Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Brotback-Rezepte hier im Forum findest du übrigens auch hier. Ansonsten kann ich die Blogs von Lutz Plötz und ketex sehr empfehlen, oder das Sauerteigforum, dort besonders die Rezepte von Marla21.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Die erwähnten links sind ziemlich gut, seit ich dort lese backe ich mit nur 10g frischer Hefe 4 große Weißbrote. Und die werden bis auf den letzten Krümmel weggeputzt.
-
Lösche Benutzer 16233
Von Marla hab ich neulich mal den schwarzen Hamster gebacken -der war toll!
Ich führe eigentlich Einstufig. Allerdings mache ich so eine "Auffrisch-" bzw. "Hefeführung". Die beschreibt auch Marla im Sauerteigforum.
Danach führe ich einstufig: Temperatur fallend von etwa 33° auf Zimmertemperatur. Dafür heizte ich den Ofen ganz kurz auf und kontrolliere die Temperatur mit nem Küchenthermometer. Stelle dann den Teig in den Ofen und noch ne Schale mit warmen Wasser drunter, dann fällt die Temperatu im Ofen langsamer.
Das lass ich dann etwa 16 - 17 Stunden stehen.
Ist nicht so aufwändig und hat bisher super funktioniert
Danke noch für die anderen Tipps!
Ich führe eigentlich Einstufig. Allerdings mache ich so eine "Auffrisch-" bzw. "Hefeführung". Die beschreibt auch Marla im Sauerteigforum.
Danach führe ich einstufig: Temperatur fallend von etwa 33° auf Zimmertemperatur. Dafür heizte ich den Ofen ganz kurz auf und kontrolliere die Temperatur mit nem Küchenthermometer. Stelle dann den Teig in den Ofen und noch ne Schale mit warmen Wasser drunter, dann fällt die Temperatu im Ofen langsamer.
Das lass ich dann etwa 16 - 17 Stunden stehen.
Ist nicht so aufwändig und hat bisher super funktioniert
Danke noch für die anderen Tipps!
-
Lösche Benutzer 16233
@ Sabbelschnut: ich darf den Link leider nicht öffnen. In welchem Bereich ist das Thema denn?
- Nema
- alter SuT-Hase
Ich habe letzte Woche einen Roggensauerteig gezüchtet und gestern das erste Brot damit gebacken. Geschmack ist gut, Kruste ist auch gut, nur leider ist es sehr flach und auch eher kompakt. Ist ein häufiges Roggenbrot Problem, oder? Naja, werde jetzt mal weiter experimentieren und das nächste Mal vielleicht halb Roggen, halb Weizen machen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
-
Lösche Benutzer 16233
Hallo Nema,
ja, das flach laufen ist ein Typisches Roggenbrotproblem. Dazu kommt, dass dein Sauerteig ja noch ganz jung ist und wahrscheinlich noch nicht so viel Triebkraft hat wie ein Alter.
Du kannst das Brot entweder in einer Kastenform backen (mach ich nicht so gern, ist einfach nicht so hübsch), oder du lässt es in einem Gärkörbchen gehen und es kommt erst direkt vorm Backen aufs Blech, dann läuft es auch nicht so platt.
Ein Mischbort ist sicherlich auch stabiler
ja, das flach laufen ist ein Typisches Roggenbrotproblem. Dazu kommt, dass dein Sauerteig ja noch ganz jung ist und wahrscheinlich noch nicht so viel Triebkraft hat wie ein Alter.
Du kannst das Brot entweder in einer Kastenform backen (mach ich nicht so gern, ist einfach nicht so hübsch), oder du lässt es in einem Gärkörbchen gehen und es kommt erst direkt vorm Backen aufs Blech, dann läuft es auch nicht so platt.
Ein Mischbort ist sicherlich auch stabiler
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Das ist ja komisch. Es ist hier im Bereich "Ernährung" der Unterordner "Lieblingsrezepte", also parallel zu hier, quasi.Vronilein hat geschrieben:@ Sabbelschnut: ich darf den Link leider nicht öffnen. In welchem Bereich ist das Thema denn?
Der Thread heißt "Eure besten Brotback-Rezepte".
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Gegen das Plattlaufen ist auch Rundwirken ganz wichtig, damit der Teig Spannung erhält. Schau am Besten mal bei youtube ein Video dazu an. 
- Elli567
- Profi-SuTler
An der Stelle mag ich auch noch auf die Brötchenrezepte verweisensabbelschnuut hat geschrieben:Das ist ja komisch. Es ist hier im Bereich "Ernährung" der Unterordner "Lieblingsrezepte", also parallel zu hier, quasi.Vronilein hat geschrieben:@ Sabbelschnut: ich darf den Link leider nicht öffnen. In welchem Bereich ist das Thema denn?
Der Thread heißt "Eure besten Brotback-Rezepte".
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p3026358
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
- sandraaa
- Herzlich Willkommen
natürlich lohnt es das, vielleicht nicht aus die zeit gründen, aber was es €€ betrift 100%