Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Beitrag von Muschelsucherin »

Hallo Maryam!
Ich habe noch eine andere Idee, weiß nicht, ob das schon genannt wurde.

Stillst du Ida im Bett in den Schlaf oder stillst du sie und legst sie dann hin?
Hast du einen Stubenwagen?

Lasse schläft beim Stillen oft auf dem Arm ein und ich kann ihn dann ablegen. Falls das bei euch geht und ihr einen Stubenwagen habt, könnest du sie erstmal nach dem Einschlafen da hinein legen und den Wagen in die Küche oder so fahren. Dann habt ihr abends "frei".
Wenn ihr ins Bett geht, fährst du den Wagen einfach mit ins Schlafzimmer und nimmst Ida raus, wenn sie wach wird in der Nacht.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich kommuniziere meine Grenzen und Bedürfnisse auch ganz klar. Mein Sohn kann sie trotzdem nicht immer wahrnehmen/wahren. Das ist nicht schlimm, das muss er erst lernen. Da muss ich doch nicht im Gegenzug seine Grenzen und Bedürfnisse verletzten/ignorieren, indem ich ihn anmeckere, aus dem Zimmer trage oder einsperre. Ich muss doch als Erwachsene die kognitiven und empathischen Fähigkeiten meines Kindes berücksichtigen.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Maryams Sohn ist ein ganzes Jahr älter als Deiner, sutnahpele. Und abends im Schlafzimmer Kreischen ist kein Bedürfnis, sondern ein Wunsch, das ist ein großer Unterschied. Dito für aufs Baby hopsen. Das ist kein Bedürfnis, das ist ein Wunsch. Und wenn ich das dem Kind untersage, verletzte ich nicht seine Grenzen, sondern wahre stellvertretend die Grenzen des Babys. Und ich bin mir sehr sicher, dass Leopold die kognitiven Fähigkeiten hat, nicht aufs Baby zu springen. Dass er da empathisch noch nicht mitkommt, ist in dem Falle völlig egal, finde ich.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Prinzenmutti hat geschrieben: Ihr fällt es wahnsinnig schwer eine ganze Mahlzeit am tisch sitzen zu bleiben. Aber das MUSS sie lernen. In zwei Jahren drückt sie die Schulbank und wenn sie es jetzt nicht schafft 20 min. am stück zu sitzen wie soll sie es dann schaffen 45min. zu sitzen?
Paßt jetzt gar nicht hierher, aber DAS ist für mich das Totschlag-Argument schlechthin. Nur weil mein Kind IRGENDWANN irgendwas bestimmtes können muß, werd ich es ganz sicher nicht JETZT SCHON in seiner Kindheit einschränken und begrenzen, damit es das für IRGENDWANN ausreichend geübt hat.

Ich bin da völlig anders eingestellt: das ernste Leben kommt früh genug, bis dahin dürfen meine Kinder einfach Kinder sein, mit allem was dazugehört. :)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich bin da gedanklich bei Sakura.

Und noch ein Gedanke:
Wenn sich jetzt schon abzeichnet dass euer Sohn wenig Schlaf braucht, solltet ihr euch dringend eine Routine für den Abend überlegen. Für mich wäre dabei das eigene Zimmer ganz klar der Ort der Wahl damit ihr alle genug Ruhe bekommt. Momentan ist er vielleicht noch zu klein um alleine ruhig zu spielen aber wenn ihr ihn jetzt schon sanft dran gewöhnt, wird es sicherlich bald klappen.
Daher finde ich den Vorschlag von Pupu Frauen- und Männerzimmer zu machen ganz toll!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Sakura hat geschrieben:Maryams Sohn ist ein ganzes Jahr älter als Deiner, sutnahpele.
Das hab ich gesehen :wink: Ich vermute aber auf Grund der Beschreibungen, dass sie sich vom Typ her ähneln. Ein Kind ist nicht gleich ein Problemfall, wenn es laut und ungestüm ist. Und ich finde schon, dass in diesem Thread viele Vorschläge kamen, die in die Richtung gingen, das Kind zu "zähmen".
Sakura hat geschrieben:Und abends im Schlafzimmer Kreischen ist kein Bedürfnis, sondern ein Wunsch
Das ist schlicht und ergreifend nur deine Ansicht, das kannst du gar nicht wissen. Das mit dem aufs-Baby-hopsen lass ich außen vor. Da hat natürlich der Schutz des Babys Vorrang. Ich finde aber, dass man auch die Gefühle, die dahinter stehen könnten, z.B. ganz normale Eifersucht, beachten sollte.
Ginevere hat geschrieben:Daher finde ich den Vorschlag von Pupu Frauen- und Männerzimmer zu machen ganz toll!
Aber trägt so eine Lösung nicht auch zum Entstehen von Eifersucht bei?
Siijay hat geschrieben:
Prinzenmutti hat geschrieben: Ihr fällt es wahnsinnig schwer eine ganze Mahlzeit am tisch sitzen zu bleiben. Aber das MUSS sie lernen. In zwei Jahren drückt sie die Schulbank und wenn sie es jetzt nicht schafft 20 min. am stück zu sitzen wie soll sie es dann schaffen 45min. zu sitzen?
Paßt jetzt gar nicht hierher, aber DAS ist für mich das Totschlag-Argument schlechthin. Nur weil mein Kind IRGENDWANN irgendwas bestimmtes können muß, werd ich es ganz sicher nicht JETZT SCHON in seiner Kindheit einschränken und begrenzen, damit es das für IRGENDWANN ausreichend geübt hat.

Ich bin da völlig anders eingestellt: das ernste Leben kommt früh genug, bis dahin dürfen meine Kinder einfach Kinder sein, mit allem was dazugehört. :)
OT, aber hier unterschreib ich.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich mag nochmal Siijay zitieren, sie hat bessere Worte als ich gefunden:
Und dann würde ich auch gern noch eine Lanze für Leopold brechen:

* er muß in der Kita Mittagschlaf machen, ist daher abends nicht arg früh müde -> nicht sein Problem, eures.
* er hat jetzt ne Schwester. ->nicht sein Problem, eures
* er ist abens in der Stimmung noch mal ordentlich Fetz zu machen, bevor er schläft. Bestimmt hat ER damit auch kein Problem, nur ihr ;-)

Vielleicht kann man einfach manche Dinge umorganisieren und bei anderen umdenken.

Beispiel: Buch wird draussen im WoZi gelesen. Dann, im Schlafzimmer, darf er noch 10 Minuten ALLES geben, toben, schreien, hüpfen, singen, tanzen, wüten. Dann (ev. so nen altmodischen Backwecker, der nach 10 Minuten schelllt) geht das Licht aus und es wird noch eine gaaaanz leise Geschichte erzählt.
Während dieser Aktion ist Ida noch mit Mama oder Papa draussen, damit sie nicht in Gefahr gerät.

Und wenn Leo schläft, wird Ida dazugelegt.

Außerdem würde ich warten, bis er selber müde ist. Mit drei kann er das mit Sicherheit schon selbst merken und auch kommunizieren.

Clara geht grundsätzlich immer erst dann ins Bett, wenn sie selbst sagt "Mama, ich bin müde". Das ist in der Regel zwischen 18 und 19 Uhr der Fall, im Winter.
Im Sommer auch gern mal 21 Uhr, aber das ist total ok für uns.
Wir legen unseren Sohn auch erst hin, wenn er Bescheid gibt, dass er müde ist. Das klappt auch sehr gut, d.h. er kann seine Müdigkeit sehr gut wahrnehmen. Trotzem braucht er manchmal, so wie heute, ewig zum Einschlafen, weil ihm scheinbar vieles im Kopf rumgeht und er viele Eindrücke verarbeiten muss. Logisch, er ist ja auch ein sehr aktives Kind.
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

Hier noch eine Stimme für Männer und Frauenzimmer. Haben wir auch ganz lange gemacht. Momentan haben wir Papa-Großkimder und Mama-Babyzimmer. Hach ja, ich wünschte auch, ich könnte mal wieder mit meinem Mann in einem Bett schlafen, meinetwegen auch mit Kindern dabei, aber es ist einfach nicht praktikabel. Irgendwann mal wieder :).

unterwegs.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Also mein Mann schläft grade aufgrund von starkem Husten auf der Couch und ich finde das eigentlich ganz angenehm.....*hüstel* :wink:

Aber das ist jetzt sehr OT.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

Ja, ich genieße schon auch, so viel Platz und eine geräuschärmere Kulisse zu haben. Mein Mann schnarcht schrecklich - die Kinder störst scheinbar nicht. Stimmt schon ;)

unterwegs.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“