Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Re: Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Beitrag von Elfe666 »

Das mit dem Festhalten dass er zur Ruhe kommt haben wir hier auch manchmal nötig. Vor allem, wenn er übermüdet ist... Ich denke da aber oft dann dran, dass er früher bis er fast 8,9 oder 10 Monate war nur gepuckt geschlafen hat. Und daher kann ich mich auch gut damit anfreunden. Ich weiß dann, dass es ihm hilft und es fällt mir dadurch dann nicht so schwer. Während dem fest halten kann man ihn dann irgendwann ablenken vom schreien. Also ganz ruhig über verschiedenes reden bis es eine Punkt gibt an dem er auf das Gespräch eingeht. Dann weiter ruhig reden... Immer weniger... Er wird dann ruhig und schläft dann ohne Gebrüll ein.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

Oh Mann, das klingt echt sehr anstrengend.
Das Alter zwischen 2 und 3 fand ich auch bei beiden Kindern heftig. Dann wurde es stückchenweise besser.

Ich weiß, dass du das eigentlich nicht willst, aber ich würde den kleinen Wutzombie wohl dauerhaft ins Kinderzimmer umquartieren. Da abends/nachts so ein Theater im Schlafzimmer zu veranstalten geht ja mal gar nicht. Die ersten Abende kannst ja beim Einschlafen noch neben seinem Bett bleiben. Dann kann er ja noch ne CD hören oder so.

Mein Sohn kam die ersten Nächte nach der Geburt der Kleinen auch immer zu uns. Nach drei Tagen konnte ich nicht mehr. Unser Bett ist nur 1,40 breit, das ist mir einfach zu eng mit "so vielen Leuten".
Daher hab ich ihn dann immer wieder zurück geschickt in sein Bett in sein Zimmer und ca. 4 Nächte am Stück jew. -5-10 min verbal mit ihm diskutiert. Dann war das Thema gegessen.
Er hat ja gesehen, dass die Kleine auch in ihrem Bett geschlafen hat. Ich hab dann halt so argumentiert, dass jeder in seinem Bett schläft.

Allerdings ist mein Sohn einer (auch jetzt noch), der immer erstmal meckert und sich aufführt wie Rumpelstielzchen, letztlich dann aber doch zähneknirschend das Geforderte macht.

Auf Türe zuhalten und ähnliche Kämpfe würde ich mich nicht einlassen. Versuch ein bisschen mehr Ruhe und Harmonie reinzubringen. Ohne dass es in lautes GEschrei und Gewüte ausartet. Denn so mag niemand gern einschlafen. Auch dein kleiner Leo nicht.

mal noch ne andere Frage: bekommt er auch hin und wieder mal Exklusivzeit nur mit dir? Kann es sein, dass da auch ganz viel Eifersucht dahinter ist?
Mach doch manchmal was mit ihm, ohne dass immer die kleine "nervige" Schwester mit dabei ist. Das tut ihm auch gut. Er muss spüren, dass er nun nicht unwichtiger ist als vorher.

In diesem Sinne
Gute Nerven

Lavinia
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Türe zuhalten würde ich auch auf keinen Fall.

@Festhalten: Habe ich auch schon gemacht. Da war sie so drüber, dass alles zu Geschrei und noch mehr Geschrei geführt hat, und sie die Kurve nicht mehr selber kriegen konnte. Da wusste ich mir nicht anders zu helfen. Ich hab sie dann an mich gedrückt und ihre Babyeinschlafmelodie gesummt. Es wurde kurz nochmal schlimmer und nach wenigen Minuten hat sie geschlafen. Puh. Das war echt schlimm, für uns beide. Ich habe mir versucht zu sagen, dass ihr die Enge im Tuch auch gut tat, wenn sie so drauf war. Aber scheiße angefühlt hat es sich trotzdem. Danach ist es mir sehr lange nicht mehr passiert, sie über den Punkt kommen zu lassen.

@Eifersucht: kann ich natürlich unbekannterweise nicht ausschließen. Da es dieses Gehampel aber wohl schon vor der Geburt der Schwester gab, schätze ich mal, dass es nicht der Grund dafür sein wird. Und selbst wenn, wird ihm die Sicherheit, dass Mama TROTZ Schwester weiterhin alles im Griff hat und ihm einen Rahmen bieten kann, der Bestand hat, wohl mehr nutzen als schaden.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Du willst ihn nicht alleine ausquartieren, aber so weitergehen kann es auch nicht. Vorschlag: stell das Kinderbett ins Kinderzimmer neben das Gästebett, Papa legt sich ins Gästebett und begleitet ihn dort in den Schlaf. Du bringst zeitgleich die Kleine ins Bett im Schlafzimmer. Wenn ihr Glück habt, schlafen beide ein und ihr könnt euch nochmal rausschleichen und gemeinsame Abendzeit haben. Wenn nicht, dann hört er eben in seinem Zimmer noch Hörspiel. Ob nachts der Papa dann gleich dort bleibt, oder ob er sich ins Ehebett legt und Leo bei Bedarf einfach nachts rüberkommt und sich zwischen euch legt, könnt ihr ja dann entscheiden, je nachdem was besser klappt. Aber momentan würde ich klar ein "Männerscjlafzimmer" und ein "Frauenschlafzimmer" einführen. Und wenn er abends nicht schläft, hat er wenigstens sein Spielzeug gleich da. Ausquartieren bedeutet ja nicht, dass er dort ganz allein sein muss.

Vielleicht kannst du ihm abends nochmal Exclusivzeit geben, ehe du dich mit dem Baby ins Schlafzimmer verkrümelst. Zehn Minuten kuscheln, vorlesen, toben, spielen oder was auch immer er möchte. Mama für sich ganz allein. Danach mit Umarmung und Küsschen verabschieden und sagen, dass du dich schon drauf freust, wenn er am nächsten Morgen kuscheln kommt. Dann übernimmt Papa und du kümmerst dich ums Baby und den Haushalt oder wasweißich.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Maryam+Leo hat geschrieben:dass man immer erst meckern muss (...)
(Naja er hat sich vor Wut in den Schlaf gebrüllt weil er nicht mehr Baden durte um 20 Uhr)
Genau so funktioniert es. Du hast ein Verbot ausgesprochen, und es auch durchgesetzt. Wenn das bei Euch jetzt täglich wäre, würde er nach ganz kurzer Zeit überhaupt nicht mehr auf die IDEE kommen zu fragen. Weil er wüsste, da geht kein Weg rein.

Als er trockne wurde hat er öfter mal in die Hose gepieselt obwohl er kurze Zeit vorher gefragt wurde ob er mal muss. Danach hat er sich geweigert die Hose zu wechseln... da half alles erklären und bitten nichts. Es ist nach Stunden immer noch mit der vollgepuschten Hose rumgelaufen... so viel zu "selbst erfahren"
Das ist was ganz anders. Das ist die berühmte Freudsche Anale Phase - das Vergnügen daran, die eigenen Ausscheidung zu spüren und zu kontrollieren.

Und mal ganz krass gefragt: was ist denn so schlimm daran? Was ist so schlimm, wenn er mit einer vollgepieselten Büx rumläuft???? Wir hatten das Problem nicht, aber hier wäre es so abgelaufen: Mein Kind wird von sowas ganz schlimm wund. Das kündige ich ihr an, wenn sie dann nicht die Hosen wechseln will, dann ist das ihr Problem und ihre Konsequenz, mit der sie leben muss. Wenn sie dann wund wäre, würde ich sie darauf hinweisen, woran das liegt. Dann würde sie das ein, zweimal machen, und dann hätte sie gelernt, dass unweigerlich diese Konsequenz folgt, und dass sie diese Konsequenz nicht mag. Das hat nix mit Strafe zu tun. Das ist einfach eine logische Folge ihres Tuns.

Oder ist es doch nichts anderes? Ist DA Deine Grenze, die Du verteidigst? Das Äußerliche? Mein Kind muss ordentlich aussehen und darf keine vollgep... Hose anhaben? Siehe auch das zeitigere Aufstehen, damit das Kind ordentlich angezogen in der KiTa ankommt. Ich habe das Mäusel mehrfach im Schlafanzug zur TaMu gebracht. Vielleicht drei mal. Dann hat es ihr gereicht, weil sie selbst es uncool fand. Wenn sie es cool gefunden hätte, nicht mein Problem. Dann würde ich sie eben täglich im Schlafanzug mit voller Nachwindel zur TaMu bringen. Na und? Meine Zeitersparnis früh. Irgendwann wird sie groß, irgendwann würde sie das doof finden und anders wollen. Bis dahin hätte ich kein Problem, weil das für mich nicht lebensnotwendig ist. Lebensnotwendig für mich ist allerdings, dass im Schlafzimmer Ruhe herrscht. Es schläft ja nicht nur das Baby, es schläft ja auch mein Mann, der mit Kleinkind, Baby, 60-Stunden-Job und Hausbau ebenfalls an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit ist. Und auch seinen Schlaf verteidige ich. Indem ich mit motzendem Baby sofort rausgehe (das Baby versteht es noch nicht, klar), und in dem ich der Großen eindeutig klar mache, dass im Schlafzimmer Ruhe ist (sie versteht das).

Ich kann mich doch nicht auf das Niveau begeben und die Türe zuhalten... wo führt denn das hin ?
Wo führt Eure augenblickliche Situation hin?

Ich kenne eine männliche Person mittleren Alters seit ihrer Jugend. Krasses Klischee: der langersehnte Junge, und er durfte wirklich ALLES. Fazit: er ist ein A**** . Egoistisch, völlig unfähig, die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen, terrorisiert seine Geschwister. Nicht in der Lage, einen Job langfristig zu halten, da er ein Problem hat, Anweisungen zu befolgen..... . Klar spielt Charakter immer eine Rolle, aber die betreffende Person ist eher ruhig. Aber musste eben NIE Rücksicht nehmen, auf niemanden. Musste nie etwas tun, was verlangt wurde. Tja. Woher soll er es können? Wir Eltern müssen unseren Kindern die Welt erklären, und wir Eltern müssen unseren Kindern erklären, dass man im Bus nicht mit Schuhen aufs Polster geht, sonst tut es eines Tages der Busfahrer auf ganz unsanfte Weise. Wir Eltern müssen unseren Kindern erklären, dass man im Geschäft alles bezahlen muss, sonst lernen sie das von der Polizei. Usw. Ich denke, dass alles, was wir durchsetzen, auf lange Sicht sanfter durchgesetzt ist, als wenn später andere ihre Grenzen durchsetzen.

Wenn wir ihn fest halten weint er, meint wir tun ihm weh
Und? Tut ihr ihm wirklich weh?

dabei halte ich ihn nur fest, damit er nicht auf seine Schwester drauf hopst... lasse ich ihn los hopst er weiter
Hat meine Große am Anfang auch gemacht. Nicht aus böser Absicht, sondern einfach weil sie es lustig fand. Ich habe ihr erklärt, dass man auf Babys nicht drauf hopst, Babys nicht mit Schüsseln bewirft... Liebevoll aber konsequent. Als sie wieder mit ner Schüssel geworfen hat, habe ich sie rausgebracht, ganz ruhig, aber eindeutig. Kurz nur, wenige Sekunden, das hat gereicht. Sie hat es nie wieder gemacht.

... manchmal denke ich er hört mir nicht zu, tut er aber, aber er "gehorcht" nicht.
Mein Kind gehorcht auch nicht. Aber sie weiß, dass ich meine Grenzen und die des Babys verteidige, und sobald sie merkt, dass sie eine übertritt und ich deutlicher werde, akzeptiert sie das. Eben weil sie weiß, dass ich meine Grenzen durchsetze. Sie darf sooooooo viel, hier gibt es jetzt einen Thread, dass die Kinder nicht auf den Esstisch klettern dürfen. Habe ich kein Problem damit. Wenn sie abends nicht ins Bett will, ist mir das egal, das ist nicht meine Grenze. Meine Grenze ist, dass ich abends kein Bespaßungsprogramm mehr fahre. Sie kann wach bleiben, muss sich aber selber beschäftigen. Das setze ich paar mal durch, und dann ist es klar.

Auf der anderen Seite weiß sie GENAU, dass ich umfalle, wenn sie bettelt, nochmal Kinderkarussell fahren zu dürfen. Fazit: sie bettelt, ich falle um und gebe ihr doch noch einen Fahrchip. Damit kann ich gut leben, weil es mir egal ist. Aber damit lernt sie eben, dass ich sowas wie "Es gibt nur eine Fahrt" nie durchsetze. Und bettelt dann, und es gibt jedesmal Diskussion, wenn es WIRKLICH die letzte Fahrt ist. Mein Fehler. Und NICHT: "so ein unersättliches, ungehorsames Kind". Nein, sondern: "so eine inkonsequente Mama!!!"

Soll ich ihn 20,30,40 mal nehmen und aus dem Schlafzimmer tragen ? In sein Zimmer ?
Was spricht Deiner Meinung nach dagegen?

Ich mache ihm eigentlich klare Ansagen. Z.B. sage ich: " Ich möchte nicht, dass du im Schlafzimmer laut bist, ich möchte Schlafen und wenn du laut bist stört es mich"
Die Polizei macht auch ganz klare Ansagen. Zb. sagt sie eindeutig, dass innerorts maximal 50 km/h gefahren werden dürfen. Das weiß jeder. Aber wir sitzen dann auch - bildlich gesprochen - in unseren Autos, halten uns die Ohren zu und singen "lalala". Und dann kommt die Polizei, und setzt das Tempolimit durch, mit Bußgeldern, Fahrverbot etc. . Das ist der Unterschied, dass die Polizei ihre klare Ansage durchsetzt. Und wenn sie es noch konsequenter durchsetzen würde, gäbe es noch weniger Raser.

(Eben nochmal mein Post gelesen. Boah. Ich klinge wie eine mega-strenge Mutter. Bin ich gar nicht. Alle sagen, ich wäre zu weich mit meinen Kindern....
Bitte hasst mich jetzt nicht für dieses Post. Ich bin gar nicht so :oops: )
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Solan
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Beitrag von Solan »

Regt euch doch nicht über ne zugehaltene Türe auf. Spätestens nach dem Theater was er veranstaltet wäre nach dem 3 x endgültig Schluss. Und bevor ich ausraste und eventuell handgreiflich oder richtig grob werde, halte ich die Tür zu. Oder sperre sie zu und geh kurz an die frische Luft.

AP, stillen und tragen hin oder her. Hier würde das ganze Familienleben zusammenbrechen wenn die Stimmung so wäre.

So, ich lese mal was ihr weiter so geschrieben habt.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Solan hat geschrieben:Oder sperre sie zu und geh kurz an die frische Luft.
Heißt das, dass du dein Kind einsperrst? Das finde ich schrecklich!

Maryam, könnt ihr eure Tochter nicht ins Kinderzimmer legen und sie dann ins Familienbett tragen, wenn ihr ins Bett geht? Momentan versucht mein Mann -seit über einer Stunde- unseren kreischenden, hampelnden, völlig fertigen Sohn in den Schlaf zu begleiten, du hast mein absolutes Mitgefühl.

Ich bin auch echt erschrocken über einige Meinungen hier. Z.B. zum Thema "Konsequenz" und so. Mein Kind ist kein Hund und muss nicht gehorchen. Und Regeln fürs spätere Leben kann man auch durch Vorbild lernen, Sakura.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

sutnahpele hat geschrieben: Mein Kind ist kein Hund und muss nicht gehorchen. Und Regeln fürs spätere Leben kann man auch durch Vorbild lernen, Sakura.
Mein Kind ist auch kein Hund, und muss nicht gehorchen, und gehorcht auch nicht. Aber ich würde es nicht zulassen, dass ein Familienmitglied, egal wie alt, das gesamte Familienleben zerstört, und zwar in einem Maß, das über die Bedürfnisse des Familienmitgliedes hinausgeht (Bedürfnisse, nicht Wünsche). Ein Baby hat andere Bedürfnisse, klar, da muss alles hintenanstehen. Aber größere Kinder dürfen auf mich im Rahmen ihrer Möglichkeiten genauso Rücksicht nehmen, wie ich auf sie.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

sutnahpele hat geschrieben: Ich bin auch echt erschrocken über einige Meinungen hier. Z.B. zum Thema "Konsequenz" und so. Mein Kind ist kein Hund und muss nicht gehorchen.
Puh, danke. Ich dachte schon, ich bin ganz allein mit meinem Entsetzen über die meisten Beiträge hier.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Naja, du gehst ja davon aus, dass das Kind absichtlich stört, oder?
Ich gehe mal von meinem Sohn aus, der ein extrem aufgewecktes, aktives, sehr oft sehr anstrengendes Kind ist. Anstrengend eben, weil er ein Springinsfeld ist, der wenig Schlaf und Ruhe braucht und sowohl geistig als auch körperlich in jeder wachen Minute zu 100% präsent ist. Er ist einfach so. Punkt. Er will mich/uns nicht ärgern. Er hat auch noch nicht so viel Empathiefähigkeit, um zu verstehen, dass ich auch mal meine Ruhe brauche oder schlafen möchte. Natürlich sage ich ihm das. Er weiß mittlerweile auch, dass ich müde bin, wenn ich gähne. Aber das sich Müdigkeit, Schmerz und alle anderen Emotionen für mich genauso anfühlen wie für ihn, das weiß er noch nicht. Deswegen nehme ich da Rücksicht. Zumindest übe ich mich darin.
Was ich aber gar nicht leiden kann, sind "Konsequenzen" und "Grenzen setzen". Also solche Sachen wie aus Verhalten A folgt immer Reaktion B. Das erinnert mich eben an Hundeerziehung. Meine Grenzen sind nicht starr und eben je nach Tagesverfassung enger oder weiter gesteckt.

Aus Grund votiere ich dafür, das jüngere Kind der TE woanders hinzulegen, statt das ältere zu drillen.
Sakura hat geschrieben:
sutnahpele hat geschrieben: das gesamte Familienleben zerstört
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Dreijähriger das gesamte Familienleben zerstören KANN (es geht hier außerdem ums Einschlafen, das ist ja wohl nicht das gesamte Familienleben).
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“