massive Stillprobleme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: massive Stillprobleme
Schau mal, jusl hatte dich weiter oben gebeten, so zu dokumetieren, wie in em von ihr verlinkten Thread:
"Üblicherweise wird dann auf folgende Weise dokumentiert:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi"
An den Tagen, an denen du nicht wiegst, läßt du das Gewicht einfach frei, oder machst ---- oder XXXX rein, oder so.
Grüße,
Anna-Katharina
"Üblicherweise wird dann auf folgende Weise dokumentiert:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi"
An den Tagen, an denen du nicht wiegst, läßt du das Gewicht einfach frei, oder machst ---- oder XXXX rein, oder so.
Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Leonie22,
Ich habe schon sehr viele Mütter beim Stillen mit dem BES begleitet, und ich kann Dir versichern, dass der allergrößte Teil dieser Gruppe DURCHAUS wunderbare Stillmomente dabei genießen dufte. Insb. diejenigen Mütter, bei denen das Stillen ohne BES gar nicht möglich gewesen wäre, waren dafür extrem dankbar und haben aus ihren Erfahrungen, mit BES zu stillen, sehr viel Kraft und Motivation geschöpft. Sie würden Deiner Aussage "es habe nichts mit Stillen zu tun, wenn man sich Schläuche an die Brust klebt" mit Sicherheit vehement widersprechen.
Aber wie auch immer - Du wirst offen bleiben müssen. Mehr als es nach allen Regeln der Kunst versuchen kann man nicht tun.
@ AnnaKatharina:
Julia
es ist schade, dass Du diese Ansicht bzw. Erwartung hast. Ich kann Deine derzeitige Skepsis und Enttäuschung verstehen, und ich drücke Dir die Daumen, dass Du diese Ansicht noch verändern kannst.Klar muss erstmal Routine in das ganze kommen aber ganz ehrlich. Es wird wir bestimmt keine schönen Stillmomente verschaffen denn es hat für mich rein garnichts mit dem stillen zu tun wenn ich mir Schläuche an die Brust festklebe, damit den ganzen Tag rumlaufe und dann zusehe wie mein Kind durch diesen Schlauch Premilch trinkt und nebenher noch ein wenig an der Brust nuckelt
Ich habe schon sehr viele Mütter beim Stillen mit dem BES begleitet, und ich kann Dir versichern, dass der allergrößte Teil dieser Gruppe DURCHAUS wunderbare Stillmomente dabei genießen dufte. Insb. diejenigen Mütter, bei denen das Stillen ohne BES gar nicht möglich gewesen wäre, waren dafür extrem dankbar und haben aus ihren Erfahrungen, mit BES zu stillen, sehr viel Kraft und Motivation geschöpft. Sie würden Deiner Aussage "es habe nichts mit Stillen zu tun, wenn man sich Schläuche an die Brust klebt" mit Sicherheit vehement widersprechen.
Aber wie auch immer - Du wirst offen bleiben müssen. Mehr als es nach allen Regeln der Kunst versuchen kann man nicht tun.
@ AnnaKatharina:
Ich hatte Leonie so verstanden, dass sie gerne hier FÜR SICH diese Art von Tagebuch führen wollte. Das darf sie FÜR SICH selbstverständlich gerne tun. Mit Leonie hatte ich 3 Seiten vorher verabredet, dass sie auf folgende Weise dokumentieren wird, wenn der Einsatz des BES losgeht:AnnaKatharina hat geschrieben:Schau mal, jusl hatte dich weiter oben gebeten, so zu dokumetieren, wie in dem von ihr verlinkten Thread:
LGjusl hat geschrieben:Datum - Babygewicht - Anzahl Stillmahlzeiten - Zufüttermenge (Mumi/Pre) - Zufütterart - Ausscheidungen - Besonderheiten an diesem Tag
Julia
-
Leonie22
- ist gern hier dabei
Es ist bestimmt richtig das man schöne Momente mit dem BES haben kann wenn das einem das stillen überhaupt ermöglicht. Wenn aber schon einmal ein Kind 9 Monate voll gestillt hat und das ohne jegliche Probleme und mit ganz vielen wunderschönen stillmomenten dann ist das stillen mit BES schon ein enormer Rückschritt. Nichts destotrotz gibt es auch mir die Möglichkeit den kleinen Mann zu stillen und darüber freue ich mich. Wenn ich es noch schaffe die Menge zu reduzieren und wieder zum voll stillen zurück zu kommen wäre das prima.
Wegen dem aufschreiben bin ich jetzt etwas verwirrt. Soll ich so weiter aufschreiben wie bisher oder es ändern? Was zählt zu Besonderheiten? Bauchweh?, unterwegs sein? ,...
Wegen dem aufschreiben bin ich jetzt etwas verwirrt. Soll ich so weiter aufschreiben wie bisher oder es ändern? Was zählt zu Besonderheiten? Bauchweh?, unterwegs sein? ,...
Großes Mädchen (2 Jahre ) und kleiner Mann ( 4,5 Monate )
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja - alles eine Frage der Sichtweise.Wenn aber schon einmal ein Kind 9 Monate voll gestillt hat und das ohne jegliche Probleme und mit ganz vielen wunderschönen stillmomenten dann ist das stillen mit BES schon ein enormer Rückschritt.
(Ich bin etwas verwirrt; Dein Baby ist 4 Monate alt, nicht 9, oder?? Du schriebst "geboren im August 2013")
Prima, ich drücke Dir die Daumen, dass das gut klappt.Nichts destotrotz gibt es auch mir die Möglichkeit den kleinen Mann zu stillen und darüber freue ich mich.
Ja, wobei wir auch gaaanz langsam überlegen können, evtl. notwendige Zufüttermilch in einigen Wochen auch einfach durch Beikost zu ersetzen, wenn Dein Baby im Beikoststartalter ist.Wenn ich es noch schaffe die Menge zu reduzieren und wieder zum voll stillen zurück zu kommen wäre das prima.
Ich schrieb neulich ja:Wegen dem aufschreiben bin ich jetzt etwas verwirrt. Soll ich so weiter aufschreiben wie bisher oder es ändern?
Das beinhaltet im Wesentlichen dieses Dokumentations-Format:jusl hat geschrieben:In unserer Grundinfo "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?" ist das gewünschte Listenformat als Beispiel zu finden.
So können wir Dich am besten begleiten.
jusl hat geschrieben:Datum - Babygewicht - Anzahl Stillmahlzeiten - Zufüttermenge (Mumi/Pre) - Zufütterart - Ausscheidungen - Besonderheiten an diesem Tag
Das was DU für würdig hältst, unter "Besonderheiten" erwähnt zu werden.Was zählt zu Besonderheiten? Bauchweh?, unterwegs sein? ,...
LG
Julia
-
albany
- schreibt ganz schön oft
Liebe Leonie,
mir ging es aehnlich, meinen ersten Sohn habe ich 20 Monate gestillt und nie ein Problem gehabt. Und diesmal fing es einfach schlecht an, die Gruende dafuer sind vielfaeltig. Und ich hatte mit 6 Wochen grosse Lust abzustillen, weil ich auch immer Sorge um ihr Gewicht hatte. Besser ging es mir, als ich hier von Julia beraten worden bin. Und auch das Wissen, eigentlich kann ich voll stillen, diesmal hatten wir nur Pech am Anfang.
Ich finde es super, dass Du so um Eure Stillbeziehung kaempfst. Gebt Euch etwas Zeit. Was mir uebrigens auch hilft, ist, ich koennte anfangen, Beikost zu geben, ich mache es noch nicht, aber ich koennte. Das nimmt mir etwas den Druck.
LG, albany
Mein grosser Sohn moechte gern einen Smiley einfuegen, also der hier passt.
mir ging es aehnlich, meinen ersten Sohn habe ich 20 Monate gestillt und nie ein Problem gehabt. Und diesmal fing es einfach schlecht an, die Gruende dafuer sind vielfaeltig. Und ich hatte mit 6 Wochen grosse Lust abzustillen, weil ich auch immer Sorge um ihr Gewicht hatte. Besser ging es mir, als ich hier von Julia beraten worden bin. Und auch das Wissen, eigentlich kann ich voll stillen, diesmal hatten wir nur Pech am Anfang.
Ich finde es super, dass Du so um Eure Stillbeziehung kaempfst. Gebt Euch etwas Zeit. Was mir uebrigens auch hilft, ist, ich koennte anfangen, Beikost zu geben, ich mache es noch nicht, aber ich koennte. Das nimmt mir etwas den Druck.
LG, albany
Mein grosser Sohn moechte gern einen Smiley einfuegen, also der hier passt.
Junge (01/2006) und Maedchen (07/2013)
-
Leonie22
- ist gern hier dabei
Mein baby ist 4 Monate ist das ist richtig. Ich hab noch eine Tochter und die habe ich 9 Monate voll gestillt.
Mit Beikost möchte ich eigentlich noch nicht so schnell anfangen.
Meine Notizen werde ich dann soweit abändern das es so ist wie in dem thread.
@ Albany
Danke für deinen Zuspruch! Julia hilft einem wirklich gut und ohne sie hätte ich bestimmt schon abgestillt.
Um das Gewicht des kleinen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Dafür sieht er zu gut aus.
Wir waren heute noch mal beim Heilpraktiker. Er hat nach wie vor eine " Störung " im Magen- Leber- Darm Bereich. Er bekommt jetzt neue Globulis und in 2 Wochen wird kontrolliert.
Der HP meinte aber auch das dann das stillen besser werden kann.
Mit Beikost möchte ich eigentlich noch nicht so schnell anfangen.
Meine Notizen werde ich dann soweit abändern das es so ist wie in dem thread.
@ Albany
Danke für deinen Zuspruch! Julia hilft einem wirklich gut und ohne sie hätte ich bestimmt schon abgestillt.
Um das Gewicht des kleinen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Dafür sieht er zu gut aus.
Wir waren heute noch mal beim Heilpraktiker. Er hat nach wie vor eine " Störung " im Magen- Leber- Darm Bereich. Er bekommt jetzt neue Globulis und in 2 Wochen wird kontrolliert.
Der HP meinte aber auch das dann das stillen besser werden kann.
-
jusl
- Jusl Almighty
Ah, alles klar.Mein baby ist 4 Monate ist das ist richtig. Ich hab noch eine Tochter und die habe ich 9 Monate voll gestillt.
(Schau doch bei Gelegenheit mal in die Forennutzungsregeln, da wird dringend darum gebeten, die Geburtsdaten des Kindes/ der Kinder in die Sig zu packen - das vermindert Missverständnisse)
Ja, das verstehe ich. Lass uns einfach flexibel bleiben und schauen, was bei Euch am besten passen könnte. Ich drücke die Daumen, dass der Besuch beim HP was gebracht hat.Mit Beikost möchte ich eigentlich noch nicht so schnell anfangen.
LG
Julia
-
Leonie22
- ist gern hier dabei
03.12.13; 5,8 kg; 5; 450 ml pre; 1 x BES 2x Flasche ; 2x Stuhlgang ausreichend UrinLeonie22 hat geschrieben:Datum: 4.12Leonie22 hat geschrieben: Datum: 3.12
Gewicht: ca. 5,8 kg ( gemessen 1.12)
Anzahl der Mahlzeiten: 5 ( 03:00 - 18:30)
Zufüttermenge: 450 ml pre
Zufütterart: 1x bes 2x Flasche
Ausscheidungen: 2 x Stuhlgang, ausreichend Urin
Besonderheiten: nur 30 min Schlaf von 5-12
Gewicht: ca. 5,8 kg (Montag = Wiegetag)
Anzahl Mahlzeiten: 5
Zufüttermenge: 680 ml
Zufütterart: BES
Ausscheidungen: 2x Stuhl, ausreichend .
04.12.13; ; 5; 680 ml pre; BES. ; 2 x Stuhlgang ausreichend Urin
05.12.13; ; 5; 630 ml pre; BES. ; 1 x Stuhlgang ausreichend Urin
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Wegen des Stillens wirst du ja schon beraten, ich wollte dir nur erzählen, das mein zweiter Sohn auch soviel schrie und sich nicht an der Brust beruhigen ließ. Auch er wollte, wie dein Sohn, "wild" rumgeschaukelt werden. Erst saß ich dafür immer nur auf dem Ball, aber irgendwann im ersten Lebensjahr wurde er mir zu schwer... dann bekamen wir eine Federwiege und ich musste ihn dann in quasi jeder Nacht wild auf und ab stoßen, das ich es selbst schon mit der Angst zu tun bekam. Aber es war die einzige Möglichkeit, ihn zu beruhigen. Vorher wie gesagt: Ball und wild hüpfen oder im Flur auf und ab rennen und recht heftig hin- und herschuckeln... wobei ich aber oftmals fast einschlief (Sekundenschlaf).
Also: es gibt scheinbar Kinder, die das brauchen... ich dachte auch immer, nur meiner sei so.
Also: es gibt scheinbar Kinder, die das brauchen... ich dachte auch immer, nur meiner sei so.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Leonie, noch mal kurz zur Doku:
Auf welcher Waage wiegst Du? Personenwaage?
"Ausreichend Urin" braucht nicht notiert zu werden.
LG
Julia
Bei der Angabe nach 04.12.13, was bedeutet die 5? 5 Mahlzeiten?03.12.13; 5,8 kg; 5; 450 ml pre; 1 x BES 2x Flasche ; 2x Stuhlgang ausreichend Urin
04.12.13; ; 5; 680 ml pre; BES. ; 2 x Stuhlgang ausreichend Urin
Auf welcher Waage wiegst Du? Personenwaage?
"Ausreichend Urin" braucht nicht notiert zu werden.
LG
Julia