Verwirrung ums Stillen,Fragen ohne Ende!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
MoschFlakken
- Herzlich Willkommen
Verwirrung ums Stillen,Fragen ohne Ende!
Liebes Forum!
Ich schreibe hier, weil ich aufgrund der vielen Meinungen und Aussagen ein wenig verzweifelt und ratlos bin, was das Stillen meines Sohnes anbelangt. (Alle von mir bis jetzt niedergeschriebenen Zahlen folgen am Ende des Posts!). Übrigens: Ich bin der Papa und war die ersten Tage in der Klinik anwesend (Familienzimmer) und habe gerade noch etwas Urlaub. Meine Frau hat alles durchgelesen und stimmt mir bei meinen Aussagen zu. Ich will sie aber hiermit einfach etwas entlasten und ich denke, mir ist eine Expertenmeinung sehr wichtig. Ich habe schon viele Threads hier gelesen und bin überzeugt, in guten Händen zu sein. Zu unserer Geschichte…
Konstantin kam am 16.11.2013 zur Welt. Er wog 3220g.
Kurz nach der Geburt hat meine Frau den Kleinen dann auch an die Brust genommen.
Im Familienzimmer eingerichtet, kam dann bei einem 1. Blutzuckertest nachmittags heraus, dass der Wert runter auf 45 gefallen sei und man ihm 10ml Maltodextrose verabreicht habe. (Wahrscheinlich notwendig, aber man hätte uns vorher auch mal fragen können, oder?)
Ab 21 Uhr soll meine Frau dann abpumpen und wir sollen den Kleinen mit einem Becher füttern. (PRE- Nahrung)
Am 17.11. Weiter bechern. Der Kleine bekommt erneut Maltodextrose, da sein Blutzuckerwert nun wieder abgerutscht sind: 45(Maltodextrose)-87-64-33(Maltodextrose)-88. Wir sollen bitte weiter bechern, da bei meiner Frau noch kein bzw. kaum Kolostrum beim Abpumpen zu sehen ist.
18.11.2013: Eine Stillberaterin kommt zu uns und zeigt uns, wie wir unserem Kleinen vorgaukeln können, dass etwas aus der Brust kommt, da er den Becher nicht wirklich gerne mag: Mit Sonde und Spritze. Die Sonde wird neben die Brustwarze gehalten, dem Baby mitsamt der Brustwarze in den Mund geschoben und Papa drückt sanft auf die mit PRE gefüllte Spritze am anderen Ende sobald der Kleine saugt. (Teilweise hatte unser Zwerg so einen Zug drauf und auch ein ordentliches Vakuum gebildet, dass er die 10ml aus der Pumpe in 5-10 Zügen leer hatte).
19.11. Keine besonderen Vorkommnisse, außer: die erste Vormilch kommt (5ml) und Konstantin ist teilweise von der Sonde genervt.
20.11. Heute steht unsere Entlassung vor der Tür. Die Sonde nervt ihn so sehr, dass er jedes Mal, wenn ich ihm die Sonde in den Mundwinkel schieben möchte, die Brust ausspuckt. Wir versuchen es zuhause trotzdem weiter. Am besten funktioniert es, wenn ich nach dem Stillen, ihm einen Finger in den Mund schiebe und die Sonde dabei mit einführe…
Abends kommt die Hebamme. Sie meint, wir sollen uns den Stress nicht machen und die PRE Nahrung mit der Flasche zufüttern. Immer nach dem Stillen(2x20Minuten), falls der Kleine noch Hunger hat.
21.11. Wir füttern zu, alles ist entspannter als mit der Sonde oder dem Becher, auch wenn ein gewisses Unbehagen bei mir bleibt. Nachmittags kam dann die Hebi wieder und ich war Besorgungen erledigen. Zuhause zeigt mir meine Frau ganz stolz, wie sie und die Hebi es geschafft haben, den Kleinen beim Wickeln zu beruhigen: Schnuller. Auch hiervon bin ich nicht so angetan. Bei mir geistert ständig das Wort Saugverwirrung durch den Kopf.
22.11. Ich bin wieder mal einkaufen als die Hebi kommt. Wir sollen jetzt ein Experiment machen. Ab Nachmittags bis abends bzw. nachts nur Pre füttern, und am nächsten Tag die während des Vorabends abgepumpte Vormilch. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber ok.(Anmerkung meiner Frau: Es ging um die Überprüfung wie lange meine Vormilch satt macht!!)
Samstagnacht streikt dann meine Frau. Sie möchte lieber stillen, am besten ohne PRE zuzufüttern. Zwischendurch abpumpen. Das soll er dann bekommen, sollte die Brust nicht reichen…
Um 1 Uhr gestillt bis um 7Uhrgeschlafen, wieder gestillt, bis um 11Uhr geschlafen..
23.11. Ganz ohne PRE schaffen wir es nicht….
24.11. gleiches wie gestern.
Sonntag und Montagmorgen 1 h gestillt, danach 4 h geschlafen!!!
Zu meinen Fragen und Problemchen:
1.Gestern Nacht hat er 90 Minuten lang die Brust bekommen. Das hat ihm nicht gereicht. Augenscheinlich hatte er Hunger. Also 20ml Vormilch nachgeschoben. Kurze Pause (15Minuten) und er war immer noch hungrig. Hat am laufenden Band geschrien. PRE warm gemacht und nochmals 50ml gefüttert. Danach ist er eingeschlafen.
Wie können wir das steuern? Normalerweise sagt man doch, 2x 30 Minuten pro Brustseite. Das reicht unserem aber nicht aus. Daher müssen wir zufüttern. Sonst bekommen wir ihn nicht still. Meine Frau kann ja nicht 3 Stunden am Stück stillen. Das machen die Brustwarzen wohl nicht lange mit, oder?
2.Wir kriegen ihn schwer bis gar nicht geweckt. Den Link mit den Wecktipps habe ich durchgelesen und ausprobiert…Keine Chance. Nicht einmal ein kalter, nasser Waschlappen(mir zerbrach dabei fast mein Papaherz) an den Fußsohlen hat ihn geweckt. Und wenn wir ihn geweckt bekommen, dann schläft er nach 3-5x saugen wieder ein.
3.In der Regel schläft er so seine 3-4 Stunden, nachts auch gerne 5. Ich will mich nicht beschweren, aber so kommt man nicht auf 8-12x Stillen!
Info: Meine Frau trinkt Stilltee, alkoholfreies Hefeweizen, Malzbier, nimmt Bockshornkleetabletten.
So, hier die Fakten(einiges habe ich erst später notiert):Gerechnet habe ich immer von ca. 6Uhr morgens bis 5Uhr Nachts, da er ja auch um 6Uhr20 zur Welt kam.
16.11.: 3220g (Geburtsgewicht), 3x Pre aus dem Becher(insgesamt: 10ml), 1 x Pumpen
17.11.:3020g, 6 x PRE aus dem Becher(64ml),3xPumpen
18.11.:?g,6xPRE(SONDE,125ml),3xPumpen,5xStillen
19.11.:3150g,8xPRE(1xBecher,7xSonde,130ml),3x Pumpen,8xStillen
20.11.:?g,4xPRE(70ml,4x Sonde),
20.11.: HEBAMME da :4x PRE(3xFlasche,70ml),1x Pumpen,6xStillen, 3xPipi, 1xStuhl
21.11:?g,7xPRE(232ml,Flasche),2xPumpen,5xStillen,2xMumi(50ml,Flasche),5x Pipi,3xStuhl
22.11.:EXPERIMENT beginnt um 16Uhr! 3190g(abends),7x PRE(260ml,Flasche),7x Pumpen,1x Stillen, 1x Mumi(40ml,Flasche),5xPipi,3xStuhl
23.11.:Experiment endet.3250g(morgens),3240g(abends),3xPRE(90ml,Flasche),5x Stillen,3xMumi(190ml),5xPip,1xStuhl
24.11.:3160g(morgens),3180g(abends),2xPRE(80ml,Flasche),7xStillen,3xMumi(67ml,Flasche),3x Pumpen,4x Pipi, 0xStuhl
25.11.:3180g(morgens),1x PRE(50ml,Flasche),4xStillen,1xPumpen, 2x Pip,1x Stuhl . BIS 14UHR!!!!
Heute 2 Stillproben durchgeführt:
6Uhr20: Nach 45 Minuten stillen: 50g schwerer
11Uhr10: 2x 20 Minuten gestillt: 30g schwerer
So, und jetzt ist auch noch sein Bauchnabel entzündet. Zumindest kann man gelbe Rückstände an seinem Body und seinem Bauchnabel sehen.
Übrigens: Meine Frau meint, ich würde das alles zu schwarz sehen. Er sei immerhin ein kleiner, ganz lieber, pflegeleichter Junge. Schreit nur wenn er Hunger hat, schläft halt viel…
Lieb Grüße,
Romain
Ich schreibe hier, weil ich aufgrund der vielen Meinungen und Aussagen ein wenig verzweifelt und ratlos bin, was das Stillen meines Sohnes anbelangt. (Alle von mir bis jetzt niedergeschriebenen Zahlen folgen am Ende des Posts!). Übrigens: Ich bin der Papa und war die ersten Tage in der Klinik anwesend (Familienzimmer) und habe gerade noch etwas Urlaub. Meine Frau hat alles durchgelesen und stimmt mir bei meinen Aussagen zu. Ich will sie aber hiermit einfach etwas entlasten und ich denke, mir ist eine Expertenmeinung sehr wichtig. Ich habe schon viele Threads hier gelesen und bin überzeugt, in guten Händen zu sein. Zu unserer Geschichte…
Konstantin kam am 16.11.2013 zur Welt. Er wog 3220g.
Kurz nach der Geburt hat meine Frau den Kleinen dann auch an die Brust genommen.
Im Familienzimmer eingerichtet, kam dann bei einem 1. Blutzuckertest nachmittags heraus, dass der Wert runter auf 45 gefallen sei und man ihm 10ml Maltodextrose verabreicht habe. (Wahrscheinlich notwendig, aber man hätte uns vorher auch mal fragen können, oder?)
Ab 21 Uhr soll meine Frau dann abpumpen und wir sollen den Kleinen mit einem Becher füttern. (PRE- Nahrung)
Am 17.11. Weiter bechern. Der Kleine bekommt erneut Maltodextrose, da sein Blutzuckerwert nun wieder abgerutscht sind: 45(Maltodextrose)-87-64-33(Maltodextrose)-88. Wir sollen bitte weiter bechern, da bei meiner Frau noch kein bzw. kaum Kolostrum beim Abpumpen zu sehen ist.
18.11.2013: Eine Stillberaterin kommt zu uns und zeigt uns, wie wir unserem Kleinen vorgaukeln können, dass etwas aus der Brust kommt, da er den Becher nicht wirklich gerne mag: Mit Sonde und Spritze. Die Sonde wird neben die Brustwarze gehalten, dem Baby mitsamt der Brustwarze in den Mund geschoben und Papa drückt sanft auf die mit PRE gefüllte Spritze am anderen Ende sobald der Kleine saugt. (Teilweise hatte unser Zwerg so einen Zug drauf und auch ein ordentliches Vakuum gebildet, dass er die 10ml aus der Pumpe in 5-10 Zügen leer hatte).
19.11. Keine besonderen Vorkommnisse, außer: die erste Vormilch kommt (5ml) und Konstantin ist teilweise von der Sonde genervt.
20.11. Heute steht unsere Entlassung vor der Tür. Die Sonde nervt ihn so sehr, dass er jedes Mal, wenn ich ihm die Sonde in den Mundwinkel schieben möchte, die Brust ausspuckt. Wir versuchen es zuhause trotzdem weiter. Am besten funktioniert es, wenn ich nach dem Stillen, ihm einen Finger in den Mund schiebe und die Sonde dabei mit einführe…
Abends kommt die Hebamme. Sie meint, wir sollen uns den Stress nicht machen und die PRE Nahrung mit der Flasche zufüttern. Immer nach dem Stillen(2x20Minuten), falls der Kleine noch Hunger hat.
21.11. Wir füttern zu, alles ist entspannter als mit der Sonde oder dem Becher, auch wenn ein gewisses Unbehagen bei mir bleibt. Nachmittags kam dann die Hebi wieder und ich war Besorgungen erledigen. Zuhause zeigt mir meine Frau ganz stolz, wie sie und die Hebi es geschafft haben, den Kleinen beim Wickeln zu beruhigen: Schnuller. Auch hiervon bin ich nicht so angetan. Bei mir geistert ständig das Wort Saugverwirrung durch den Kopf.
22.11. Ich bin wieder mal einkaufen als die Hebi kommt. Wir sollen jetzt ein Experiment machen. Ab Nachmittags bis abends bzw. nachts nur Pre füttern, und am nächsten Tag die während des Vorabends abgepumpte Vormilch. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber ok.(Anmerkung meiner Frau: Es ging um die Überprüfung wie lange meine Vormilch satt macht!!)
Samstagnacht streikt dann meine Frau. Sie möchte lieber stillen, am besten ohne PRE zuzufüttern. Zwischendurch abpumpen. Das soll er dann bekommen, sollte die Brust nicht reichen…
Um 1 Uhr gestillt bis um 7Uhrgeschlafen, wieder gestillt, bis um 11Uhr geschlafen..
23.11. Ganz ohne PRE schaffen wir es nicht….
24.11. gleiches wie gestern.
Sonntag und Montagmorgen 1 h gestillt, danach 4 h geschlafen!!!
Zu meinen Fragen und Problemchen:
1.Gestern Nacht hat er 90 Minuten lang die Brust bekommen. Das hat ihm nicht gereicht. Augenscheinlich hatte er Hunger. Also 20ml Vormilch nachgeschoben. Kurze Pause (15Minuten) und er war immer noch hungrig. Hat am laufenden Band geschrien. PRE warm gemacht und nochmals 50ml gefüttert. Danach ist er eingeschlafen.
Wie können wir das steuern? Normalerweise sagt man doch, 2x 30 Minuten pro Brustseite. Das reicht unserem aber nicht aus. Daher müssen wir zufüttern. Sonst bekommen wir ihn nicht still. Meine Frau kann ja nicht 3 Stunden am Stück stillen. Das machen die Brustwarzen wohl nicht lange mit, oder?
2.Wir kriegen ihn schwer bis gar nicht geweckt. Den Link mit den Wecktipps habe ich durchgelesen und ausprobiert…Keine Chance. Nicht einmal ein kalter, nasser Waschlappen(mir zerbrach dabei fast mein Papaherz) an den Fußsohlen hat ihn geweckt. Und wenn wir ihn geweckt bekommen, dann schläft er nach 3-5x saugen wieder ein.
3.In der Regel schläft er so seine 3-4 Stunden, nachts auch gerne 5. Ich will mich nicht beschweren, aber so kommt man nicht auf 8-12x Stillen!
Info: Meine Frau trinkt Stilltee, alkoholfreies Hefeweizen, Malzbier, nimmt Bockshornkleetabletten.
So, hier die Fakten(einiges habe ich erst später notiert):Gerechnet habe ich immer von ca. 6Uhr morgens bis 5Uhr Nachts, da er ja auch um 6Uhr20 zur Welt kam.
16.11.: 3220g (Geburtsgewicht), 3x Pre aus dem Becher(insgesamt: 10ml), 1 x Pumpen
21.11:?g,7xPRE(232ml,Flasche),2xPumpen,5xStillen,2xMumi(50ml,Flasche),5x Pipi,3xStuhl
22.11.:EXPERIMENT beginnt um 16Uhr! 3190g(abends),7x PRE(260ml,Flasche),7x Pumpen,1x Stillen, 1x Mumi(40ml,Flasche),5xPipi,3xStuhl
23.11.:Experiment endet.3250g(morgens),3240g(abends),3xPRE(90ml,Flasche),5x Stillen,3xMumi(190ml),5xPip,1xStuhl
24.11.:3160g(morgens),3180g(abends),2xPRE(80ml,Flasche),7xStillen,3xMumi(67ml,Flasche),3x Pumpen,4x Pipi, 0xStuhl
25.11.:3180g(morgens),1x PRE(50ml,Flasche),4xStillen,1xPumpen, 2x Pip,1x Stuhl . BIS 14UHR!!!!
Heute 2 Stillproben durchgeführt:
So, und jetzt ist auch noch sein Bauchnabel entzündet. Zumindest kann man gelbe Rückstände an seinem Body und seinem Bauchnabel sehen.
Übrigens: Meine Frau meint, ich würde das alles zu schwarz sehen. Er sei immerhin ein kleiner, ganz lieber, pflegeleichter Junge. Schreit nur wenn er Hunger hat, schläft halt viel…
Lieb Grüße,
Romain
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Verwirrung ums Stillen,Fragen ohne Ende!
Herzlich Willkommen hier. Die Profis melden sich sicher bald und helfen euch aus dem Schlamassel raus. Und ich könnte schreien wenn ich den ganzen Schwachsinn lese der euch erzählt wurde. Aber mit der Hilfe von Mondenkind oder Jusl bekommt ihr das bestimmt noch hin. Super, dass Du Dich als Papa so einsetzt.
Ich habe übrigens auch ab und zu länger als 3 Stunden am Stück gestillt, wenn der Kleine geclustert hat. Die Große hat das zum Glück nicht gemacht, denn da wusste ich noch nichts vom Clustern und hätte wahrscheinlich zugefüttert.
Ich habe übrigens auch ab und zu länger als 3 Stunden am Stück gestillt, wenn der Kleine geclustert hat. Die Große hat das zum Glück nicht gemacht, denn da wusste ich noch nichts vom Clustern und hätte wahrscheinlich zugefüttert.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Eure Geschichte liest sich für mich, wie ein deja vu... nur dass mein Kind etwas schwerer war bei der Geburt... Aber pumpen, zu füttern, immerhin hatten die Schwestern mir Bescheid gesagt, dass sie glucose füttern...
Ich wünsche euch alles Gute!
Mit etwas Hilfe konnte ich den großen recht bald nur-stillen, ohne zufüttern, stillhütchen und pumpen - um euch etwas Mut zu machen.
Ich wünsche euch alles Gute!
Mit etwas Hilfe konnte ich den großen recht bald nur-stillen, ohne zufüttern, stillhütchen und pumpen - um euch etwas Mut zu machen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo MoschFlakken,
herzlich willkommen hier. Super wie Du Dich kümmerst! Ich bin mir sicher, wir finden einen Weg, Eure Startschwierigkeiten bald zu beheben. Ich melde mich heute Abend.
herzlich willkommen hier. Super wie Du Dich kümmerst! Ich bin mir sicher, wir finden einen Weg, Eure Startschwierigkeiten bald zu beheben. Ich melde mich heute Abend.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- AmysMom
- Profi-SuTler
Ich möchte dich/ auch herzlich Willkommen heißen!
Das klingt ja nach einem ganz schönen Beratungsdurcheinander, finde ich. Bei unseren Stillmods seid ihr auf jeden Fall in kompetenten und netten Händen
Das klingt ja nach einem ganz schönen Beratungsdurcheinander, finde ich. Bei unseren Stillmods seid ihr auf jeden Fall in kompetenten und netten Händen
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
-
Mimi83
- möchten wir nicht mehr missen
Ich möcht auch einfach die daumen drücken!! Ich finds super wie du dich kümmerst!! Schön, dass es solche männer gibt!! Wünsch euch ganz viel erfolg mit den tipps die ihr noch kriegt!
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Nochmal hallo, ich finde es super, wie Du Dich engagierst! Ist Deine Frau denn ähnlich unzufrieden mit der Situtation?
Ich finde Deine Bedenken durchaus berechtigt.
Ich fang mal oben an.
Nee, das kann man so nicht sagen. Ich habe heute mal eine einzelne Pflaume gegessen, in wenigen Sekunden. Wir haben ewig beim Abendbrot gesessen. Frühstück war kurz, aber länger 12 Minuten... So trinken auch Babys. Mal ein Snack, nur ein paar Schlückchen. Gern mal ein Festmenü, bevorzugt in den Abendstunden (Clusterfeeding). Dazwischen mal ausgiebig, aber nicht ganz so lang. Neugeborene trinken 8-12x am Tag, mal beide Seiten, mal nur eine. Und auch gerne mal länger als 30 Minuten. Und dazu kommt, dass sie nicht nur aus Hunger stillen, sondern auch aus dem Wunsch nach Nähe, GEborgenheit, Beruhigung heraus. Auch längeres Stillen schadet den Brustwarzen nicht, wenn das Kind korrekt angelegt ist.
Aber grad die "Pflegeleichten", bei denen übersieht man mal, wenn sie mehr gebrauchen könnten. Das meint keiner böse.
Mein Vorschlag:
* Schnuller und Flasche weglassen
* ab jetzt wieder mit Sonde zufüttern, und zwar von einer definierten Menge ausgehend täglich 10ml weniger. Keine Sorge, ich denke nicht, dass Ihr das lange machen müsst
* unerlässlich: ca. 10x Stillen in 24 Stunden, mehrfach täglich wechselstillen
* dabei regelmäßig wiegen, am liebsten mit einer vernünftigen Waage aus der Apotheke
Was hältst Du davon? Hast Du noch Fragen?
Ich finde Deine Bedenken durchaus berechtigt.
Ich fang mal oben an.
Di Zufütterung von Maltodextrose bei Hypoglykämien ist durchaus umstritten und nicht mehr leitliniengerecht. Fortschrittlich finde ich allerdings die Zufütterung mit Becher.Kurz nach der Geburt hat meine Frau den Kleinen dann auch an die Brust genommen.
Das glaubt bitte nicht! Kolostrum kann man nicht pumpen. Es handelt sich natürlicherweise um wenige Milliliter, die im Schlauchsystem verschwinden. Kolostrum gewinnt man von Hand. Der Magen eines Neugeborenen ist so groß wie eine Murmel. Darauf ist die Milchmenge am Anfang angepasst- wenige ml, hochkonzentriert. Da seid Ihr einfach schlecht beraten worden.Wir sollen bitte weiter bechern, da bei meiner Frau noch kein bzw. kaum Kolostrum beim Abpumpen zu sehen ist.
Das wäre das. was ich Euch auch vorgeschlagen hätte. Aber warum solltet Ihr noch zufüttern? Waren die Blutzucker immer noch schlecht? Oder nur wegen der Annahme, dass zu wenig Milch da sei?18.11.2013: Eine Stillberaterin kommt zu uns und zeigt uns, wie wir unserem Kleinen vorgaukeln können, dass etwas aus der Brust kommt, da er den Becher nicht wirklich gerne mag: Mit Sonde und Spritze.
Wie gesagt, ich bin mir sicher, die war schon vorher da.die erste Vormilch kommt (5ml)
Die gabe von künstlichen Saugern an Stillkinder ist nicht zu empfehlen. Dies gilt auch für Schnuller. Es geht nicht nur um Saugverwirrung, sondern auch um das Problem, dass die Kinder ihr Saugbedürfnich an der Brust stillen sollen, nicht am Schnuller. Aber auch Saugverwirrung ist ein Problem, klar. Ich kann mich dem Rat Eurer Hebamme also leider nicht anschließen, auch wenn ich glaube, dass die Flaschenfütterung kurzfristig einfacher erscheint.Sie meint, wir sollen uns den Stress nicht machen und die PRE Nahrung mit der Flasche zufüttern.
Entschuldigung, hier muss ich deutlich werden: das ist hanebüchen. Es entbehrt jeglichen Sachverstands bzgl. des Stillens und ist ein massiver Eingriff in die Stillbeziehung. Ich rate von solchen "Experimenten" dringend ab.22.11. Ich bin wieder mal einkaufen als die Hebi kommt. Wir sollen jetzt ein Experiment machen. Ab Nachmittags bis abends bzw. nachts nur Pre füttern, und am nächsten Tag die während des Vorabends abgepumpte Vormilch. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber ok.(Anmerkung meiner Frau: Es ging um die Überprüfung wie lange meine Vormilch satt macht!!)
Kluge Frau hast Du da.Samstagnacht streikt dann meine Frau. Sie möchte lieber stillen, am besten ohne PRE zuzufüttern.
Gute Idee. Lass uns jedoch vorher definieren, was "nicht reichen" bedeutet!Zwischendurch abpumpen. Das soll er dann bekommen, sollte die Brust nicht reichen…
Wollte er vielleicht einfach sich an der Brust beruhigen? Es gibt Kinder, die schlafen gern stundenlang dort. Ich bezweifle, dass er 90 Minuten gesaugt hat!? Die Flaschengabe mit dem Sauger ist ein so starker Reiz, da muss das Kind trinken, den gegen den Saugreflex kann es nichts tun. Ich unterstelle jedoch, es wäre auch mit anderen Beruhigungsmethoden (Tragen durch Papa, Pezziball, auf Papas Bauch schlafen lassen...) eingeschlafen. Ich kenne diese Nächte. Ich vermisse sie nicht. Aber mein Rat als Mutter zweier Kinder und Stillberaterin: es ist nicht immer Hunger.1.Gestern Nacht hat er 90 Minuten lang die Brust bekommen. Das hat ihm nicht gereicht. Augenscheinlich hatte er Hunger. Also 20ml Vormilch nachgeschoben. Kurze Pause (15Minuten) und er war immer noch hungrig. Hat am laufenden Band geschrien. PRE warm gemacht und nochmals 50ml gefüttert. Danach ist er eingeschlafen.
Wie können wir das steuern? Normalerweise sagt man doch, 2x 30 Minuten pro Brustseite.
Nee, das kann man so nicht sagen. Ich habe heute mal eine einzelne Pflaume gegessen, in wenigen Sekunden. Wir haben ewig beim Abendbrot gesessen. Frühstück war kurz, aber länger 12 Minuten... So trinken auch Babys. Mal ein Snack, nur ein paar Schlückchen. Gern mal ein Festmenü, bevorzugt in den Abendstunden (Clusterfeeding). Dazwischen mal ausgiebig, aber nicht ganz so lang. Neugeborene trinken 8-12x am Tag, mal beide Seiten, mal nur eine. Und auch gerne mal länger als 30 Minuten. Und dazu kommt, dass sie nicht nur aus Hunger stillen, sondern auch aus dem Wunsch nach Nähe, GEborgenheit, Beruhigung heraus. Auch längeres Stillen schadet den Brustwarzen nicht, wenn das Kind korrekt angelegt ist.
Probiert mal Wechselstillen.2.Wir kriegen ihn schwer bis gar nicht geweckt. Den Link mit den Wecktipps habe ich durchgelesen und ausprobiert…Keine Chance. Nicht einmal ein kalter, nasser Waschlappen(mir zerbrach dabei fast mein Papaherz) an den Fußsohlen hat ihn geweckt. Und wenn wir ihn geweckt bekommen, dann schläft er nach 3-5x saugen wieder ein.
Genau. Ich empfehle Euch, ihn ca. 10x in 24 Stunden anzulegen. Nachts dürft Ihr eine Pause von 5 Stunden haben. Tagsüber ist Wechselstillen eine sehr effektive Methode zum Aufwecken und nebenbei zum Milchbildung anregen.3.In der Regel schläft er so seine 3-4 Stunden, nachts auch gerne 5. Ich will mich nicht beschweren, aber so kommt man nicht auf 8-12x Stillen!
Stillproben bitte nicht machen. Schau mal in die Linksammlung Stillwissen, Julia hat da nen guten Text zu verfasst.Heute 2 Stillproben durchgeführt:
Das passiert, keine Panik.So, und jetzt ist auch noch sein Bauchnabel entzündet. Zumindest kann man gelbe Rückstände an seinem Body und seinem Bauchnabel sehen.
Natürlich ist er großartig, keine Frage!Übrigens: Meine Frau meint, ich würde das alles zu schwarz sehen. Er sei immerhin ein kleiner, ganz lieber, pflegeleichter Junge. Schreit nur wenn er Hunger hat, schläft halt viel…
Wenn ich das richtig sehe, habt Ihr in den letzen Tagen zwischen 80ml und 260ml PRE zugefüttert, ist das richtig? Das würde ich nicht von jetzt auf gleich weglassen. Bitte schreib mir doch noch mal genau die Pre-Tagesmengen der letzten 3 Tage auf.16.11.: 3220g (Geburtsgewicht), 3x Pre aus dem Becher(insgesamt: 10ml), 1 x Pumpen
Mein Vorschlag:
* Schnuller und Flasche weglassen
* ab jetzt wieder mit Sonde zufüttern, und zwar von einer definierten Menge ausgehend täglich 10ml weniger. Keine Sorge, ich denke nicht, dass Ihr das lange machen müsst
* unerlässlich: ca. 10x Stillen in 24 Stunden, mehrfach täglich wechselstillen
* dabei regelmäßig wiegen, am liebsten mit einer vernünftigen Waage aus der Apotheke
Was hältst Du davon? Hast Du noch Fragen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
MoschFlakken
- Herzlich Willkommen
Hallo und guten Abend!
Ich komme leider jetzt erst zum antworten.Bei uns war heute so viel Trubel...Therapeutin war für die Lymphdrainage da, dann die Hebi, dann Familie. Alles etwa viel...! Daher etwas, was hier noch gesagt werden muss: Respekt vor allen Frauen, die diesen ganzen "Job" aus welchen Gründen auch immer alleine machen müssen! (Einkaufen, Putzen, Kochen, Kind versorgen, und und und...).
So, hier mal zu den Antworten:
Die Stillberaterin bat uns zuzufüttern, in der Annahme, es sei zu wenig Milch da. Die Blutzuckerwerte waren wieder in Ordnung.
Auf den Vorschlag, das Kind nach dem Stillen zu beruhigen, da es nicht unbedingt noch Hunger hat:
Beruhigen ließ und lässt er sich nach dem Stillen nur ganz selten, daher ging ich davon aus, dass er noch Hunger hat. Und nachdem er noch etwas gegessen hatte(sehr gierig!!!) ist er ja auch gleich eingeschlafen...
Wechselstillen: Werden wir weiter probieren obwohl bis jetzt noch ohne Erfolg. Er schläft immer vorher ein...
Stillproben machen wir keine mehr!
Heute Nacht hat meine Frau ihn geweckt. Nachdem er um 22Uhr gegessen hatte(gestillt), hat sie ihn um 24Uhr wecken wollen... Das hat ihr und mir so leid getan, weil er danach fast nur geweint hat, und wir ihn kaum zum Schlafen gebracht haben(40 Minuten gestillt, danach noch 30ml Mumi und 30 ml Pre, halbe Stunde Petzi und gefühlte 5 Kilometer durchs Haus gelaufen). Das werden wir NICHT nochmal tun! War wohl eine sehr dumme Idee...
Die Tagesmengen Pre sind die in Klammern. In der Regel so um die 30ml. 23.11: 3x30ml, 24.11: 2x40ml,...
Am 22.11. war es halt viel mehr, weil wir ja das Experiment durchführen sollten...
Heute war ja die Hebamme wieder da. Wir sollen folgendes machen: 2x20 Minuten stillen, dann sofort Pre hinterher damit der Kleine das Gefühl hat, an der Brust erfolgreich zu sein. Dann noch 5-8Minuten abpumpen. Ansonsten nur noch ganz wenig zwischendurch abpumpen, wenn der Druck zu groß sei. Maximal 5-8 Minuten. Das sollen wir jetzt die nächsten 5-7Tage machen um dann hoffentlich die Menge an Pre reduzieren zu können sollte sich zeigen, dass er zunimmt.
Babywaage haben wir... Per Sonde zufüttern kriegt meine Frau nicht ohne mich hin, es sei denn ihr wachsen noch 2 Arme.... : )
Hier nun die Zahlen von gestern und heute bis um 19Uhr...
25.11.: 3180g(morgens),3260g(abends),7x Stillen, 3xPre(50,40,25),2xpumpen,2xMumi(15ml,30ml),5xPipi,3xStuhl
26.11.:3260g(morgens),4-5xStillen, 3xPre(jeweils 30ml),2x pumpen, 6xPipi,5xStuhl. Wie gesagt, bis um 19Uhr. Danach 1x erbrochen...(Premiere!).
So, mehr morgen, da ich vom Tablet aus schreibe und das mehr als lästig ist...
Ganz viele Grüße,
Romain
Ich komme leider jetzt erst zum antworten.Bei uns war heute so viel Trubel...Therapeutin war für die Lymphdrainage da, dann die Hebi, dann Familie. Alles etwa viel...! Daher etwas, was hier noch gesagt werden muss: Respekt vor allen Frauen, die diesen ganzen "Job" aus welchen Gründen auch immer alleine machen müssen! (Einkaufen, Putzen, Kochen, Kind versorgen, und und und...).
So, hier mal zu den Antworten:
Die Stillberaterin bat uns zuzufüttern, in der Annahme, es sei zu wenig Milch da. Die Blutzuckerwerte waren wieder in Ordnung.
Auf den Vorschlag, das Kind nach dem Stillen zu beruhigen, da es nicht unbedingt noch Hunger hat:
Beruhigen ließ und lässt er sich nach dem Stillen nur ganz selten, daher ging ich davon aus, dass er noch Hunger hat. Und nachdem er noch etwas gegessen hatte(sehr gierig!!!) ist er ja auch gleich eingeschlafen...
Wechselstillen: Werden wir weiter probieren obwohl bis jetzt noch ohne Erfolg. Er schläft immer vorher ein...
Stillproben machen wir keine mehr!
Heute Nacht hat meine Frau ihn geweckt. Nachdem er um 22Uhr gegessen hatte(gestillt), hat sie ihn um 24Uhr wecken wollen... Das hat ihr und mir so leid getan, weil er danach fast nur geweint hat, und wir ihn kaum zum Schlafen gebracht haben(40 Minuten gestillt, danach noch 30ml Mumi und 30 ml Pre, halbe Stunde Petzi und gefühlte 5 Kilometer durchs Haus gelaufen). Das werden wir NICHT nochmal tun! War wohl eine sehr dumme Idee...
Die Tagesmengen Pre sind die in Klammern. In der Regel so um die 30ml. 23.11: 3x30ml, 24.11: 2x40ml,...
Am 22.11. war es halt viel mehr, weil wir ja das Experiment durchführen sollten...
Heute war ja die Hebamme wieder da. Wir sollen folgendes machen: 2x20 Minuten stillen, dann sofort Pre hinterher damit der Kleine das Gefühl hat, an der Brust erfolgreich zu sein. Dann noch 5-8Minuten abpumpen. Ansonsten nur noch ganz wenig zwischendurch abpumpen, wenn der Druck zu groß sei. Maximal 5-8 Minuten. Das sollen wir jetzt die nächsten 5-7Tage machen um dann hoffentlich die Menge an Pre reduzieren zu können sollte sich zeigen, dass er zunimmt.
Babywaage haben wir... Per Sonde zufüttern kriegt meine Frau nicht ohne mich hin, es sei denn ihr wachsen noch 2 Arme.... : )
Hier nun die Zahlen von gestern und heute bis um 19Uhr...
25.11.: 3180g(morgens),3260g(abends),7x Stillen, 3xPre(50,40,25),2xpumpen,2xMumi(15ml,30ml),5xPipi,3xStuhl
26.11.:3260g(morgens),4-5xStillen, 3xPre(jeweils 30ml),2x pumpen, 6xPipi,5xStuhl. Wie gesagt, bis um 19Uhr. Danach 1x erbrochen...(Premiere!).
So, mehr morgen, da ich vom Tablet aus schreibe und das mehr als lästig ist...
Ganz viele Grüße,
Romain
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Achtung, Laienkommentar - bitte hört nicht auf die Ratschläge eurer Hebamme. Sie hat offensichtlich keine Ahnung vom Stillen. Ist nicht schlimm, sie hat ja ein anderes Fachgebiet, aber bitte lasst euch nicht weiter von ihr verunsichern.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Auch hier ein Laie:
Versteh ich das richtig?
Es ist derzeit zu wenig Milch. Und laut Hebamme sollt ihr zum einen die Dauer der Mahlzeiten "begrenzen", zum anderen weniger pumpen - wodurch die Produktion noch mehr abgeschwächt wird...?
Das klingt nicht Grad sinnvoll.
Versteh ich das richtig?
Es ist derzeit zu wenig Milch. Und laut Hebamme sollt ihr zum einen die Dauer der Mahlzeiten "begrenzen", zum anderen weniger pumpen - wodurch die Produktion noch mehr abgeschwächt wird...?
Das klingt nicht Grad sinnvoll.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)