Habe auch einen schlechten Einschläfer :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Bella
ist gern hier dabei

Habe auch einen schlechten Einschläfer :(

Beitrag von Bella »

Hallo !

Mein kleiner ist nun 11 Wochen jung und vieles hat sich bei uns bereits ganz gut eingependelt, nur die Sache mit dem Einschlafen ist immer ein Kampf, der mich sehr belastet.
Da ich seine Schwester am Morgen in die Kita bringe schläft er von ca. 8-9 Ihr in der TH. Auch darin wird meist erst viel geschumpfen, bis endlich geschlafen wird.
Dann folgt um etwa 11 Uhr ein Mittagsschlaf, den ich auch gerne für mich zum Ausruhen nutze und 2 Stunden sein kann. Ich lege ihn gepuckt in unser großes Bett mit Stillkissen um ihn herum. Gestern hat er 2 Minuten geweint und dann geschlafen. Heute hat das nicht geklappt und als ich ihn wieder aufgenommen habe und etwas tragen wollte hat er sich an meiner Backe fest gesaugt.. Also einschlafgestillt. Hat geklappt!
Der dritte Schlaf findet dann wieder in der TH beim Abholen der Schwester aus der Kita statt. Wenn es das Wetter zulässt gehe ich mit den beiden noch eine Stunde spazieren, auf den Spielplatz oder was Einkaufen.

Dann wacht er um ca. 16 Uhr wieder auf, wenn wir zu Hause sind, wird gestillt, hat eine Wachphase, in der er auch mal mit der Schwester kuschelt und dann beginnt das Drama: Baby wird müde und ich bekomme ihn nicht zum Schlafen!
Anfangs hat es oft geklappt ihn in der Wohnung in die TH zu packen und dort wieder schlafen zu lassen, aber das klappt nun nicht mehr. Er schläft dann mit viel geweine ein, um nach spätestens einer halben Stunde unausgeschlafen wieder auf zu wachen, da ich mit meiner Tochter nicht eine Stunde um den Tisch rennen kann. Sie möchte ja auch mal kuscheln und ihr Töpfchen muss sauber gemacht werden.. Oder der Boden und sie muss umgezogen werden. Diese Bewegungen lassen meinen Sohn dann nicht schlafen.
Ich kann ihn aber auch nicht einfach ins Bett liegen und bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist, da die Große nicht allein im Wohnzimmer bleibt und wenn ich sie mit ins Schlafzimmer nehme hat sie keine Geduld so lange still zu halten, bis er schläft.

Außer beim Stillen schläft mein Sohn nur mit Weinen ein und Einschlafstillen klappt auch nicht immer. Wenn er nicht hungrig ist trinkt er zwar trotzdem, wird aber dadurch wieder geweckt, dass die Milch Retour kommt..

Nun glaube ich aber auch, dass ich den richtigen Schlafpunkt einfach nicht immer erwische, da er nicht immer gähnt, wenn er müde wird.
Der Nachtschlaf findet dann meistens wieder mit Einschlafstillen statt, was ich aber gerne ändern würde, da in 5 Wochen meine RüBi um 8 Uhr abends beginnt und er oft von halb acht bis neun oder halb zehn stillt, bis er endlich schläft. Bei meinem Mann ist nur geweine. Schnuller nimmt er nicht.

Har mir jemand einen Tipp?
Die 5 S kenne ich, aber tragen und schunkeln hilft bei meinem Sohn leider auch nicht in den Schlaf ohne zu weinen..
Wir pucken zwar, aber er strampelt und kämpft sich meist schnell wieder frei.

Danke euch!
Liebe Grüße
Bella

Bild
Bild

Genieße jede Lebensphase. Sie kommt nie mehr zurück!
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Habe auch einen schlechten Einschläfer :(

Beitrag von PinkLady123 »

Bella, ich habe keinen Tipp für Dich, lasse aber mal einen solidarischen Drücker hier.

Bei uns ist das Einschlafen auch seit einigen Wochen immer ein Drama. Und auch ich frage mich, wie ich den richtigen Punkt erwische: versuche ich meinen Kleinen bei den ersten Müdigkeitszeichen einschlafen zu lassen, klappt das eigentlich nie. Versuche ich ihn lange wach zu halten, klappt zwar das erste Einschlafen gut, aber er ist vorher absolut schlecht drauf, weint viel, ist ja müde... Und so versuche ich die goldene Mitte zu treffen - aber ohne Weinen geht es bei uns leider auch nicht :(

Ich wünsche Dir viel Kraft.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Bella
ist gern hier dabei

Beitrag von Bella »

Danke dir!
Ja, es gibt sämtliche Yratgeber, aber doch keine Patentlösung für jedes Kind..
Auch dir viek Kraft für diese blöde Zeit. Man fühlt sich so hilflos..
Jetzt gerade weint er sich wieder in den Schlaf :(.
Und ist schon seit fünf Uhr schlecht gelaunt, aber nicht richtig zum Schlafen zu bekommen..
Liebe Grüße
Bella

Bild
Bild

Bella
ist gern hier dabei

Beitrag von Bella »

Oh man.. Sorry wegen der Tippfehler..
Liebe Grüße
Bella

Bild
Bild

Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Schon mal eine Federwiege getestet? Habe gerade unsere weiterverliehen und die andere Mami ist begeistert. Aber auf Dauer ist bei uns Einschlafstillen am erfolgreichsten. Das Problem mit der Milch lösen die Babies irgendwann.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Bella
ist gern hier dabei

Beitrag von Bella »

Federwiege liegt schon hier, wir suchen nun aber noch einen Platz für sie. Ich hoffe, dass wir es dieses Wochenende schaffen sie anzubringen.
Also heute scheint es mit Einschlafstillen ganz und gar nicht klappen zu wollen..
Aber wir sind auch beide sehr verschnupft.
Kann man statt Schnuller eigentlich einfach ein Schnuffeltuch angewöhnen, oder suchen sich das die Kleinen selbst aus?
Hat da jemand Erfahrung?

Beim Mittagsschlaf hat er heute zufällig einen Zipfel vom Handtuch erwischt und dran gesaugt. Und ewig geschlafen, bis der Hunger kam! Aber ich schaffe es wohl nicht ihm das absichtlich korrekt hin zu legen.
Liebe Grüße
Bella

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“