Hallo, bin neu und total verunsichert :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blumenkind8w
Herzlich Willkommen

Hallo, bin neu und total verunsichert :(

Beitrag von blumenkind8w »

Hallo ihr lieben, habe dieses super Forum gerade erst gefunden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Das Thema gab es ja mit Sicherheit schon ganz oft aber ich würde trotzdem gerne fragen:
Meine Maus ist jetzt 17 Tage alt und hat von Sonntag bis heute nur 30g zugenommen, meine Hebamme hat mich damit jetzt total verunsichert. Da ich auf Grund eines ungeplanten Kaiserschnitts eh emotional ziemlich angeschlagen und extrem nah am Wasser gebaut bin, macht mich das grad total fertig :( vorher hat sie täglich um die 30g zugenommen.
Doro31
alter SuT-Hase

Re: Hallo, bin neu und total verunsichert :(

Beitrag von Doro31 »

Hallo und herzlich willkommen! Und Glückwunsch zum Baby!

Die Stillmods werden sich sicher noch melden, bis dahin gib' bitte noch mehr Infos, wie hier beschrieben: Stillberatung im SUT. Bis dahin: Baby genießen und darauf vertrauen, dass sich das Problem (falls es denn überhaupt eines sein sollte) hier in Zusammenarbeit mit den Mods bestimmt gut lösen lassen wird!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
annasushi
ist gern hier dabei

Beitrag von annasushi »

Hallo Blumenkind,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby! :-)

Die Expertinnen werden sich sicher bald melden, aber ich habe hier schon gelernt, dass man einzelne Wiegeergebnisse nicht einfach so vergleichen kann und man nicht nur auf Basis von zwei Werten die Zunahme bestimmt. Gerade im Bereich von unter hundert Gramm sind die Ungenauigkeiten dafür viel zu groß. Deshalb solltest du dich nicht verrückt machen, gerade wenn die Zunahme zu Anfang gut war ist bestimmt generell alles ok.

Um eine qualifizierte Antwort von den Stillberaterinnen zu bekommen solltest du am besten mal alle Gewichtsdaten die du hast als Liste mit Datum und wer gewogen hat aufschreiben, so wie es hier erklärt ist: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451

Alles Gute für dich und dein Baby!
Viele Grüße, Anna
mit dem Großen (10/2012), dem Kleinen (02/2015) und dem ganz Kleinen (02/2019)
blumenkind8w
Herzlich Willkommen

Ah ok, danke, das mach ich :)
Also ich stille voll, wird nix zugefüttert, nuckel oder sowas bekommt sie nicht.
Stuhlgang hat sie so 6x am Tag, nachts stille ich sie ca alle 4 Stunden, tags meist öfter, teilweise stündlich
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Nachwuchs!

Zuerst mal ruhig bleiben. Wie oft habt ihr denn diese Woche gewogen? Immer mit der gleichen, guten Waage? Falls ihr nur einmal gewogen habt, sagt das schon mal gar nichts aus wegen allen Unwägbarkeiten beim Messen, kann man erst über Messreihen was sagen...und das war vielleicht einfach ein Ausreißer.
(Lies doch mal unter Grundinfo Gewichtsentwicklung nach, wenn du darüber mehr wissen willst. )
Und schau erstmal was die nächsten Messungen sagen.

Falls ihr schon gut mehrmals gewogen habt und du dir Sorgen machst, dann schreibe doch Gewichtsdaten mit Datum und Angabe der Waage (KH, KiA, Hebamme) auf, damit die Stilmodsm draufschauen können.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
blumenkind8w
Herzlich Willkommen

Also sie hat bei ihrer Geburt 3510g gewogen, dann 300g abgenommen, 13 Tage nach der Geburt 3495g, 17 Tage nach der Geburt 3530g
annasushi
ist gern hier dabei

Beitrag von annasushi »

Toll, dass du so schnell bist, dann bekommst du auch schnell eine Antwort. Ich zitiere nochmal kurz aus "Wie funktioniert Stillberatung im SuT?":
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
...

Kannst du alle deine Daten so auflisten? Das brauchen die Beraterinnen für ihre Analyse eurer Situation, deine Angaben im letzen Post sind noch etwas ungenau.
Viele Grüße, Anna
mit dem Großen (10/2012), dem Kleinen (02/2015) und dem ganz Kleinen (02/2019)
blumenkind8w
Herzlich Willkommen

11. 11.Geburt:3510g
17.11. 3285g
18.11. 3315g
24.11. 3495g
28.11. 3530g
blumenkind8w
Herzlich Willkommen

Alles ab nach der Geburt von der Hebamme immer mit der gleichen wage gewogen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babys! :D
Meine Maus ist jetzt 17 Tage alt und hat von Sonntag bis heute nur 30g zugenommen, meine Hebamme hat mich damit jetzt total verunsichert.
So funktioniert Gewichtsdatenanalyse aber nicht. ;-) Man kann aus zwei Werten, die zu den Zeitpunkten A und B gemessen wurden, nicht die Zunahme zwischen A und B bestimmen. Der Grund dafür liegt darin, dass Gewichtsdaten natürlicherweise mit einer sehr hohen Messungenauigkeit behaftet sind - insb. z.B. wegen des unbekannten(!) Füllstands von Magen, Darm und Blase (das kann gut und gerne 100 g in jede Richtung ausmachen). Dazu kommen noch Waagen mit geringer Genauigkeit (diese Federwaagen z.B., an denen das Kind in so einem Stoffbeutel hängt) usw.
Deshalb kann man messmethodisch immer nur MESSREIHEN analysieren, keine EINZELWERTE. Bei Messreihen mitteln sich natürliche Schwankungen nämlich auf Dauer raus.

Wenn man Eure MESSREIHE anschaut, dann lässt sich Folgendes sagen:
11. 11.Geburt:3510g
17.11. 3285g
18.11. 3315g
24.11. 3495g
28.11. 3530g
Der Gewichtsverlust betrug vermutlich 3-4 Tage nach der Geburt ca 7 %, d.h. seitdem hat Dein Baby hat rund 140 g pro Woche zugenommen. Das ist ein völlig normaler Wert für die Neugeborenenzeit, und auch plausibel gestützt durch die weiteren Messwerte.
Zusammen mit Deiner vorbildlichen Stillhäufigkeit und den reichlichen Ausscheidungen ergibt sich da entsprechend KEINERLEI Hinweis auf ein Problem.

Also: einfach genau so schön weitermachen wie bisher. ;-)
Erhol Dich gut, alles Gute und
LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“