ALLES versucht und NICHTS hilft...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: ALLES versucht und NICHTS hilft...

Beitrag von MaareMum »

Federwiege versucht? Dann musst zumindest du nicht turnen.

Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Und eine trageberatung gönnen! Ich könnte mir vorstellen dass du zu locker bindest.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: ALLES versucht und NICHTS hilft...

Beitrag von klecksauge »

Ich schließe mich den anderen an.
Federwiege haben wir zu spät entdeckt, aber beim zweiten Kind gibts eine. Kannst du auch erstnal leihen.
Trageberatung ist super!

Ich habe mich abends mit ins Bett gelegt, vielbgelesen. Zb kinder verstehen von renz-polzer. Hat mir seeehr geholfen!

Bub hat bis er 10 Monate war tagschlaf nur auf mir oder im Tuch gemacht. Ging auch rum.

Das wird alles besser und anders.
Und ab und an hilft es, sich hier Luft zu verschaffen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

Trageberatung hatte ich schon, sie hatte mir dann das Hoptye von Hoppediz empfholen habe es mir auch gekauft.
Federwiege, ist ja echt cool muss ich mal versuchen.

Beim Osteopathen waren wir schon...der sagte alles gut nur leichte Verspannung. Und Schmerzen beim Stillen gibts nicht mehr, die sind seit der 8.Woche einfach so weg. Abstillen wäre sicherlich ne große Entlastung, aber ne daran will ich nicht denken ich versage so schon denke ich mir selbst, dann will ich ihm zu mindest Muttermilch geben die das beste für ihn ist.

Ich denke mir immer ich versage als Mutter weil ich es anstrengend finde mit Kind, wenn ich so viele Mütter sehe die Besuche sogar empfangen, kochen können und so viel Zeit aufbringen können. Ich komme mir vor wie eine Mutter mit 2 Linken Händen und Füßen und will aber nicht unter Stress mein Kind groß ziehen und denken "bald ist es vorbei, bald ist es vorbei" eigl. wollte ich es genießen da dieses Kind ein riesen Wunschkind von uns ist, wir haben davor so viel durchgemacht unter anderem eine Totgeburt hinter uns...und jetzt ist mein Schatz da, und ich bin einfach überfordert.

Wenn jedes Kind so anstrengend ist, würde doch keiner mehr Kinder bekommen also muss es entweder an meinem Baby liegen oder ich bin der Mutterrolle nicht gewachsen :/
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Simsam

Beitrag von Simsam »

Es IST auch manchmal verdammt anstrengend mit Kind. Aber auch verdammt schön! Und das Gefühl, dass man von den eigenen Kindern genervt ist kennt jede Mutter. Stell keine so hohen Ansprüche an Dich - bei den anderen Müttern läuft auch nicht alles perfekt, das sieht man von außen eben nicht unbedingt. Gönn Dir Dinge die Dit gut tum, nimm Hilfe an wenn sie dir angeboten wird und freu dich , dass es Fertiggerichte und Pizzaservice gibt. Und lob dich mal für alles was du gut machst - du machst dir viele Gedanken um dein kind, stillst trotz Schwierigkeiten weiter und -was nur wenige schaffen- traust dich über deine Schwieigkeiten zu schreiben. Da hast du einigen der scheinbar pefekten Mütter schon was voraus. Kopf hoch, das wird alles!
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Kennst Du "Das 24-Stunden-Baby" von W. Sears? Mir hat dieses Buch in den ersten anstrengenden Monaten sehr geholfen.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich glaube, du hast einfach ein anspruchsvolles Kind und in deinem Bekanntenkreis wird nur der schöne Teil des Mutter Seins erzählt.

Versuch deine Ansprüche runter zu fahren! Tue dir zwischendurch was gutes! Ich habe mich jeden zweiten Tag in die Badewanne verabschiedet, damit ich mal
Ruhe habe.

Welche Trageberatung hattest du denn? Da gibt es enorme Qualitätsunterschiede.

Versuche dir den Alltag zu erleichtern. Meine Grosse musste 5 pro Tag heulen, weil ich aufs tägliche Duschen nicht verzichten wollte. Den restlichen Tag war sie bei mir im Tragetuch. (Beim WC Besuch gut drauf achten, dass die Tuchenden nicht runter hängen)
Ich habe mich den ganzen Tag ums Baby gekümmert. An guten Tagen war ich einkaufen und habe gekocht. An schlechten war ich auf der Couch und habe Dauer gestillt (und habe DVDs geguckt). Die Nummer vom Pizzadienst war fix eingespeichert.

Geholfen hat mir einmal pro Tag spazieren gehen. Ich war in einem Rübi Kurs mit Kind. Oft haben wir die halbe Zeit gestillt, aber ich war unter Leuten. Und ich habe mich mit anderen Müttern getroffen, die ähnliche Probleme hatten.
Und Essen klappte gut, wenn ich auf einem Gymnastikball wippend gestillt habe. GG hat mir das Essen vorgeschnitten, so konnte ich einhändig essen.
Geputzt hat die Putzfrau und meine Mama hat meinen Tiefkühler gefüllt.

Also lass den Haushalt einfach liegen und schau, dass du nicht untergehest. Das Baby gibt vor was es braucht und du machst das auf deine Art.
Zu Treffen in der Stadt bin ich früher los und dann solange herum spaziert, bis die Kleine geschlafen hat. Dann war sie halbwegs zufrieden und ich konnte auch mal 5 Minuten mit jemanden unterhalten. Gestillt habe ich irgendwann überall, sogar in der Strassenbahn.

Das zweite Kind ist übrigens total pflegeleicht. Ich war ganz verwirrt, dass sie ruhig vor der Dusche rum lag und sich abends nach dem Einschlaf stillen wegdrehte.
Trotz 3,5 Jahren Unterschied haben sie zur gleichen Zeit mit Durchschlafen begonnen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Da dein Post exakt so von mir vor 4 Monaten sein könnte muss ich dir einfach antworten:
Nein, du machst das toll! Du bist alles andere als eine Versagerin! Und mach dir jetzt, mit einem so kleinen Baby, keine Sorgen, es könnte sich an zu viel Körperkontakt gewöhnen.
Meine Kleine hat von ab Woche 5 bis Ende vierter Monat tagsüber max 40 Minuten, nachts als absoluten Höhepunkt mal drei Stunden am Stück geschafft, und ansonsten geschrien. Trotz tragen, oft dauerstillen und und und. Ich saß oft als Häufchen Elend allein zu Hause und kann mir wie die einsamste und unfähigste Mutter der Welt vor. Bis wir beide angezogen und ausgefertig waren war es oft vier Uhr nachmittags. Und dann habe ich mich immer gefragt, wo die anderen Mütter alle sind. Glaube inzwischen, die sind daheim bei ihren weinenden Babys, im Pyjama und mit ungewaschenen Haaren, sich von Pizza ernährend :wink:
Kann es sein, dass du ein Kopfmensch bist?
Ich bin es, und es hat eigentlich nur geholfen, abzuwarten. Was für mich eine sehr brutale Übung war, so "ausgeliefert" zu sein ist unheimlich hart.
Vergleichen ist ganz schlecht. Ich hatte das Pech, zwei Freundinnen mit Ausnahmbabys ( ruhig, ausgeglichen, ablegbar. Nicht durchschlafend.) zu haben. Ganz schlecht. Ich gönne den beiden ihre Ruhe, aber das sind Ausnahmen.
Nach so viel Einleitung versuche ich es trotzdem: Es wird besser! Und wahrscheinlich schneller als du denkst. Ich konnte niemanden glauben der mir das sagte weil ich mich zu verzweifelt und versagend fühlte, aber bitte versuche es.
Im Nachhinein tut es mir leid, dass ich so viel gesurft und gesucht habe, statt dieses süße winzige Baby trotz schreien zu genießen, es wird alles so schnell anders.
Also, versuche geduldig zu bleiben, gib euch beiden Zeit und glaube fest, dass es besser wird.
PS: Die Schlafdauer hat sich hier nicht geändert, aber das schreien im weg und nachts genügt ausser in Zahnnächten kurz stillen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

hallo
ich Geselle mich zu euch!
mein baby ist auch sehr anspruchsvoll, schlafen ist ein heikles Thema, Aktivitäten außer Haus sind immer ganz schwierig. zu mindesdt das stillen klappt - zur Zeit. man weiß ja nie, jede Woche haben wir was anderes! :mrgreen:

mittlerweile bin ich meistens cooler geworden, an manchen tagen fühle ich mich noch immer so wie du es beschreibt. in dieser Woche waren sogar zwei Situationen (baby Massage und Besuch bei meiner Mutter) wo im auto am Heimweg die Tränen geflossen sind, weil er nur geweint hat, sich nicht und nicht beruhigen ließ und alles im Chaos geendet hat!
da hilft nur kurz mal heulen, baby fest an sich drücken und denken, dass diese kleinen Körper das nicht machen um uns zu ärgern, sondern weil sie uns grad umso mehr brauchen. und ich bin mir sicher, es gibt bei dir auch Momente wo du denkst: merin Kind ist super süß und ich könnt es nur knuddeln!

ich hab übrigens auch eine gute Freundin, deren baby (19 Wochen) schon zweimal 11(!) Stunden AM STÜCK ohne irgendwas geschlafen hat! schön für euch - aber erzählt mir so was bitte nicht :twisted:
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ja, ich hab auch das Gefühl, es hört sich an, als ob du ein Kopf Mensch bist.
Ich glaube, viele Leute unterschätzen ein Baby, weil man sowas wie nie ablegen können und Dauer-stillen nie vorher erzählt bekommt.
Mein Kind war auch so und ich hab schon im Krankenhaus gedacht, das ist doch nicht normal, weil man immer alle Babys in den Bettchen friedlich schlafen sieht, und meins konnte man da einfach nicht reinlegen. Zum Glück haben mir alle direkt gesagt, dass es normal und OK ist, so dass ich es einfach direkt so abgenommen habe und dann wurde halt erstmal der Alltag darauf eingestellt. Nein, du bist nicht allein.
Und es wird besser!
Ich habe hier einfach nach meinem Bauch gehandelt. Geschlafen wenn baby schlief (auf mir drauf), ausgegangen zum Kaffee mit anderen Mamas mit baby vor dem Bauch. Dann musste der Haushalt halt warten.
Und ja, auch ich fand es teilweise extrem anstrengend. Hier flossen auch genug Tränen in dieser Zeit. Ich weiß aber auch, dass bei den Mamas mit schlafenden und ablegbaren und 4-Stunden-flaschenkindern auch die Tränen genug flossen (meine Freundinnen sind da zum Glück ehrlich). Jedes Baby hat seine Baustellen für die Eltern. Die tun einfach ganz oft nach außen immer nur so, als ob alles perfekt ist.
Genies es trotzdem, hol dir Unterstützung (Mann, Eltern, Freunde) zum kochen, putzen, und auch mal Kind abnehmen. Das ist völlig OK.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“