(nicht)stillen in der Nacht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kerzenschein
ist gern hier dabei

(nicht)stillen in der Nacht

Beitrag von Kerzenschein »

Halli Hallo :-)

Folgendes würde mich interessieren: Meine Tochter ist heute genau 6 Monate alt. Sie wird voll gestillt von Anfang an und es gab/gibt keinerlei Probleme gottseidank!

Nun geht's darum: Sie schläft im Familienbett an der Brust ein und dann stehe ich wieder auf. Ab und zu klappts nicht, ab und zu schläft sie dann 2 Stunden bis wir nach kommen. Alles kein Problem. Die Maus nimmt keinen Schnuller und keinen Daumen zum Lutschen/Nuckeln (!)

In der Nacht ist es jetzt so, dass sie sehr oft wach wird (teilweise 20 mal, es waren aber auch nur ca. 6 mal bereits). Sie wird nicht richtig wach, sondern bewegt sich wodurch ich natürlich wach werde. Ich lege sie auf die andere Seite von mir um jede Brust in der Nacht anzubieten und nach 2 Zügen schläft sie ein.

Sie stillt daher nur (schätzungsweise) 2-4 Mal in der Nacht, der Rest ist reines "BW Bussi und heia heia"... wisst ihr was ich meine?

Mich stört es nicht, ich bekomme eigentlich auch genug Schlaf. Aber mich würde euer Hintergrundwissen interessieren, hört das irgendwann auf? Wird es mal weniger? Gibt es einen Trick um den Unterschied zu erkennen zwischen "kuscheln reicht" und "ich bin hungrig".

Es gab sogar schon den Fall, dass sie nicht mal die BW in den Mund nahm, ich hatte das Gefühl das sie regelrecht darauf wartet auf die andere Seite gelegt zu werden um danach glücklich wieder weiter zu schlafen.

Kennt das jemand?
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: (nicht)stillen in der Nacht

Beitrag von klimaforscherin »

Kerzenschein hat geschrieben: Mich stört es nicht, ich bekomme eigentlich auch genug Schlaf. Aber mich würde euer Hintergrundwissen interessieren, hört das irgendwann auf?
Ja, klar! Mein Sohn (ist gefühlte 19383652 Mal aufgewacht um zu stillen) schläft mittlerweile durch.
Kerzenschein hat geschrieben: Wird es mal weniger? Gibt es einen Trick um den Unterschied zu erkennen zwischen "kuscheln reicht" und "ich bin hungrig".
Mir ist noch keiner eingefallen. Ich bin auch nachts nicht wach genug, um nach Unterschieden zu suchen. Dann läuft bei mir eher ein "Standardprogramm" ab. Stillen. Nur meinem Schwälbchen reicht oft auch nur, wenn ich ihr die Hand auf den Kopf lege oder ihre Händchen anfasse. Die ersten Male liegt man da und wundert sich mit bloßer Brust, dass niemand andockt. :roll:
Wenn ich recht nachdenke.... manchmal scheine ich es doch intuitiv richtig zu machen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Danke für die Antwort.

Ja ich weiß auch nicht so recht. Ich glaube das sie schon längst länger am Stückschlafen würde, wenn sie einen Schnuller nehmen würde.
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: (nicht)stillen in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Kerzenschein hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Ja ich weiß auch nicht so recht. Ich glaube das sie schon längst länger am Stückschlafen würde, wenn sie einen Schnuller nehmen würde.
Das muss nicht sein. Mein Sohn hat gestillt und einen Schnuller genommen und er hat ewig lange sehr schlecht geschlafen. Auch nach dem Abstillen. Jetzt mit 3 schläft er auch nur gut, wenn ich neben ihm liege. In seinem eigenen Bett wacht er immer wieder auf und weint.
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Kerzenschein hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Klar KANN das sein. Aber wenn es Dich nicht stört, ist doch alles gut. :)
Ich kenne auch Eltern von Schnullerkindern, die nachts irgendwann nichts oder nur einmal trinken wollen, die aber nachts achtmal den Schnuller wieder reinstecken müssen und dafür wach werden.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Ja natürlich habt ihr recht :-D Aber irgendwo denkt man sich solche Sachen natürlich ;-)

Und ja es stimmt, es stört mich nicht, ich mach es auch gerne. Aber natürlich würde ich besser schlafen wenn ich nicht nur 2 Schlafpositionen hätte, mich wieder drehen dürfte und keine "Rücksicht" auf Babys in meiner Nähe nehmen müsste ;-)
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“