Wann und wie eindeutigere Stillsignale?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Wann und wie eindeutigere Stillsignale?
Wie und wann haben eure Babies Stillbedarf signalisiert?
Seitdem meine Maus kein Neugeborenes (Schmatzen, Suchen, usw.) mehr ist, erkenne ich nicht wirklich, wann sie stillen möchte. Ich biete es ihr halt immer an, wenn sie unruhig wird, oder ich denke, sie könnte es brauchen, nach dem Motto Anbieten kann ja nicht schaden, wenn sie nicht will, kann sie ja ablehnen. Seit einigen Monaten versuche ich dazu auch immer das Babyzeichen zu zeigen, aber bisher hat sie es noch nie gemacht. Nun ist sie 11 Monate und beginnt seit kurzem immer mehr durch Zeigen allgemein auf Dinge hinzuweisen. Wenige Male hat sie, wenn ich nicht schnell genug war auch etwas auf die Brust gepatscht, was vielleicht ihr Zeichen werden könnte.
Im Forum bekommt man oft den Eindruck, dass die meisten Mütter oft zweifelsfrei wüssten, wann ihre Babies Stillen wollen. Ist das wirklich so oder geht es vielen so wie mir? Seit wann und wie machen sich eure Babies deutlicher bemerkbar? Bin gespannt, wie verschieden sich die Babies verhalten und was ihr so erzählen könnt.
LG,
Carraluma
Seitdem meine Maus kein Neugeborenes (Schmatzen, Suchen, usw.) mehr ist, erkenne ich nicht wirklich, wann sie stillen möchte. Ich biete es ihr halt immer an, wenn sie unruhig wird, oder ich denke, sie könnte es brauchen, nach dem Motto Anbieten kann ja nicht schaden, wenn sie nicht will, kann sie ja ablehnen. Seit einigen Monaten versuche ich dazu auch immer das Babyzeichen zu zeigen, aber bisher hat sie es noch nie gemacht. Nun ist sie 11 Monate und beginnt seit kurzem immer mehr durch Zeigen allgemein auf Dinge hinzuweisen. Wenige Male hat sie, wenn ich nicht schnell genug war auch etwas auf die Brust gepatscht, was vielleicht ihr Zeichen werden könnte.
Im Forum bekommt man oft den Eindruck, dass die meisten Mütter oft zweifelsfrei wüssten, wann ihre Babies Stillen wollen. Ist das wirklich so oder geht es vielen so wie mir? Seit wann und wie machen sich eure Babies deutlicher bemerkbar? Bin gespannt, wie verschieden sich die Babies verhalten und was ihr so erzählen könnt.
LG,
Carraluma
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Wann und wie eindeutigere Stillsignale?
Bei meiner Kleinen mit ihren beinahe 10 Monaten gibts beides:
Wenn sie knatschig ist, wenn sie sich weh tut und länger weint, wenn ich denke, dass sie schon länger nichts mehr hatte, wennsie müde ist etc. biete ich ihr die Brust an, frage sie, ob sie Milch möchte.
Aber es kommt seit ein paar Wochen auch oft vor, dass sie zu mir krabbelt und entweder an meinem Shirt zieht oder ihren Kopft von oben in meinem T-Shirt versenkt
Wenn sie knatschig ist, wenn sie sich weh tut und länger weint, wenn ich denke, dass sie schon länger nichts mehr hatte, wennsie müde ist etc. biete ich ihr die Brust an, frage sie, ob sie Milch möchte.
Aber es kommt seit ein paar Wochen auch oft vor, dass sie zu mir krabbelt und entweder an meinem Shirt zieht oder ihren Kopft von oben in meinem T-Shirt versenkt
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
- nora84
- schreibt ganz schön oft
Dem kleinen Strahlemann biete ich auch die Brust an wie ich denke, so seit 1-2 Monaten hat er dann manchmal ein höhöhö-Geräusch gemacht oder mein Dekolleté angestarrt.
Seit ein ein, zwei Wochen wühlt er immer mal mit seinem Gesicht im Ausschnitt rum oder zieht am T-Shirt. Bisher musste er dazu immer auf meinem Arm sein, weil er noch nicht wirklich vorwärts kam.
Seit ein paar Tagen kriecht er jetzt nicht nur zum Spielzeug sondern auch zu mir und signalisiert durch den 'Flieger', dass er gerne hoch möchte. Manchmal macht er dann eins der oben genannten Zeichen. Zu goldig!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Seit ein ein, zwei Wochen wühlt er immer mal mit seinem Gesicht im Ausschnitt rum oder zieht am T-Shirt. Bisher musste er dazu immer auf meinem Arm sein, weil er noch nicht wirklich vorwärts kam.
Seit ein paar Tagen kriecht er jetzt nicht nur zum Spielzeug sondern auch zu mir und signalisiert durch den 'Flieger', dass er gerne hoch möchte. Manchmal macht er dann eins der oben genannten Zeichen. Zu goldig!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)
Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)
Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
-
mafe
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei meiner Kleinen konnte ich leider selbst als Neugeborenes die Signale nur schwer erkennen und hab's da immer wieder "auf gut Glück" versucht. Sie ist jetzt 11,5 Monate und hat mir gestern zum ersten Mal ein deutliches Signal gegeben: sie wollte auf'n Arm und hat sich in meiner Brust vergraben
Sobald ich sie ins Bett bring, macht sie das "Stillgeräusch". Da sie aber tagsüber alles spannender findet als essen, bin ich froh, sie doch hin und wieder an die Brust zu bekommen
Und gerade eben konnten wir sogar in der Wiegehaltung stillen, das ist schon Monate her als das zum letzten mal ging und es war ein so schöner Moment! <3 (Sorry, das war OT
)
Und gerade eben konnten wir sogar in der Wiegehaltung stillen, das ist schon Monate her als das zum letzten mal ging und es war ein so schöner Moment! <3 (Sorry, das war OT
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
-
maedchen
- ist gern hier dabei
Re: AW: Wann und wie eindeutigere Stillsignale?
Also meine Kleine ist noch keine 4 Monate alt und ich mache es auch eher nach dem 'try and error' Prinzip, weil sie keine eindeutigen Anzeichen macht. Klar bei Unruhe und Quengeln versuche ich es immer und manchmal auch die Uhr, die einem sagt, da könnte ja schon wieder was rein passen. Aber ich erkenne kein Schmatzen oder so.
Seit ein paar Tagen versucht sie allerdings durch mein Shirt hindurch anzudocken, wenn ich sie auf dem Arm habe. Aber das passierte jetzt auch erst 3 Mal.
Ich mache nun auch schon immer das Babyzeichen, in der Hoffnung, dass sie es mir irgendwann auf diesem Wege zeigen kann
Seit ein paar Tagen versucht sie allerdings durch mein Shirt hindurch anzudocken, wenn ich sie auf dem Arm habe. Aber das passierte jetzt auch erst 3 Mal.
Ich mache nun auch schon immer das Babyzeichen, in der Hoffnung, dass sie es mir irgendwann auf diesem Wege zeigen kann
Mami vom mini-maedchen (August 2013)
- Nana
- ist mit Leidenschaft dabei
wenn L. wirklich sehr hungrig ist, reißt er den Mund gleich auf wenn ich ihn auf dem arm habe und versucht durch das tshirt zu stillen.
meist versuche icvh es aber auch nach Gefühl oder Uhrzeit. pünktlich alle 2 Stunden setzt bei mir auch der MSR ein und ich spüre, wie die Milch rinnt. meistens dauert es dann nicht mehr lange, bis er trinken will. ja, ist oft und schon immer so. 8kg wollen ja auch irgendwo her kommen
aber Zeichen wie schmatzen oder so hat er schon lang nicht mehr gemacht
meist versuche icvh es aber auch nach Gefühl oder Uhrzeit. pünktlich alle 2 Stunden setzt bei mir auch der MSR ein und ich spüre, wie die Milch rinnt. meistens dauert es dann nicht mehr lange, bis er trinken will. ja, ist oft und schon immer so. 8kg wollen ja auch irgendwo her kommen
aber Zeichen wie schmatzen oder so hat er schon lang nicht mehr gemacht
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Und Pünktchen 8/2018
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich gehöre definitiv auch nicht zu den Müttern, die das immer zweifelsfrei einschätzen können. War bei meinen Töchtern auch schon so. Ich biete das Stillen an, wenn der Zwerg knatschig wird, wenn es - gefühlt - mal wieder Zeit wird, wenn wir losgehen wollen, wenn ich ihn ins Bett bringe, und immer nachts beim kleinsten Mucks von ihm. Babysprache ist überhaupt nicht mein Ding, und ich mag es auch nicht, wenn mein Stillkind mir am Shirt rupft. Das haben die Großen auch nicht gemacht und ich hoffe, dass der Kleine gar nicht erst auf die Idee kommt.
Wenn ich ihn hochnehme zum Stillen, sage ich "Willst Du bei Mama trinken?". Diesen Satz gab es auch schon bei den Schwestern und ich weiß zumindest von der Mittleren noch, dass sie irgendwann immer sagte: "Mama tinken!"
Wenn ich ihn hochnehme zum Stillen, sage ich "Willst Du bei Mama trinken?". Diesen Satz gab es auch schon bei den Schwestern und ich weiß zumindest von der Mittleren noch, dass sie irgendwann immer sagte: "Mama tinken!"
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
- sternderl
- hat viel zu erzählen
Mein Dauertragling hat schon als Neugeborene immer die Nase an mir gerieben, wenn sie stillen wollte. Mittlerweile sagt sie "Mamamam", wenn sie auf meinem Arm ist tippt sie auch auf die Brust oder zupft leicht am Shirt.
-
Gnom
- gehört zum Inventar
Ich geh nach Gefühl, weder die Große noch die Kleine haben ihren Hunger gut gezeigt. Ist auch oftmals try and error 
Öfter mal passiert, dass mein "Brustbarometer" anschlägt, das sind Situationen, wo wir Blickkontakt haben und ich den MSR sofort merke und daraufhin anlege und sie dann auch tatsächlich sofort trinkt.
-------------------------------------
Liebe Grüße, Marina
*~~ kurz und mobil ~~*
Öfter mal passiert, dass mein "Brustbarometer" anschlägt, das sind Situationen, wo wir Blickkontakt haben und ich den MSR sofort merke und daraufhin anlege und sie dann auch tatsächlich sofort trinkt.
-------------------------------------
Liebe Grüße, Marina
*~~ kurz und mobil ~~*
- malandrinha
- möchten wir nicht mehr missen
Ist das "ich denke, sie könnte es brauchen" nicht eine unbewusste Antwort auf ein Stillsignal? So habe ich das jedenfalls bei meinen immer gedeutet, und das war glaub nicht das schlechteste... 
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).