Anfängerfragen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Anfängerfragen

Beitrag von Yashira »

Hallo ihr Lieben

In der Schwangerschaft hatte ich mich schon ein wenig mit dem Thema "Windelfrei" befasst, aber nach dem "nach Geburts-hin-und-her" gar nicht mehr so wirklich daran gedacht. Im Krankenhaus hatten wir auch den üblichen Rhythmus Wickeln, Stillen, Schlafen legen . . .

Vor 3 Tagen habe ich es einfach einmal ausprobiert und sofort Treffer gelandet. Ich muss sagen, dass ich davon immer noch etwas geplättet bin. :oops: Für mich haben sich jetzt einige "Nörgel-Situationen" als "Pipi müssen" rausgestellt, was ich echt faszinierend finde.
Er hat immer noch die trockene Pampers von heute morgen an, da er wohl sehr geduldig mit mir ist (ich grüble ewig- frag ihn ob er muss, dann watscheln wir ins Bad, ausziehen und daaaaan abhalten.. er ist echt zu lieb zu mir :lol: )

Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Wir möchten uns auf ein Teilzeit Windelfrei einlassen.

Ich habe jetzt abgehalten beim Aufwachen, vor dem Wickeln, vor dem Stillen und nach dem Stillen.

Beim Stillen moppert er zwar zwischendurch (dockt da auch an und ab), aber wenn ich es ihm anbiete kommt nichts. Noch trägt er die Pampers (mit dem tollen Urinindikator :mrgreen: ) und er pinkelt dann wirklich nicht.

Ist das normal so oder stört ihn irgendwas anderes? Nach dem Stillen kommt sofort was, sobald ich ihn über das Waschbecken halte.

Einmal hat er sofort geweint, wo ich ihn abhalten wollte und hat dann auf dem Wickeltisch gepullert. Was hat da nicht gestimmt? Falsche Haltung?

Wir wollten eigentlich mit Stoffwindeln wickeln. Nach über 10 Tagen im Krankenhaus hatten wir erst einmal mit WWW weiter gemacht. Ich gebe zu, dass ich mich derzeit etwas schwer tue mit den Stoffies. Wenn ich ihn einmal nicht abhalte oder es nicht mitbekomme dann ist es doch in den WWW angenehmer für ihn, oder irre ich da?
In den Stoffies meckert er sofort los, wenn es nass wird (ist ja an sich wünschenswert).
Er meckert allgemein sobald ich ihm eine Stoffie anziehe - kann man ihn doch noch daran gewöhnen? (wir haben Totsbots).

Wie oft können so Kleine denn Hintereinander pullern? Wenn er gepullert hat habe ich ihn "gelobt" (also meine Freude ausgedrückt - ja - Mama freut sich halt wie Bolle :D ) und habe ihn dann gewickelt. Reicht das oder könnte dort noch etwas nachkommen?

Gibt es andere Signale fürs große Geschäft? Abhalten zum Pullern hat geklappt. Er hat nichts weiter für mich erkennbar gezeigt. Als die Windel drum war hat er den Pups in die Windel gedrückt - ohne Meckern

Halte ich ihn über den Asiatopf (wie beim Waschbecken) oder kann ich ihn da gestützt draufsetzen? Da bin ich unsicher in der Handhabung

Habt ihr da Tipps?

Entschuldigt die komischen Fragen

Danke vorab

Yashira
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Moina
ist gern hier dabei

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Moina »

Hallo Yashira

Es gibt keine komischen Fragen und ich kenne deine Unsicherheiten auch zum Teil.
Also beim Stillen könnte es auch was anderes sein. Meiner (jetzt 4,5 Monate) lässt sich auch schonmal ablenken, von den Geschwistern oder sonstwas und ist dann unruhig. Bei Pipi ist es dann wirklich intensiv und eindringlich (und ich verstehs trotzdem manchmal nicht... :oops: :lol: ) Einfach anbieten und wenn halt nichts kommt, weiterstillen.

Beim Abhalten schreien kenn ich auch, er hat dann meistens so einen Druck, den er verhält, dass er nicht mehr richtig loslassen kann. Da hilft meistens ein Schnuller, die Brust oder ein Spielzeug zum entspannen. Wenn du ihn dann auf den Wickeltisch legst, entspannt er ja...

Meiner meckert auch, sobald die Einlage oder Stoffi nass ist. Ich finde das super, denn dann kann sofort wechseln. Wenn ich ihm WWW anziehe, dann meldet er bald nicht mehr. Aber vielleicht bin ich bei WWW auch zu leger mit dem Ganzen und reagier nicht :roll: Wenn du schon Stoffies hast, dann versuch es doch einfach damit.

Mit 7 Wochen hat meiner nach dem Stillen im Abstand von 15-20 Minuten dreimal gemacht und danach alle Stunde, heute macht er zum Glück nicht mehr so oft, nur noch alle 30-40 Minuten. Ich hab ihn anfangs auch gelobt, aber irgendwie loben wir uns ja auch nicht fürs Pipi :roll: Ich habe dann jeweils mich gelobt, weil ich ihn verstanden habe :daumenhoch:

Klemm dir doch den Asiatopf zwischen die Beine, dann kann er an deinem Bauch den Rücken anlehnen und auf dem Topf sitzen, so kannst du fürs grosse Geschäft auch mal einige Minuten warten. Ich kam mit dem Asia nicht zurecht, da immer entweder der Po oder der Pipimatz rausschaute. Der Kleine machte jeweils vor dem Pipi so eine Beckenbewegung, damit es sicher daneben geht. Jetzt habe ich so einen ovalen Hundefressnapf, da sitzt er gerne (abgestützt) drauf und kann nicht mehr danebenka...

Meiner hat ja mit dem grossen Geschäft ein wenig mühe, eher verstopft und nur alle drei Tage, deshalb sind seine Zeichen da eigentlich ganz deutlich. Er ist dann total angespannt und drückt wie doll. Einmal hatte er aber Durchfall, da war er dann ähnlich unruhig wie beim Pipi, ich habs natürlich nicht verstanden, denn er hatte gleich vorher gemacht, deshalb musste ich dann das ganze Kind waschen :oops:

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Gruss Nicole
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Yasira, das kenn ich. Erst anzeigen daß er muss, dann meckern wenn ich ihn abhalten will...ich hab dann einfach weitergestillt bis er wirklich nicht mehr trinken wollte. Erst dann ließ er sich abhalten. Er wollte nicht hungrig pullern :lol:
Yashira

Beitrag von Yashira »

Danke schonmal für die Antworten.

Seit gestern steckt er wohl wieder in nem Schub. Irgendwie meckert er erst, wenn es schon zu spät ist. Aber gut - er hat nun Stoff an und ich Wechsel dann sofort.

Ich muss mir wohl aber auch ein anderes Gefäß besorgen. Im Bett abhalten ist mit nem Jungen eine echt doofe Idee :-D Das geht irgendwie immer zielsicher daneben.

Im Krankenhaus haben wir gesagt bekommen, dass es Kinder nicht stört, wenn die Windel nass ist - das weiß ich nun aber besser ;-) Er meckert da richtig heftig.

Liebe Grüße
Bild
Bild Bild

natürlichfrisch
Herzlich Willkommen

Beitrag von natürlichfrisch »

Hallo Yashira,
Yashira hat geschrieben: Für mich haben sich jetzt einige "Nörgel-Situationen" als "Pipi müssen" rausgestellt, was ich echt faszinierend finde.
Das ist es genau, was mich anfangs auch so fasziniert hat und mich dazu verleitet hat `dran zu bleiben`, man kommt ganz schön ins Staunen wenn man sich auf das Abenteuer Windelfrei einläßt.
Yashira hat geschrieben:st das normal so oder stört ihn irgendwas anderes? Nach dem Stillen kommt sofort was, sobald ich ihn über das Waschbecken halte.
Ich glaube nicht das ihn etwas stört, die einen Babies müssen während dem Stillen und die anderen eben erst kurze Zeit danach, ungefähr so wie `Bienesmama` so schön beschreibt!!! Du könntest höchstens einfach mal ausprobieren eine Stillhaltung einzunehmen bei der du das Töpfchen einfach die ganze Zeit unterm seinem Po hast oder du legst ihm ein Tuch zwischen die Beine in das er dann einfach reinpullern kann,...wichtig ist eben das eurer Stillen dadurch nicht groß gestört wird oder dir bzw. ihm gar unangenehm wird. Und kommentiere was du machst, also sag ihm, dass du ihm jetzt was zum Ausscheiden anbietest und versuche ein Piselgeräusch einzuführen.

Das Weinen vorm Pipi machen kann wirklich einfach die An-bzw. Entspannung sein. Wegen der Position solltes du eben darauf achten , dass ein kleines Baby eher liegend als sitzend abgehalten werden sollte und natürlich immer mit gut gestütztem Rücken, außerdem haben sie gerne `Bodenkontakt` beim abhalten , das heißt es ist schön wenn du dabei die Füßchen umgreifen kannst ( stell dir vor DU müsstest deine Blase erleichtern mit frei in der Luft schlenkernden Füßen,...wär doch auch nicht so einfach, stimmts?
Yashira hat geschrieben:Wie oft können so Kleine denn Hintereinander pullern?
Die ganz Kleinen pullern noch recht häufig, ca. alle 20 min. Die Abstände werden aber immer grösser je älter das Kind wird , die Angabe muss auch nicht auf jedes Kind zutreffen, man kann jedenfalls sagen: SEHR häufig, daher mach dir keinen Stress , es ist fast unmöglich für jedes Pipi zur Stelle zu sein. Bleib einfach dabei dich über Treffer zu freuen und wechsle nasse Tücher rasch aus! Morgens müssen die Kinder jedenfalls häufiger als nachmittags!
Yashira hat geschrieben: Gibt es andere Signale fürs große Geschäft?
Beobachte dein Kind genau, es gibt viele verschiedenen Signale, es muss nicht immer meckern sein, es könnte sehr unruhig sein, mit den Beinchen auf eine bestimmte Art und Weise zappeln, es könnte aber auch sein, dass sich plötzlich seine Atemfrequenz ändert oder er könnte plötzlich einen konzentrierten Blick bekommen usw....gut wenn du mit Stoffwindeln wickelst, dann bemerkst du nämlich alles viel schneller!!!
Yashira hat geschrieben:Ich muss mir wohl aber auch ein anderes Gefäß besorgen. Im Bett abhalten ist mit einem Jungen eine echt doofe Idee Das geht irgendwie immer zielsicher daneben.
Entweder du deckst den Asiatopf immer mit einem Tüchlein vorne ab oder du besorgst dir ein ovales Gefäss,...wir haben für unseren Sohn einen Topf von Babybjörn besorgt ( Ich empfehele dir aber nur diesen Topf jedoch keines Falls die Babybjörn-Trage,...ich bin kein Freund von Babybjörns.... :-? )http://www.abhala.de/shop?page=shop.bro ... gory_id=14,...den Innentopf kann man als jungengeeigneten Asiatopf benutzen, vor allem nachts. Und wenn du den komletten Topf besorgst, dann habt ihr auch gleich einen richtigen Topf für die Zeit wenn dein Kleiner dann sicher und selbst sitzen kann!

Ok, ich hoffe ich konnte dir behilflich sein und wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Kind...
Windelfrei ist ne tolle Sache!!!
Liebe Grüße
Heide
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Wie oft die Kleinen hintereinander können? Wenns sein muss im 5min.-Takt oder kürzer. Manchmal hatte ich ihn grad erst eingepackt da kam nach kurzer Zeit wieder ein Quengellaut. Ich dachte noch kurz daß er ja gerade erst gepullert hat, jetzt schon wieder?-unmöglich!....Und plötzlich spür ich was warmes :roll:
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Yashira hat geschrieben: Wie oft können so Kleine denn Hintereinander pullern? Wenn er gepullert hat habe ich ihn "gelobt" (also meine Freude ausgedrückt - ja - Mama freut sich halt wie Bolle :D ) und habe ihn dann gewickelt. Reicht das oder könnte dort noch etwas nachkommen?

Gibt es andere Signale fürs große Geschäft? Abhalten zum Pullern hat geklappt. Er hat nichts weiter für mich erkennbar gezeigt. Als die Windel drum war hat er den Pups in die Windel gedrückt - ohne Meckern

Halte ich ihn über den Asiatopf (wie beim Waschbecken) oder kann ich ihn da gestützt draufsetzen? Da bin ich unsicher in der Handhabung
Meine muss früh etwa alle 15 Minuten Pipi. Vormittag/Mittag etwa alle 30 Minuten und am späten Nachmittag alle Stunde. Nachts muss sie bei jedem Stillen einmal.
Beim Groß macht meine (hab ich erst vor kurzem herraus gefunden) ein leises Drück geräuch, einige Minuten bevor sie macht. Ansonsten strampelt sie manchmal nervös, weint manchmal, trinkt manchmal unruhig an der Brust (trinkt kurz, spunkt die Brust wieder aus, trinkt erneut kurz usw.). Pupse (auch die nassen) kündigt sie nie vorher an.
Ich halte sie auch ab und zu gestützt über den Asiatopf.
Yashira

Beitrag von Yashira »

Danke für die Antwort mit Beschreibung
Bei vielen Sachen finde ich uns wieder.
Kekks hat geschrieben:trinkt manchmal unruhig an der Brust (trinkt kurz, spunkt die Brust wieder aus, trinkt erneut kurz usw.).
Das ist bei uns genauso

Fürs große Geschäft ist es sehr unterschiedlich. Manchmal guckt er einfach nur in der Gegend rum. Manchmal macht er seinen "Kloblick" (Mund zum "O" geformt und guckt auf einen Punkt). Es kommen manchmal auch vorher etliche Pupse. Naja. Aber sehr unsicher :-D
Morgens nehmen wir da jetzt den Asiatopf, wenn ich meine er drückt. Manchmal kam es dann aber erst ne Stunde später - in die Windel 8)

Es wird besser. Ich kann ja nur dazulernen.
Bild
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“