Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
mopsdasschaf
Herzlich Willkommen

Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?

Beitrag von mopsdasschaf »

Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles... Gibt es eigentlich auch Stoffwindelaussteiger hier? Wir haben leider nur gute 5 Monate durchgehalten und lösen unsere stolze Sammlung nun auf. Erst sind mir die Windeln regelmäßig übergelaufen und dann kam ich mit dem Waschen nicht mehr hinterher. Als sich dann auch noch Baby Nr. 2 in meinem Bauch eingenistet und für starke Übelkeit gesorgt hat, war es dann schließlich ganz vorbei. Der Geruch der Morgenwindel hat mich regelmäßig... Naja, ihr wisst schon!

Ich hätte so gern durchgehalten, aber die Bequemlichkeit hat schließlich gesiegt *schnüff*

Habt ihr den Ausstieg bereut?

@Admins: Falls das Thema hier nicht hingehört, bitte verschieben. Aber nicht meckern, ich hab's nicht besser gewusst!

Liebe Grüße,
mopsdasschaf
Liebe Grüße von mopsdasschaf mit Töchterchen (08/12): Gestillt, getragen, nicht mehr gestoffwindelt aber immer noch familiengebettet.
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?

Beitrag von arwen »

Ich habe Kind 2 komplett mit Stoff gewickelt und Kind 3 ein gutes Jahr, bis ich auf Mutter-Kind-Kur gefahren bin. In den drei Wochen habe ich dann Wegwerfwindeln verwendet, und danach habe ich beschlossen, dass ich eh schon genug zu tun habe und mir die Wascherei zu viel ist.
Allerdings hat Kind 2 schon mit 2,5 Jahren überhaupt keine Windeln mehr gebraucht und Kind 3 hat erst mit 3 1/4 tagsüber keine Windeln mehr gebraucht, und nachts braucht er sie immer noch.
Ich glaube, da ist schon was dran, dass stoffgewickelte Kinder früher merken, wie der Zusammenhang ist zwischen Pipi machen und nasser Windel, und dass sie deswegen früher keine Windeln mehr brauchen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Ich habe das erste Kind 18 Monate mit Stoff gewickelt. Dann war ich schwanger und mir wurde das Schleppen der Wäsche (plus Kleinkind) zu schwer - ich musste damals noch mit der nassen Wäsche vom Keller auf den Speicher zum Aufhängen und mein Mann hat alles stoffwindelige verweigert, weil er's damals noch blöd fand. Das Kind ist inzwischen Teeny, damals waren Stoffwindeln noch wesentlich weniger hip als heute :lol: . Ich habe dann nur noch über Nacht mit Stoff gewickelt, weil unsere Nachtwindel (Lenya plus Wolwikkel Amsterdam) bombendicht hielt, während jede WWW überlief.
Kind 2 wurde komplett gestoffwickelt.
Kind drei nur übern Sommer, wenn wir auf dem Balkon trocknen konnten, im Winter und bei schlechtem Wetter WWW. Was immer sehr einriss - leider.

In dieser Schwangerschaft habe ich mir endlich den Wäschetrockner gegönnt. Daran soll es nicht mehr scheitern, ansonsten war ich nämlich immer super zufrieden mit den Stoffwindeln.
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Ja, hier.

Kind 1 komplett mit WWW gewickelt.

Kind 2 mit guten 4 MOnaten auf Stoffis umgestellt.
GUte 2 Monate später die erste schwere Blasenentzündung. Danach immer und immer wieder Blasenentzündungen,
die wir uns durch nichts erklären konnten. Windeln habe ich regelmäßig ausgekocht, teilweise alle 30-45 Min. gewickelt.
Es war ein einziger Krampf. Die Kinderärztin meinte dann mal beiläufig, ob ich mir vorstellen könnte, das es an den Stoffis liegt. Ich habe vehement verneint. Schließlich wurden jahrhundertelang Kinder mit Stoff gewickelt, ohne dauernd so fiese Blasenentzündungen zu haben. Inzwischen war mein Kind unter Dauerantibiose. :(
Tja, schweren Herzens haben wir, als sie 16 Monate alt war (da hatte sie insgesamt 6 mal Blasenentzündung, Dauerantibiose und einmal war sie knapp an ner Nierenbeckenentzündung vorbei), auf WWW umgestellt.

Seit dem keine einzige Blasenentzündung mehr. :shock:

Tja. Und die Stoffis liegen auf dem Dachboden und warten auf Kind Nummer 3, das vielleicht besser damit zurecht kommt.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Tia

Beitrag von Tia »

Bei Kind Nr. 3 bin ich nun auch wieder auf WWW umgestiegen. Zwischendurch hat es immer variiert, wenn ich zu viel zu tun hatte hab ich versucht Arbeit zu verringern und somit mit WWW gewickelt. Momentan hab ich einfach keine Lust auf verk..... Stoffis :oops: Ich hab`s bei allen Dreien unterschiedlich gemacht - von ausschließlich WWW bis Stoffis sowie auch komplett windelfrei, haben wir alles mal durch :lol:
Simsam

Beitrag von Simsam »

Hallo!
Beim ersten Kind hab ich immerhin ein dreiviertel Jahr durchgehalten, als wir dann mehr unterwegs waren waren die Einmalwindeln praktischer. Und bei Kind Nr. 2 hab ich zwar die Stoffwindeln fertig vorbereitet im Schrank gehabt, aber nicht einmal benutzt - und nun, beim dritten Kind, hab ich sie alle in eine Kiste gepackt und einer Freundin geschenkt, die Zwillinge erwartet -mal schauen wie lange sie das durchhält...
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Wir sind auch wieder ausgestiegen damals. Angefangen haben wir, da waren die Zwillinge so ca. 6 Monate alt und aufgehört haben wir, da waren sie auch noch kein Jahr. Sie waren ständig wund, was dann mit dem Umstieg auf WWW wieder weg war. Manchmal passt es halt einfach nicht.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Als Kind 1.0 knapp anderthalb Jahre alt war, war ich wieder schwanger, und der Geruch der Stoffwindeln hat mich in den Waaaaaahnsinn getrieben (Schwangerschaft scheint ja ein häufiger Grund fürs Aussteigen zu sein, wenn man hier so liest). Daher haben wir dann wieder WWW genommen. Trotzdem war sie kurz nach ihrem zweiten Geburtstag trocken. Jetzt bei Kind 2.0 nehme ich wieder Stoffis. Habe aber erst wieder angefangen, nachdem sich hier alles eingependelt hatte, die ersten Monate haben wir mit WWW gewickelt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

polli09

Beitrag von polli09 »

Hier vielleicht....
Ich ringe grade mit mir :oops:
Meine Maus schläft 12-14 Std nachts durch und zahnt zur Zeit. vor 14 Tagen schließlich war sie binnen zweier Nächte sooo wund geworden, daß da blutige offene Stellen waren :shock: . Daraufhin habe ich schweren Herzens WWW gekauft, um die Stellen trocken zu halten und mit Wundcreme schmieren zu können, und nun stelle ich fest, wie bequem das doch ist :oops:
Meine Beweggründe von früher mit Stoffies zu wickeln sind irgendwie ausgehebelt, ich brauche nur 4 WWW am Tag (relativ kostengünstig also), sie veträgt die Plastikdinger (war früher genau andersrum), es läuft nix mehr aus (zuletzt sind die Stoffis nach spätestens 3 Std ausgelaufen)....

Menno.....ich finde Stoffis aber immer noch hübscher als WWW, das ist als einziges Argument noch geblieben!
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?

Beitrag von MaareMum »

Hier auch. Wir haben mit ca 4 Monaten (weiß nimmer genau) auf Stoffies (Mullwindeln) umgestellt und mit ca. 1 Jahr wieder auf WWW, weil sie dann ständig geflutet waren.
Ich fand es toll und will ein nächste Kind unbedingt wieder mit Stoff (auch wieder Mull) wickeln. Aber auch dann ab Kita-Alter wieder mit WWW.
Auf eine Sammlung verschiedener Stoffies hab ich keine Lust.

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“