Bei uns sieht es so aus: In der Mitte steht unser 2x2 m Bett und rechts und links jeweils ein 70(60)x140(120)cm Bett.
Der Große schläft neben Papa, die Kleine neben mir... inder Mitte ist immer viiiiiiiiiiiel Platz *lol*
Aber zum Problem. Der Große macht die Kleine immer wach. Nichts nachts, aber abends.
Er geht mit Papa immer so um 20 Uhr ins Bett, die Kleine bringe ich so gegen 20.30/21 Uhr ins Bett wenn ich merke sie wird müde.
Daaaa schläft der Große aber noch nicht, sondern guckt Buch, Papa liest vor, Hörspiel läuft oder so was.
Der Große fängt dann aber an zu hüpfen, schreit laut usw. usw. davon wird die Minimaus dann wach und brüllt ebenfalls....weil eigentlich ist sie müde und mag schlafen.
Probiert haben wir schon:
- Minimaus ins Bett bringen wenn der Große bereits schläft. Hat aber für die Maus nicht so recht funktioniert weils bei uns tendenziell im Wohnzimmer warm ist (22 Grad) und im Schlafzimmer 16-18 Grad, also musste ich sie dann umziehen usw. das gab unschöne Nächte mit vielen Wachphasen. Sie schläft auch im Wohnzimmer nicht länger als max. 30 Minuten, warum weiß ich nicht. Es ist nicht hell oder laut oder so, vielleicht einfach zu warm.
- Den Großen "bestrafen" eben mit der Konsequenz, dass wenn er nicht leiser ist, er das Schlafzimmer verlassen muss.... tja, er geht dann ins Wohnzimmer spielen..öhm ja, das geht natürlich auch nicht weil ich ihn morgens dann nicht aus dem Bett bekomme.
- Einige Spielchen wie flüstern, unter der Decke verstecken und mit der Taschenlampe lesen usw. eben um den Geräuschpegel zu dämmen.
Tja... so sieht es zur Zeit aus und ich muss sagen ich bin echt entnervt weil ich gerne wenigstens eine Stunde für mich hätte. Habe ich auch, ab 23 Uhr dann, aber eigentlich bin ich dann müde.... wäre schön, wenn um 22 Uhr schicht im Schacht ist...
Ich möchte eigentlich auch, dass die Maus weiß, dass so ab 20 / 21 Uhr Bettzeit ist und sich auch an den Rhythmus gewöhnt, das klappt nämlich sehr sehr gut zur Zeit. Sie schläft meist von 21-3/4/5/6 Uhr durch und stillt dann und schläft nochmal 3 Stunden und stillt dann evtl noch mal un schläft so bis 9 Uhr (also unsere Nacht hat nur 1-2 Stillunterbrechungen, meist um 3/4 und 5/6 Uhr).
Ja, was mache ich denn nur ? Ich finde es eigentlich schön, dass wir alle zusammen schlafen und immer einer da ist wenn eines der Kinder aufwacht usw. aber so wie es im Moment ist kann es einfach nicht weiter gehen, das frisst unsere Abende einfach auf wenn wir die Kids 3 Stunden lang ins Bett bringen