Schlafen zwischen Rauchern (großes Kind)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Schlafen zwischen Rauchern (großes Kind)

Beitrag von Donnerkind »

Hallo,

mir ist bekannt, dass ein Baby nicht im Elternbett schlafen sollte, wenn die Eltern Raucher sind. Aber wie verhält es sich bei größeren Kindern?
Anlass meiner Frage ist, dass unsere Töchter ab und an bei den Großeltern übernachten und dort unsere Große (6,5) zwischen Oma und Opa schläft. Oma raucht stark, Opa etwas weniger. Es handelt sich um ein paar Nächte, ca. 2-3 x im Jahr. Im Schlafzimmer selbst wird nicht geraucht, aber in der restlichen Wohnung.
Kann das für sie gefährlich werden?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Schlafen zwischen Rauchern (großes Kind)

Beitrag von Carraluma »

Bei Kleinkindern und Babies gehts bei der Empfehlung ja hauptsächlich um SIDS und da musst du dir wohl bei deiner Großen eher weniger Sorgen machen. Wie schädlich genau kurzzeitige Rauchbelastung ist, kann man wohl kaum genau beantworten. Aus familiären Gründen würde ich schon wollen, dass das Kind die Großeltern besucht. Vielleicht können die Großeltern ja während des Besuchs auf Rauchen in der Wohnung ganz verzichten, möglichst viel mit dem Kind rausgehen usw. Zumindest ist es bei einem so großen Kind nicht mehr so schlimm mit alles in den Mund stecken usw. Das macht mir bei rauchenden Verwandten immer am meisten Sorgen...
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“