Neues Kind neues Glück

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Neues Kind neues Glück

Beitrag von Sakura »

DFU, mein Baby ist kein Neugeborenes, sondern schon ein halbes Jahr alt.

Grünfrosch: wie alles begann siehe Ausgangspost ;-) . Sie hatte immer nen wunden Popo. Und dann habe ich einfach angefangen. Hatte keinen Plan von nix, habe das Kind einfach mal übers Waschbecken gehalten. Nix. Übers Klo gehalten. Nix. Erst als wir sie dann immer nackt liegen hatten und gesehen haben, wenn sie sich entleeren wollte, war das Abhalten erfolgreich. Ich glaube, jetzt kommt noch Konditionierung ihrerseits dazu. Sie WEISS jetzt, warum ich sie übers Klo halte. Oder ist einfach konditioniert. Wie auch immer.

Und ja, ich ziehe ihr wegen jedem Pieseln, das ich merke, eine frische Stoffwindel an. Finde ich sehr im Sinne von Windelfrei - sein Kind nicht in den eigenen Ausscheidungen liegen lassen. Zu Hause hat sie nur eine Mullwindel am Popo, als Dreieck mit Steg gefaltet, und dann vorm Bauch geknotet. Keine Hose drüber, so spüre ich immer schnell, wenn es feucht wird. Pro Tag 3-5 Mullwindeln Wäsche stört mich nicht die Bohne. Für unterwegs und zum Schlafen habe ich Höschenwindeln und Woll-ÜH. 10 Pampers pro Tag bei Windelfrei fände ich auch ziemlich naja :lol: .

Bienesmama, das habe ich hier schon oft gelesen, dass die Kids irgendwann beim Abhalten streiken. Lasse ich auf mich zukommen. Wobei das Bienchen JETZT schon streikt, wenn ich sie abhalte, und sie nicht muss. Dann schaut sie mich von unten an und motzt. Ich mache ja eh kein "richtiges" Windelfrei, sondern nur so Teilzeit, und nur, weil ihr Popo so schlimm war. Ich habe den Eindruck, dass sie so wund wird, wenn unbemerkt Kaka in der Windel ist (wenn ich es merke, wickel ich sie sofort, aber manchmal merke ich es eben nicht). Und Abhalten war für uns daher perfekt - Kaka ist raus aus dem Kind, Pipi stört nicht, alles bestens :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

DFU
gut eingelebt

Beitrag von DFU »

Hallo Sakura,

da habe ich dann wohl etwas durcheinander gebracht. Trotzdem toll, dass du nur nasse Windeln waschen musst. Ich habe heute den ganzen Tag keinen richtigen Treffer gelandet. Nur ein oder zwei Mal Restpipi erwischt. Seit ich die flopi teste, klappt quasi gar nichts mehr. Keine Ahnung warum.

Aber eine andere Frage:
Wenn du nur ein Mulltuch als Backup verwendest, reicht das bei tatsächlich noch für einmal Pinkeln ohne dass Umgebung zu nass wird? Was nutzt du als Unterlage für Pauline? Oder nutzt du auch für kurze Tagesschläfchen dann immer eine Stoffwindel?
Unser Baby ist nämlich nur etwas älter und zum Beispiel gestern nach dem Schlafen im Kinderwagen war das Mulltuch in der flopi komplett durchnässt. (Wenn ich das Baby höre, ist es dann oft schon zu spät.)

Viele Grüße
DFU
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich falte eine Mullwindel als Dreieck mit Steg, und verknote die Windel vorn. Das sind in der Pieselzone dann immerhin 8 Lagen Mulltuch (plus Knoten, der saugt ja auch), und die Mullwindeln sind gut eingewaschen. Wenn Kind wach ist und durch die Gegend robbt, reicht das locker für ein bis zweimal pieseln, die Windel ist dann nur feucht, nicht nass, die Umgebung bleibt trocken. Da sie nie lange allein sein mag, merke ich immer sehr schnell, wenn die Windel feucht ist, und wechsle sie.

Zum Schlafen mache ich ihr aber immer ne HöWi plus Woll-ÜH ran (Wenn ich so drüber nachdenke, müsste ich das vermutlich gar nicht, da ich gemerkt habe, dass sie beim Schlafen gar nicht pieselt, erst nach dem Aufwachen. Hm.....). Sie schläft aber auch nie einfach so ein. Macht sie einfach nicht. Nach dem Schlafen dauert es immer eine ganze Weile, bis sie pieselt, aber danach ist die HöWi auch immer gut durchgeweicht. Sehr nass, sozusagen. Aber sie stillt fast immer vorm Schlafen. Wenn sie im Auto einschläft, pieselt sie nicht ganz so viel. Unterlage nutze ich keine. Wenn sie wach ist, bleibt sie eh nicht mehr liegen und wenn sie schläft, hat sie eine HöWi dran.

Wie gesagt, eigentlich bin ich ja eine Windel-Mama, die mit Stoff wickelt. Unterwegs und zum Schlafen hat Kind ne HöWi an, drinnen zum Rumkrabbeln meist eine Mullwindel oder eben nix, und das Abhalten habe ich so nebenbei aus Spaß angefangen, und es funktioniert einfach. Mal schauen, wo sich das hin entwickelt.

DFU
gut eingelebt

Beitrag von DFU »

Hallo Sakura,

unser Baby ist wie gesagt von windelfrei weit entfernt. Wir wickeln mit WWW, weil es immer problemlos (kein wunder Po usw.) geklappt hat und kein Bedarf an Stoffwindeln bestand. Und insbesondere der Papa hat definitiv kein Interesse an einem Wechsel.

Richtig ohne Windel habe ich nur im Sommer draußen manchmal versucht. In der Wohnung fühle ich mich einfach besser, wenn das Backup den Muttermilchstuhl (anfangs) und auch größere Urinmengen (jetzt) sicher auffängt, so dass die Umgebung (z.B. Sofa oder Teppich) sauber und trocken bleibt. Das ist besser für den Haussegen. Mullwindel ohne "Überhose" (= WWW, MokoMidi, flopi, dünne Baumwollwindel) oder wasserfeste Unterlage reicht da dann wohl nicht. Gerade eben ist beispielsweise jemand im Laufstall neben mir eingeschlafen, und ich habe keine Ahnung, ob ich beim Aufwachen noch in der Küche bin oder am Wäsche abhängen, größeres Kind anziehen,...
Und abgesehen davon ist im Winter bei uns der Fußboden auch viel zu kalt um dort unten nur mit einem Mulltuch am Po herumzuliegen. Ich mache ja meist sogar noch Bodys über dem Backup zu. Aber ich nehme auch gerne Mulltücher als Windeleinlage.

Liebe Grüße
DFU
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

Sakura hat geschrieben:Ich falte eine Mullwindel als Dreieck mit Steg, und verknote die Windel vorn.

machen wir auch so, nur dass ich es mit dem verknoten hab sein lassen. bei einem mobilen kind rutschte uns ständig die mull runter weil ich den knoten nicht optimal fixieren konnte. danach kam ein snappi (den ich persönlich auch nicht toll finde. hab mir einige t-shirts mit den hacken durchlöchert) und jetzt haben wir mokominis (3stück zum wechseln) und bin vollstens zufrieden damit.
DFU hat geschrieben: Und abgesehen davon ist im Winter bei uns der Fußboden auch viel zu kalt um dort unten nur mit einem Mulltuch am Po herumzuliegen. Ich mache ja meist sogar noch Bodys über dem Backup zu. Aber ich nehme auch gerne Mulltücher als Windeleinlage.

Liebe Grüße
DFU
darum habe ich noch wollwindelhosen besorgt. die halten schön warm und halten dicht auch größeren pipimengen stand (da reicht eine gefaltete mull völlig). aber man muss definitiv nach einem pipi die mull wechseln. wir haben 2 wollwindelhosen. falls die eine doch etwas feuchter geworden ist (aber da drückt nix nach außen durch da die doppelt gestrickt sind) wird die eine abgetupft und zum trocknen aufgehängt während die andere dann in gebrauch ist.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Jap, ich habe anfangs die Mullwindeln mit einer Snappi zugemacht, und mir auch zwei T-Shirts zerrissen :evil: . Da bin ich dann auf den Knoten gekommen. Es ist ein bissl Gefädel, aber wenn man geschickt faltet, dann wird der "Latz" vorn ausreichend lang, und der Knoten direkt im Leistenbereich, und dann hält das ganze. Und ja. Wollwindelhosen sind hier auch gerade unsere Rettung, wenn das Baby auf eiskalten Fliesen robben will. In der Küche ziehe ich ihr eigentlich immer komplett an, oder mindestens noch eine Wollüberhose. Die neuen Storchenkinder sind schön lang und halten den ganzen Bauch warm, toll :D

kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

Sakura hat geschrieben:Jap, ich habe anfangs die Mullwindeln mit einer Snappi zugemacht, und mir auch zwei T-Shirts zerrissen :evil:
schön zu sehen, dass ich nicht die einzige bin, die es geschafft hat :mrgreen:
mein mann meinte nämlich schon, wie man nur so schusselig sein kann. ihm wäre das ja noch nie passiert.
auch hatte unsere kleine gelegentlich striemen in der beinregion.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“