Doch noch nicht müde genug?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Doch noch nicht müde genug?

Beitrag von PinkLady123 »

Ihr Lieben,

Da ich hier immer so tolle Tipps und Erfahrungsberichte bekomme, muss ich mal wieder was nachfragen.

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass das Schlafen bei uns nicht soooo toll klappt. Zwergi weint beim einschlafen und oft auch beim aufwachen. Nochmal kurz: er schläft immer bei mir und wird einschlafbegleitet.

Mein Mann und ich versuchen, ihm schon bei frühen müdigkeitszeichen in den Schlaf zu helfen. Beim stillen einschlafen klappt leider nicht. Also stille ich ihn, dann bekommt er einen Schnuller - und dann weint er. Also tragen. Singen, Schaukeln, TT - hilft alles nicht. Er schreit. Manchmal kurz, aber oft auch seeeehr lang. Habe nun schon öfter den Tipp bekommen, ihn "nur" im Arm zu halten und ihm zuzuhören. Aber dafür bin ich zu schwach, ich halte das nicht aus... :(

Heute war es wieder so: er hat um ca. 16 Uhr ganz klare müdigkeitszeichen gemacht (gähnen, Gesicht reiben, Ohren zupfen, "meckern"). Ich hab also versucht, ihn so wie immer in den Schlaf zu begleiten, was natürlich wieder alles nichts genützt hat. Nach einer halben Stunde ungefähr hat er die Windel vollgemacht. Nach dem Wickeln habe ich einfach mal versucht, ihn weiter zu bespaßen, was ihm scheinbar auch gefallen hat.

Wir haben dann so gegen sechs sein übliches Abendprogramm gestartet, und - seit sieben schläft er. Er ist ganz friedlich ohne eine träne nach dem stillen mit Schnuller eingeschlafen :shock:

Jetzt frage ich mich, ob er total k.o. war vom bespaßen und baden oder ob ich ihn sonst zu früh zum schlafen bringen möchte, obwohl er noch nicht müde genug ist.

Was denkt ihr, was ist wahrscheinlicher? Wie handhabt ihr das?

Einen schönen ersten Advent an alle.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Doch noch nicht müde genug?

Beitrag von Carraluma »

Ich würde auch meinen, dass du ihn zu früh hinlegen wolltest. Meintest du er hatte noch Stuhl in der Windel? Wenn das keine ungewöhnliche Ausnahme war, würde ich annehmen, dass sein Körper noch nicht auf Nachtschlaf eingestellt war.
Hast du eigentlich schon mal versucht, ob er sich kurze Zeit später wieder zum Einschlafstillen anlegen lässt? Wie alt ist er jetzt? Wir hatten von etwa 4-6 Monaten eine recht schwierige Einschlafphase. Danach wurde es wieder besser und Einschlafstillen funktioniert wieder.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
PinkLady123

Ich wollte ihn nicht zum Nachtschlaf hinlegen, sondern als tagschläfchen.

Wie meinst du das mit dem Stuhl? Ist dies ein Indiz für die Bereitschaft zum schlafen? Oder ich hab dich jetzt total falsch verstanden. :lol:

Der kleine wird jetzt fünf Monate, und so schwierig ist es bei uns auch seit ca. 4 Wochen. Kommt ja also so hin wie bei euch...

Einschlafstillen klappt nicht. Er ist gerade wach geworden, habe gestillt. Er schläft aber erst mit Schnuller und jetzt hab ih ihn so in meiner armbeuge liegen. Manchmal klappt es nachts, dass er an der Brust einschläft. Aber deine Aussage macht mir mut - ich hatte das mit dem in Schlaf stillen nämlich darauf geschoben, dass wir mal eine zeit lang zufüttern mussten und er Schnuller halt "lieber" mag. Aber vielleicht ist es ja wirklich nur eine Phase, das wäre schön...
Liebe Grüße PinkLady

Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Schön, wenn ich dich etwas beruhigen konnte. Ich war damals auch so froh als die anstrengende Zeit mit Einschlafhüpfen wieder vorbei war und Stillen funktioniert hat. Schnuller nahm die Kleine zu der Zeit nie (sonst auch fast nie).

Naja, außer in der Neugeborenenzeit hat man nachts doch normalerweise keine Stuhlwindeln mehr. Also dachte ich mir, wenn ihr zu erwähnter Zeit welche habt, dann ist der Körper noch nicht darauf eingestellt, dass nächtliche Schlafenszeit ist. War nur so ein Gedankengang von mir.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Nana

Beitrag von Nana »

hallo!

find ich jetzt ganz interessant zu lesen, dass phasenweise das Einschlafstillen nicht klappt. bei uns war es nämlich auch in den letzten tagen ein paar mal so, dass er einfach wach blieb. glücklicherweise ist er trotzdem beim kuscheln danach eingeschlafen. einmal musste ich ihn tragen.

abends versuche ich auch immer irgendwie ihn bestmöglich bei Laune zu halten, weil er sonst manchmal schon um 17 Uhr seinen nachtschlaf beginnen würde. ich zögerer das mit waschen oder baden, spielen oder herumtragen bis 19 Uhr hinaus.

untertags schläft meiner auch nicht beim stillen ein, meistens im bondolino, der aber seit ein paar tagen auch unbeliebt ist. dafür hat jetzt schon ein paar mal einschlaf-spielen auf dem Sofa funktioniert :mrgreen: das hat aber von den ersten Müdigkeitszeichen bis zum schlaf 1,5 Stunden gedauert - für 30 Minuten schlaf :roll:
irgendwie ist grad Veränderung bei uns kommt mir vor

wann schläft denn dein Sohn sonst ein für die Nacht, wenn er um 16 Uhr noch ein nickerchen macht?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
PinkLady123

19 Uhr ist eigentlich immer so. Mal eine halbe Stunde früher oder später.
Er hat sogar schonmal von 17 bis 18:30 geschlafen, war dann aber trotzdem zur gewohnten zeit wieder müde und wollte morgens auch nicht früher aufstehen als sonst...

Wir haben, bis auf die Abendzeit, keine festen schlafzeiten. Wir gehen immer nach den müdigkeitszeichen. Deswegen bin ich ja heute so überrascht - dass er einfach sichtlich müde war, er aber erst so viel später eingeschlafen ist und dann ohne eine träne. Nicht falsch verstehen, es freut mich total, aber ich hab auch Angst, dass ich ihn "zwanghaft" wachgehalten habe und er quasi aus Erschöpfung eingeschlafen ist..

Dann Drücke ich uns allen mal die Daumen, dass Einschlafstillen bald wieder klappt :wink:
Liebe Grüße PinkLady

Nana

Beitrag von Nana »

er darf doch ruhig aus Erschöpfung einschlafen,ich schlafe abends auch ein, weil ich erschöpft und müde bin! und solange er sich dabei wohl fühlt :wink:
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
PinkLady123

Wieder hier - und wieder nach einer Nacht mit 3-stündigem "Einschlafkampf". Also, ihn länger wachhalten macht auch keinen Unterschied... :(
Liebe Grüße PinkLady

Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

:( Viel Geduld. Wird bestimmt mal wieder besser!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“