Täglich grüßt das Murmeltier

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Täglich grüßt das Murmeltier

Beitrag von elamshin »

Seit 22 Monaten haben wir hier ein Schlafproblem. Das Problem selbst verändert sich immer wieder und nimmt andere Formen an. "Gut" war es nur für sechs herrlich ausgeschlafene Wochen kurz vor dem ersten Geburtstag.
Das erste Dramajahr will ich gar nicht ausführlich schildern, nur in Stichworten: Nicht ohne meine Mama, nicht ohne mein Tragetuch und länger als eine halbe Stunde am Stück schlafen ist was für Warmduscher.

Unser Problem im Moment ist folgendes: Der Krümel geht so gut wie nie vor 22 Uhr, eher zwischen 23 und 24 Uhr schlafen. Das ist nun schon seit dem Frühsommer so. Unser erster Gedanke als die Phase länger als zwei Wochen dauerte war: Mittagsschlaf abschaffen. Das hatte er ohnehin schon selbst begonnen, da er sehr spät, also zwischen 15 und 16 Uhr müde wurde. Einige Zeit lief das auch prima, allerdings nur tagsüber. Denn, je früher er abends schlafen geht, desto unruhiger und unbeständiger schläft er. Er braucht erst einmal eine Woche um überhaupt wieder in den Rhythmus reinzukommen und abends nicht nochmal aufzustehen. Wenn wir das geschafft haben, schläft er zwar um sieben, wird dann aber alle halbe Stunde wach, kommt nicht richtig zur Ruhe. Erst ab Mitternacht ist dann meistens Ruhe bis auf ein, zwei Weiterschlafhilfen.
Seit zwei Monaten ist er aber wieder richtig müde Mittags, will auch deutlich früher schlafen. Er schläft ungefähr von 12 bis 14 Uhr, ist dann aber Abends auch nicht vor 22 Uhr müde. Ich mag ihm so nicht den Mittagsschlaf streichen, weil er eben wirklich deutlich müde ist. Wir machen seit einer Woche nun auch eine Eingewöhnung und da ist er dann eben nochmal müder. In der letzten Zeit ging es halbwegs, weil mein Mann noch zu Hause war und ich zwar gearbeitet habe, aber wir uns die Abende geteilt haben. Aber nun ist er wieder arbeiten und ich muss ab Jänner auch wieder.

Ich mag so nicht weitermachen. Entweder habe ich keinen Abend, weil er ab sieben Uhr im Halbstundentakt aufwacht, oder ich habe keinen Abend weil er hier rumturnt. Letzteres ist mir von den zwei Alternativen dann noch lieber, immerhin schläft er dann (meist) auch ruhiger. Wir finden nur einfach keine sinnvolle Lösung für alle. Er ist so kooperativ, er versucht abends auch wirklich ruhiger zu sein, versucht auch mal zu schlafen wenn wir streichfähig sind. Aber wie soll es klappen bevor er müde ist? Wenn er denn mal müde ist, schläft er auch sehr unkompliziert und schnell ein.

Abendritual haben wir, Badewanne, im Bademantel auf die Couch, von Papa die Füße gefönt bekommen, Buch lesen. Aber das Ganze findet halt nicht vor dem Schlafen gehen statt. Um 22 Uhr hat da keiner mehr Lust drauf. Er schläft im Durchschnitt etwa 11-12 Stunden insgesamt.
Hat jemand einen Tipp für uns? Eine Anregung? Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig.
2/2012, 8/2014 und 9/2019
knopfauge
hat viel zu erzählen

Re: Täglich grüßt das Murmeltier

Beitrag von knopfauge »

Das klingt etwas nach uns.
Ich habe hier auch ein ca. 11h Schlafkind und manchmal wird es mir hier auch zuviel. Wir haben auch versucht den Mittagsschlaf auszulassen, sind aber bei dem gleichen Dilemma wie du gelandet.
Ich lasse sie jetzt immer mittags schlafen aber wecke sie. Meist wecke ich sie nach einer Stunde und schlafen nach 14 Uhr ist in der Regel immer schlecht.
Und was ich auch gelernt habe: auf keinen Fall bis 8.00 Uhr schlafen lassen. Spätestens 7.30 Uhr wecken. Die halbe Stunde macht echt viel aus.
Also zwei Stunden Mittagschlaf wären hier eindeutig zu viel und dann wäre an Schlafen vor 22.00 Uhr nicht zu denken.
Ansonsten, wenn auch frühes Aufstehen und kurzer Mittagsschlaf nicht geholfen haben, muss sie sich dann allein beschäftigen bis sie ins Bett will.
Hier wird dann nicht mehr bespielt und das funktioniert in der Regel auch ganz gut.
Ich wäre hier sonst schon lange durchgedreht.
Im Moment schläft sie ca. gegen 21.00 Uhr abends ein. Und ich muss sagen, dass ich darüber schon sehr froh bin.
Ich lass mal einen Drücker da und hoffe etwas geholfen zu haben.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Täglich grüßt das Murmeltier

Beitrag von elamshin »

Danke für deinen Bericht Klecksauge! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Und wenn es nur das Wissen ist, das wir nicht alleine sind. ;D
Ich hab auch schon bemerkt das die Aufstehzeit einen großen Einfluss hat. Wenn er um sieben aufsteht, schläft er Mittags auch noch früher. Allerdings passt das gerade gar nicht zur Eingewöhnungszeit - wir müssen von halb zehn bis zehn in der Kindergruppe sein. Wenn er um sieben aufsteht, ist er um zehn komplett streichfähig. Aber das ist dann wohl gerade einfach Pech.
Ihn aufzuwecken ist auch so eine Sache..muss ich immer sehr genau abschätzen, sonst ist er noch ewig danach schlecht gelaunt und einfach unausgeglichen. Um kurz vor acht geht es gut. Davor wäre es wohl zwischen sechs und sieben nochmal gut, da hat er immer eine unruhige Halbschlafphase. Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das mal probieren wenn die Eingewöhnung um ist.
Und du hast völlig recht, es ist auch ein Lernprozess das abends ab acht keine Bespaßung mehr passiert sondern alleine beschäftigen angesagt ist. Klappt (meist) recht gut.
Danke für den Drücker, kann ich gut brauchen. Gebe ich dir auch zurück und drücke die Daumen das die gute Schlafzeit um neun bleibt, oder vielleicht sogar nochmal besser wird.
2/2012, 8/2014 und 9/2019
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“