Nun habe ich das Problem mit dem linken Nadelfaden schon wieder.Miracleine hat geschrieben:So, nun muss ich das Problem mit meinem linken Nadelfaden mal wieder hervor holen.Miracleine hat geschrieben:Bisher ja, da meine Nähmaschine Universalnadeln nicht mag und ich auf der alles mit Stretch nähen muss. Somit besitze ich noch fast keine Universalnadeln.safira hat geschrieben:Nimmst du auch für Baumwolle die Stretch Nadeln? Ich nehme die nur für stretchige, leichte Stoffe und für festere, Baumwolle, Cord usw nehme ich universal-Nadeln.
Vielleicht hilft das ja
Das werde ich mal probieren, mal schauen, was passiert.Alexandra hat geschrieben:Miraclaine, hast du mal die Schnittbreite verändert? Breiter gestellt? Das war bei meiner Aldi Overlock mal DER Tip gewesen...
Liebe Grüße Alex
Ja, ich probiere jetzt mal Schnittbreitenveränderung, dann Universal-Schmetz-Nadeln. Nähe ich halt bis zum Stoffmarkt oder bis ich es zu SuS schaffe nur Jersey.hej-da hat geschrieben:miracleine- vielleicht probierst du einfach mal Schmetz- Nadeln aus?Da sind auch noch genug Projekte offen.
Es ist nämlich gelöst.
Und vielleicht hat ja noch jemand das Problem.
Mein Mann hat für den Messerwechsel ja die Maschine ziemlich auseinander genommen, weil die Schrauben des Untermessers fest waren. Mit dem neuen Träger von W6 war alles wieder schick, aber ich musste ja noch alles wieder einstellen. Eingefädelt habe ich das erste Mal mit Mann und dem Video von W6. Dabei auch wie eben geschrieben festgestellt, dass ich doch ein klitzekleines Bischen anders einfädeln muss. Aber dann war auch das erledigt und ich konnte starten.
Die erste Probenaht war grausig. Ich habe doppelt Webware genäht und ständig ließ die Maschine Stiche aus beim linken Nadelfaden mit Jajasio-Garn. Also alles wie gehabt. Ich hatte Schmetz-Stretch-Nadeln drin, hatte die aber nicht so in Verdacht. Also erstmal wieder auf Markengarn auf dem linken Nadelfaden getauscht. Und siehe, es war wieder alles fast gut. Nur die Naht war etwas ungleichmäßig, wie vorher auch. Immer wenn ich gestoppt und wieder losgenäht habe, ist der Untergreiferfaden mal nach vorne und mal nach hinten gerutscht.
Ich dachte mir, das kann nicht sein. Neue Stichplatte und neue Messer. Andere haben nicht solche Probleme mit dem Garn. Ein wenig mit der Schnittbreite rumgespielt, weil ich mich an Alex Tipp erinnerte. Und siehe da: Die Naht wurde viel gleichmäßiger. Richtig schön wurde sie erst, als ich die Schnittbreite auf Maximum hatte, aber das finde ich auch ok. Dann dachte ich mir, könnte ich auch die Jajasiokonen wieder ausprobieren. Was soll ich sagen? Ich bin superglücklich mit meinen Nähten, ohne ausgelassene Stiche, auch mit Stretch-Nadel, günstigem Garn, ständigem Anhalten der Maschine zwischendurch und sogar vierlagigem Winterfrottee.![]()
![]()
Mehrlagig ging ja vorher sowieso eigentlich quasi gar nicht.
Danke Alex für DEN Tipp.
Was kann das sein? Hat jemand Ideen für mich?