Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Beitrag von sutnahpele »

Ah, sorry, falsch zitiert :oops:
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich spreche auch nicht von drillen. Ich spreche davon, die Bedürfnisse von zwei Kindern zu balancieren. Das ist nicht schön, das tut als Mutter manchmal weh, aber was ist denn die Alternative? Soll ich meine Zweijährige aufs Baby springen lassen, weil nur Hunde Verboten gehorchen müssen?

sutnahpele hat geschrieben:Naja, du gehst ja davon aus, dass das Kind absichtlich stört, oder?
Ja. Nicht immer, aber durchaus.

Aus Grund votiere ich dafür, das jüngere Kind der TE woanders hinzulegen, statt das ältere zu drillen.
Also das Baby aus dem Familienbett verbannen? :shock:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Nee, nur bis die TE selbst ins Bett geht.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Nein, nicht verbannen! Aber ein Baby kann man gut noch hin und her-legen, schlafenderweise.
Maryam kann Ida doch irgendwo ablegen, solange bis Leopold schläft. Und dann wird Ida dazugelegt. So hat sutnahperle das gemeint, glaub ich.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Siijay, genau.
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Es hat dich nichts mit "drillen" zu tun wenn man seinem Kind die eigenen grenzen zeigt?
Das ist sogar etwas sehr wichtiges finde ich.
Grade schlafen-gehen, zur Ruhe kommen, den Abend so gestalten das es für alle gut ist, ist sowas wichtige und ja ich finde eine einschlafsituation die jeden Abend gefühlter Terror ist für die Eltern, die mindert Lebensqualität erheblich.
Ich würde nicht in einen körperlichen Wettstreit eintreten mit meinem Kind ( aka Türen zuhalten usw) aber ich bin abends sehr deutlich wenn meine kraft alle ist. Ich sage auch deutlich: ich erwarte das ihr jetzt zur Ruhe kommt, ich habe keine Lust mehr.
Sakura hat maryam doch nicht geraten ihren Sohn zu drillen.. Da hab ich ihren Post ganz anders verstanden
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Siijay hat geschrieben:Nein, nicht verbannen! Aber ein Baby kann man gut noch hin und her-legen, schlafenderweise.
Das habe ICH mit MEINEN Babys anders erfahren. Die Große ist aufgewacht, wenn eine Mücke gehustet hat, die Kleine schläft besser, aber auch die darf ich beim Schlafen nicht anfassen, geschweige denn umlagern. Ja, es gibt Babys, die man umlagern kann, aber das sind definitiv NICHT alle. Ja, es gibt Schlafwunderbabys, und es gibt andere. Sonst wäre das "Schlaf, Kindlein, Schlaf"-Forum doch nicht voller verzweifelter Mütter. Maryam schreibt doch, dass Ida wieder wach wird, wenn der Große laut wird. Es gibt Babys, die schlafen ein und schlafen dann selig und tief und fest. Ida scheint eben nicht dazu zu gehören. Maryam schreibt, wenn Ida gut einschläft und NICHT wieder geweckt wird, schläft sie gut und stundenlang bis gegen 5 Uhr. Aber wenn sie nochmal wach gemacht wird, brüllt sie sich teilweise weg, oder sie schläft wieder, aber wacht dann alle 2 Stunden auf. Jede Menge Mütter im Schlafforum schreiben, dass ihr Baby alle zwei Stunden aufwacht, und sie das als Folter empfinden. Und das sind in der Regel Mamas, die mit EINEM Baby zu Hause sind. Maryam hat ZWEI Kinder, für die sie sorgen muss, UND sie geht arbeiten.

Maryam kann Ida doch irgendwo ablegen, solange bis Leopold schläft. Und dann wird Ida dazugelegt. So hat sutnahperle das gemeint, glaub ich.
Ich wage fast zu behaupten, wenn das eine Option wäre, würde Maryam das machen.

Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Und dann würde ich auch gern noch eine Lanze für Leopold brechen:

* er muß in der Kita Mittagschlaf machen, ist daher abends nicht arg früh müde -> nicht sein Problem, eures.
* er hat jetzt ne Schwester. ->nicht sein Problem, eures
* er ist abens in der Stimmung noch mal ordentlich Fetz zu machen, bevor er schläft. Bestimmt hat ER damit auch kein Problem, nur ihr ;-)

Verstehst du, was ich sagen will, Maryam?

Vielleicht kann man einfach manche Dinge umorganisieren und bei anderen umdenken.

Beispiel: Buch wird draussen im WoZi gelesen. Dann, im Schlafzimmer, darf er noch 10 Minuten ALLES geben, toben, schreien, hüpfen, singen, tanzen, wüten. Dann (ev. so nen altmodischen Backwecker, der nach 10 Minuten schelllt) geht das Licht aus und es wird noch eine gaaaanz leise Geschichte erzählt.
Während dieser Aktion ist Ida noch mit Mama oder Papa draussen, damit sie nicht in Gefahr gerät.

Und wenn Leo schläft, wird Ida dazugelegt.

Außerdem würde ich warten, bis er selber müde ist. Mit drei kann er das mit Sicherheit schon selbst merken und auch kommunizieren.

Clara geht grundsätzlich immer erst dann ins Bett, wenn sie selbst sagt "Mama, ich bin müde". Das ist in der Regel zwischen 18 und 19 Uhr der Fall, im Winter.
Im Sommer auch gern mal 21 Uhr, aber das ist total ok für uns.
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

sutnahpele hat geschrieben:Naja, du gehst ja davon aus, dass das Kind absichtlich stört, oder?
Ich gehe mal von meinem Sohn aus, der ein extrem aufgewecktes, aktives, sehr oft sehr anstrengendes Kind ist. Anstrengend eben, weil er ein Springinsfeld ist, der wenig Schlaf und Ruhe braucht und sowohl geistig als auch körperlich in jeder wachen Minute zu 100% präsent ist. Er ist einfach so. Punkt. Er will mich/uns nicht ärgern. Er hat auch noch nicht so viel Empathiefähigkeit, um zu verstehen, dass ich auch mal meine Ruhe brauche oder schlafen möchte. Natürlich sage ich ihm das. Er weiß mittlerweile auch, dass ich müde bin, wenn ich gähne. Aber das sich Müdigkeit, Schmerz und alle anderen Emotionen für mich genauso anfühlen wie für ihn, das weiß er noch nicht. Deswegen nehme ich da Rücksicht. Zumindest übe ich mich darin.
Was ich aber gar nicht leiden kann, sind "Konsequenzen" und "Grenzen setzen". Also solche Sachen wie aus Verhalten A folgt immer Reaktion B. Das erinnert mich eben an Hundeerziehung. Meine Grenzen sind nicht starr und eben je nach Tagesverfassung enger oder weiter gesteckt.

Aus Grund votiere ich dafür, das jüngere Kind der TE woanders hinzulegen, statt das ältere zu drillen.
Das würde ich als dreifach Mama nicht machen. Wenn ich mich nach dem größeren Kind richte... Puh wie soll ich mich ausdrücken. Wenn die kleine älter wird und dann bei jedem umlegen wach wird, hat die TE das nächste Problem-
Ich habe auch (jetzt 4) ein maga aufgewecktes, aktives und anstrengendes Kind das ununterbrochen reden kann und trotzdem muss sie lernen leise zu sein wenn ich unser Baby ins Bett bringe. Ihr fällt es wahnsinnig schwer eine ganze Mahlzeit am tisch sitzen zu bleiben. Aber das MUSS sie lernen. In zwei Jahren drückt sie die Schulbank und wenn sie es jetzt nicht schafft 20 min. am stück zu sitzen wie soll sie es dann schaffen 45min. zu sitzen?

Konsequenz und Grenzen setzen hat nicht mit Hundeerziehung zu tun. Ich finde beides exrtem wichtig.
Wenn dein Kind sich im Autositz abschnallt sagts du dann auch: Er ist einfach so (und braucht seine Freiheit). Oder bist du da konsequent und fährst nicht los?
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Siijay hat geschrieben:* er muß in der Kita Mittagschlaf machen, ist daher abends nicht arg früh müde -> nicht sein Problem, eures
.
Habe ich ähnlich geschrieben. So wie ich Maryam verstehe, ist aber das Hauptproblem NICHT, dass er abends nicht müde ist.
(Ich unterstelle Maryam jetzt einfach mal, dass sie Leopold erst bei eindeutiger Müdigkeit ins Bett bringen. Wenn nicht, ist das ein weiterer Ansatzpunkt, wo was verändert werden müsste).

* er hat jetzt ne Schwester. ->nicht sein Problem, eures
Richtig. Ist jetzt aber so.

* er ist abens in der Stimmung noch mal ordentlich Fetz zu machen, bevor er schläft. Bestimmt hat ER damit auch kein Problem, nur ihr
Stimme ich Dir zu.
Die Frage ist eben nur: muss das im Schlafzimmer sein?
Maryam schreibt, dass Ida DEUTLICH eher müde ist als Leopold. D.h nochmal Fetz machen im Schlafzimmer geht einfach nicht, weil Ida da schon schläft.

Clara geht grundsätzlich immer erst dann ins Bett, wenn sie selbst sagt "Mama, ich bin müde".
Ist bei uns auch so, und in der Regel erst gehen 21 Uhr. Aktuell ist Kind noch im Wohnzimmer, und sie sieht nicht so aus, als ob sie in den nächsten 10 Minuten ins Bett geht. Ich drille mein Kind definitiv nicht.

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“