung jetzt ausgerechnet auch noch den Esstisch brauchen. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

blueberry hat geschrieben:Nee, kann ja wirklich jeder halten, wie er mag, aber ich hab echt so auf das Ergebnis gestarrt grad :shock:
So ging es mir auch...

Siijay, das ist eine echte Begründung, das würde ich auch nicht wollen.
Aber im Thread habe ich soooo oft gelesen, "weil es sich nicht gehört", "weil man das nicht macht" :shock:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Das Ergebnis überrascht mich auch (zumindest in diesem Forum ;) ).
Tochter darf ruhig auf die Tische, aber nur ohne Schuhe und auf unsere Schreibtische nur, wenn ein Erwachsener dabei ist, wegen den Computern, wichtigen Unterlagen usw. Die Argumente voller Tisch, Tierhaare usw. versteh ich aber gut. Deswegen hier nur ohne Hausschuhe.
Dass es wo anders andere Regeln gibt, versteht sie sehr gut.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich hab zwar 'nein' geklickt, aber meist sind das praktische Gründe bei uns. Es stehen auf dem Esstisch eigentlich immer irgendwelche zerbrechlichen Sachen rum, und wenn's nur meine Teetasse und die Gläser der Kinder sind. Wenn wir basteln, mag ich schon mal gar nicht, dass sie sich da in den Klebstoff reinsetzen oder auf das Gebastelte draufsetzen, ebenso beim Plätzchenbacken. Das ist doch total unpraktisch, dabei auf dem tisch zu sitzen?! Wundert mich, dass gerade bei solchen Aktivitäten eure Kinder auf dem Tisch sitzen. Das ist doch gerade das Gute an der Stuhl - Tisch Konstellation, dass der Tisch auf Hand-Höhe ist und Kind bequem werkeln kann...

Dann haben wir noch einen Esstisch im WZ, der ist aber eher wackelig, also darf da kein Kind drauf.

Wir haben aber einen großen Couchtisch, auf den sich besonders die Kleine gerne mal setzt. Da hab ich normalerweise nichts dagegen.

Grundsätzlich finde ich 'das gehört sich nicht' Argumente auch nicht völlig daneben. Wir leben nun mal nicht in einem luftleeren Raum und meine Kinder können nicht so ohne weiteres unterscheiden, was sie zuhause dürfen und warum das evtl. woanders nicht so geht.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Ich finde das jetzt nicht per se ein Unding, aber hei, hier wohnen drei Kinder im Alter von 8, 6 und 3 Jahren und wir haben regelmässig bis zu 5 weitere Kinder im Haus und wenn davon schon nur ein Teil auf unserem 50- jährigem klapprigen Holztisch tanzt.....nun ja. Bei uns darf nur die Katze auf den Tisch. :lol:
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Nein, das möchte ich nicht. Meine Kinder dürfen da klettern, wo sie sich konzentriert richtig festhalten können, z.B. Kletterwand, Hochbett etc.
Tische, Regale und andere Möbel sind grundsätzlich verboten, weil sie nicht dafür ausgelegt sind .
Dann müsste ich für jedes Möbelstück extra Regeln aufstellen.
Wir haben in Haus und Garten unzählige Klettermöglichkeiten, da müssen sie nicht ausgerechnet auf den Esstisch und mir dort Hundehaare hinschleppen.
Und auf Couch und Bett darf auch nicht mehr gehüpft werden nach unserem Krankenhausaufenthalt vor 2 Wochen: heftige Gehirnerschütterung und angebrochener Schädel beim 4- Jährigen nach Toben im Elternbett
BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BabyElf »

wir haben es eine zeitlang erlaubt bzw. ignoriert.
eigentlich ist es mir nämlich total egal. aber mein sohn ist so wild und macht nur blödsinn-da kam dann irgendwann der wunsch nach einer "letzten zivilisierten bastion" auf, und das wurde der esstisch! hätte auch alles andere sein können. aber für uns war der tisch-als lebensmittelpunkt-irgendwie ein symbol dafür, dass wir nicht im chaos untergehen...
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich habe nein angeklickt. Ich mag es nicht, wir haben zudem keine stabilen Echtholztische, sodass die Tische wohl auch schnell hinüber wären. Hier ist es wie bei Flädi, hier darf nur die Katze auf den Tisch.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
agnesss

Beitrag von agnesss »

Jeder hat nunmal seine eigenen Vorstellungen und Grenzen.
Ich persönlich finde Katzen auf dem Esstisch sehr viel störender und unappetitlicher als ein Kleinkind.
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
Isabella

Beitrag von Isabella »

Ich bin auch überrascht vom Ergebnis :shock: :lol: .

Aber ich habe ja selbst mit nein gestimmt - grundsätzlich darf der Kleine zwar schon z.B. auf den Couchtisch klettern, aber der Esstisch ist meist tabu. Ich will das einfach nicht und finde es auch nicht notwendig. Natürlich legt er sich manchmal bäuchlings drauf oder so, das ist auch ok, aber raufkrabbeln/sitzen untersage ich meist. Ich finde, der Tisch ist kein Turngerät. (Unserer ist außerdem etwas instabil :oops: ).

Katzen am Tisch oder auf der Anrichte in der Küche finde ich übrigens auch noch viel viel schrecklicher. Das gibts bei meinen Schwiegereltern :roll: .
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“