Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 13838

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Meint ihr, es funktioniert, wenn man Möhre, Kürbis etc jeweils einzeln kocht püriert und dann in Eiswürfelforn einfriert um dann je nach Wunsch verschiedene Würfel zu kombinieren?
Wobei jeden Tag frisch vermutlich schon besser schmeckt...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Diese Frage stelle ich mir auch schon eine Weile. Ich habe bisher kaum eingefroren, und wenn dann 200g-Portionen fertiger Brei. Auch, weil ich keine geeignte Eiswürfelform besitze. Habe heute abend das erste mal eine Portion aufgetaut, und war überrascht, dass die extrem gut geschmeckt hat. Also gar nicht irgendwie a la aufgetaut oder so. Es war einfach lecker. Daher sehe ich das Einfrieren jetzt sehr positiv. Muss mir nur endlich mal eine Eiswürfelform besorgen. Ach ja, Kartoffeln könnten komisch werden. Gefrorene aufgetaute Kartoffeln können ja krisselig werden. Ich habe heute Süßkartoffel-Hirse-Butter aufgetaut, also ohne Kartoffeln.

@ Fett: muss ran, sonst hat es nicht genügend Kalorien für Babys. Ohne Fett ist es eine fettfreie Gemüsesuppe, sowas essen Erwachsene, wenn sie abnehmen wollen :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Ich habe auch einzelne Zutaten als eiswürfel eingefroren. Hat super funktioniert. Gerade am Anfang wo die Portionen noch winzig waren.

Wenn es dann durchgefroren ist, einfach in gefrierbeutel umfüllen. Und beschriften nicht vergessen. Ich hab mal pastinake mit Birnen verwechselt...
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ja, einzeln einfrieren klappt, allerdings nicht mit allem, wurde hier ja schon geschrieben. Aber gerade Kürbis, Möhre und Pastinake geht super. Je weniger wässrig das Gemüse im pürierten Zustand desto besser klappt das mit dem einfrieren.
Sachte auftauen dauert ohne Mikrowelle allerdings ewig, da ist klein geschnittenes Gemüse im Topf fast genausoschnell gar. Kleine TK-Portionen finde ich aber zum mixen oder wenn wir mal was ganz anderes Essen super praktisch, manchmal auch um abkühlen von zu heißem Brei.

Birne lässt sich auch einfrieren ? Mit Obst habe ich es noch nicht versucht.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Kuklinka
gut eingelebt

Beitrag von Kuklinka »

Der eingefrorene Kartoffelbrei war bei uns wie gerade frisch zubereitet nach dem Auftauen...
Aber leider hatten wir die Eiswürfelbehälter aus Silikon verwendet...d.h. man bekam sie nicht einzelnd heraus :evil:
Mit kleinem E (8/12) und noch kleinerem M (6/15)
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Statt Eiswürfelbehälter gehen auch leere Pralinen- oder Toffifeebehältnisse zum portionsweisen Einfrieren. Manchmal mache ich auch mit dem Löffel kleine Häufchen auf Frischhaltefolie. Den Brei zum Einfrieren mache ich meist ein wenig pastöser und da geht das Formen ganz gut.

Hier wird ja von Brei über Fingerfood bis Familientisch bunt gemischt und Fleisch geht gut zusammen mit Möhre o.ä. püriert und dann als pastöses Bällchen zum selber essen.

Ich habe jetzt mal ein Pastinakengläschen gekauft und das wurde tatsächlich gemampft - im Gegensatz zum selbstgemachtenPastinakengläschen-Kürbisbrei. Den werde ich wohl verklappen können. Pastinaken riechen und schmecken aber auch sehr möhrig-wurzelig...

Fruchtbrei aus angedünsteten Äpfeln und Birnen, püriert mit Banane plus Butter und Grieß war heute das Highlight. :D
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Laca
gehört zum Inventar

Beitrag von Laca »

Zum Fett nochmal - mein Kleiner wiegt schon über 12kg mit 8 Monaten. Würdet ihr da wirklich noch extra Fett zum Essen geben? Ich bin da echt vorsichtig. Er ist zwar super mobil, konnte schon mit 5,5 Monaten sitzen und läuft auch schon an allen Möbelstücken entlang. Aber ich will eigentlich nicht, dass er weiterhin so zunimmt durch Breikost wie durch die Muttermilch. Da hab ich mir keinerlei Gedanken gemacht, weil äh Muttermilch war. Bei fester Nahrung dann schon eher.
Liebe Grüße

Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Ist er laut KiA zu dick? Es gibt ja große und kleine, leichte und schwere Babies. Bei 12 kg auf (ich übertreibe mal) 55 cm würde ich mir vielleicht auch Sorgen machen... Hier habe ich 8,3 Kilo auf geschätzt 72 cm. Sie ist aber auch ein Mädchen. In unserem März-April-Mamithread schwanken die Gewichte von um die 8 bis über 12 Kilo.
Die Kleinen entwickeln sich ja zur Zeit auch unheimlich, da würde ich nicht an den Zutaten sparen. Wie Sakura schon schreibt, essen ja auch nur diätwillige Erwachsene reines Gemüse ohne andere Beigaben. Die Fette werden ja zum Zellaufbau und zum Nutzen bestimmter Vitamine benötigt.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Laca
gehört zum Inventar

Beitrag von Laca »

Er hat ja spät angefangen Brei zu essen, der KiA war immer recht entspannt, da ich ja lange vollgestillt habe. Er meinte, wenn er anfängt zu Essen, soll ich schon drauf achten, was er isst. Ich denke aber, er meinte eher so in Richtung süße Getränke und Zucker etc. Wenn er nicht vollgestillt wäre, wäre er aber schon übergewichtig ;) Seine Länge weiß ich allerdings nicht, aber er braucht in Klamotten mind Gr. 18 Monate von der Breite her :) Ich find ihn perfekt, aber er ist halt schon dick :D

Mittlerweile will er eher zerkleinertes Essen, püriert findet er jetzt doof und will "unser" Essen einfach zerdrückt/stückig. Da gebe ich halt nicht extra noch Fett hinzu. Oft ist eh Olivenöl dran, weil ich damit anbrate, aber in seine Portion tue ich nicht extra Butter oder Öl oder so. An Getreide- Obst Brei auch nicht, weil ich denke, das Obst hat ja genug Fruchtzucker.
Meine Schwiegermutter und mein Schwager wollten ihm doch ernsthaft letze Woche ein Stück Kuchen geben :shock: :shock: :shock: Ich meine, DAS muss ja auch nicht sein. Und mich dann entgeistert anschauen, also ich es ihnen verboten habe :roll:

Das hat sich vorhin vielleicht ein wenig so gelesen, als ob ich ihn auf Diät setzen will. So ist's aber nicht. Ich bin nur eher vorsichtig, was ich ihm gebe. Ich glaube zwar, wenn er mal läuft, dass er dann auch noch mal abnehmen bzw nicht mehr so steil zunehmen wird. Mein Mann und ich und unsere Geschwister waren auch alle eher dicke Babys und Kleinkinder, und sind jetzt alle sehr schlank bzw muskulös, aber ich will's halt nicht drauf anlegen :) Zumal es auch anstrengend ist, so ein schweres Baby zu tragen, ich hab selbst ja nur 57kg auf 1,65m ;)
Liebe Grüße

Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Laca hat geschrieben:Zum Fett nochmal - mein Kleiner wiegt schon über 12kg mit 8 Monaten. Würdet ihr da wirklich noch extra Fett zum Essen geben?
Wie lang ist denn Dein Kind?
Wenn Du ihn stillst, hat er mit jeder Stillmahlzeit im Schnitt 4% Fett in der Milch. Für Babys wird ein Teelöffel Fett pro Breimahlzeit empfohlen. Eine Gläschen als Mahlzeitenmaß hat ca. 200g, ein Teelöffel fast ca. 10g Fett, macht 2% Fett, also nur die Hälfte dessen, was MuMi hat. Brei gänzlich ohne Fett verfüttern fühlt sich für mich nicht richtig an. Auch wenn es bei Michelinbabys vielleicht schwer fällt, aber mit denen ist alles in Ordnung, erst recht, wenn es Stillbabys sind, und Babys sind die letzten, die Diät halten müssen sollten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“