Thyroxin-Einnahme Umstellung nach Geburt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Thyroxin-Einnahme Umstellung nach Geburt
Hallo,
Ich habe eine Frage für eine Freundin, die am Donnerstag ihr erstes Baby bekommen hat.
Sie hat Hashimoto und nimmt Thyroxin ein. Jetzt heißt es ja wohl, dass meist in der Stillzeit eine niedrigere Dosis benötigt wird, als in der Schwangerschaft.
Ist es sinnvoller, erstmal bei der hohen Schwangerschaftsdosis zu bleiben, bis neue Werte da sind ( sie will jetzt im Frühwochenbett ungern direkt zum Endokrinologen rennen...), oder lieber auf gut Glück/ nach Befinden etwas die Dosis reduzieren?
Bisher klappt das Stillen wohl gut, das soll natürlich so bleiben:-)
Wie schnell sollte man die Dosis anpassen, kann man das pauschal sagen? Ist da "möglichst bald" sinnvoll, oder stellt sich derKörper langsam um und die Neueinstellung macht z.B. erst nach ein paar Wochen Sinn?
Was ist "schlimmer" ( v.a. für die Milchbildung): zu hoch oder zu gering dosiert? ( bis eben neue Werte da sind)
Vielen Dank schonmal, wenn da jemand was weiß!
Liebe Grüße
Ich habe eine Frage für eine Freundin, die am Donnerstag ihr erstes Baby bekommen hat.
Sie hat Hashimoto und nimmt Thyroxin ein. Jetzt heißt es ja wohl, dass meist in der Stillzeit eine niedrigere Dosis benötigt wird, als in der Schwangerschaft.
Ist es sinnvoller, erstmal bei der hohen Schwangerschaftsdosis zu bleiben, bis neue Werte da sind ( sie will jetzt im Frühwochenbett ungern direkt zum Endokrinologen rennen...), oder lieber auf gut Glück/ nach Befinden etwas die Dosis reduzieren?
Bisher klappt das Stillen wohl gut, das soll natürlich so bleiben:-)
Wie schnell sollte man die Dosis anpassen, kann man das pauschal sagen? Ist da "möglichst bald" sinnvoll, oder stellt sich derKörper langsam um und die Neueinstellung macht z.B. erst nach ein paar Wochen Sinn?
Was ist "schlimmer" ( v.a. für die Milchbildung): zu hoch oder zu gering dosiert? ( bis eben neue Werte da sind)
Vielen Dank schonmal, wenn da jemand was weiß!
Liebe Grüße
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
-
Schlingoline
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Thyroxin-Einnahme Umstellung nach Geburt
Ne sie soll die alte Dosis beibehalten. Mir wurde im kh gesagt dass sich der Körper nicht so schnell umstellt.hab diesmal nach 2 Wochen kontrolliert da hat die Dosis gepasst und heute nach 8 Wochen
Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Solche Fragen können wir hier nicht beantworten. Die Einstellung der Schilddrüsenmedikation sollte mit dem Arzt nach Laborkontrolle besprochen und vorgenommen werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Traglingsmama
Ich habs befürchtet
. Danke trotzdem!
Sie hat ja eh vor, es ganz bald überprüfen zu lassen, bloß halt nicht innerhalb der nächsten 1-2 Wochen...
Sie hat ja eh vor, es ganz bald überprüfen zu lassen, bloß halt nicht innerhalb der nächsten 1-2 Wochen...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ihre Hebamme könnte ihr zu Hause Blut abnehmen, es in's Labor schicken und die Werte an den Endokrinologen faxen. Und der kann dann telefonisch mit deiner Freundin die Dosisanpassung besprechen.Traglingsmama hat geschrieben: ( sie will jetzt im Frühwochenbett ungern direkt zum Endokrinologen rennen...)
So zumindest macht es meine Hebamme. Sehr bequem, man muß noch nicht mal das Bett verlassen dafür
Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
kiezkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe es diesesmal nicht geschafft ganz bald es überprüfen zu lassen. Und das letzte mal wurde mir empfohlen 6-8 Wochen nach der Geburt zu kommen. Für mich war es wichtig, aber nicht so wichtig um mich im Frühwochenbett darum zu kümmern. Wie gesagt der Körper braucht für die Einstellung
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
-
Traglingsmama
Das mit der Hebamme ist eine gute Idee, danke, das werde ich ihr vorschlagen! Das ist vermutlich das einfachste und stressfreieste für alle Beteiligten...
Und dass es normalerweise ein paar Wochen dauert, bis der Körper sich umstellt, werde ich ihr auch weitergeben.
Danke euch!
Und dass es normalerweise ein paar Wochen dauert, bis der Körper sich umstellt, werde ich ihr auch weitergeben.
Danke euch!
-
kangaroo86
- gehört zum Inventar
ich hatte weder in der schwangerschaft noch nachher eine andere dosis. also unbedingt die kontrolle abwarten, kann sein, dass sich nix ändert
- Kleine
- Power-SuTler
das sehe ich auch so, das ist sooo individuell. Meine Dosis wurde in den ersten 6 Monaten 6 mal angepasst, in der Schwangerschaft 2 mal... Eine Freundin hat auch nie was wechseln müssen, da haben die Werte immer gepasst.
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen