Schwanger - Geburtstermin?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Ireen86
- ist gern hier dabei
Re: Schwanger - Geburtstermin?
Ich habe gehört, dass es Hebammen gibt, die auch den Sitz der Plazenta feststellen können - kennen gelernt habe ich so eine Hebamme aber nicht - soll aber nicht heißen, dass es sie nicht gibt 
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Wassernixe 09/2014
-
dowa
Der Nachteil ist, dass ich die letzten Tage vor der Geburt täglich im Geburtshaus aufkreuzen muss. Das will ich hochschwanger nicht. Keine Ahnung, wie viel Konzentration ich zum Auto fahren hätte. Da ist mir die 3/4 h zu lang für.
Außerdem hatte ich grünes stückiges Fruchtwasser und wäre damit eh in die Klinik gekommen.
Außerdem hatte ich grünes stückiges Fruchtwasser und wäre damit eh in die Klinik gekommen.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Nein, musst Du nicht. Die Hebi kommt zu Dir nach Hause zur Vorsorge als Hausbesuch, auch wenn Du nicht im GH entbinden willst, sondern "nur" Hebammenvorsorge gewählt hast. Bis zum Termin ist es eh nur einmal pro Woche, ab Termin alle zwei Tage. Such Dir doch erst mal ne Hebamme, und dann kannst Du doch solche Fragen immer noch klären.dowa hat geschrieben:Der Nachteil ist, dass ich die letzten Tage vor der Geburt täglich im Geburtshaus aufkreuzen muss.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Fraumaulwurf
- ist mit Leidenschaft dabei
nur mal so am rande... warum magst du keine HG haben?
im fall der fälle, wäre es nicht sogar viel bequemer bei dir zuhause zu bleiben als bis nach DD in ein KH oder geb.haus zu fahren?
in welchen KH warst du beim ersten kind?
aber mach erstmal einen test, dann kannst du ja weiter planen.
deine symptome können ja auch recht viele andere ursachen haben. so mal ganz laienhaft, könnten deine schmerzende BWs ja auch mit der ad hoc umstellung zu tun haben oder eine veränderte stilltechnik.
im fall der fälle, wäre es nicht sogar viel bequemer bei dir zuhause zu bleiben als bis nach DD in ein KH oder geb.haus zu fahren?
in welchen KH warst du beim ersten kind?
aber mach erstmal einen test, dann kannst du ja weiter planen.
deine symptome können ja auch recht viele andere ursachen haben. so mal ganz laienhaft, könnten deine schmerzende BWs ja auch mit der ad hoc umstellung zu tun haben oder eine veränderte stilltechnik.
Rübchen 12/09
- AmysMom
- Profi-SuTler
Hallo, Dowa!dowa hat geschrieben: Ich scheue den Aufwand einer Hausgeburt.
An diesem Satz von dir bin ich auch gerade hängen geblieben. Magst du erklären, was genau für dich der Aufwand wäre?
Ich erzähle dir einfach mal von mir:
Meine Kleine ist auch Zuhause geboren und es war einfach nur toll, bequem und total ohne Aufwand. Meine Vorbereitungen: ich habe ein paar alte Laken und Handtücher sowie die erste Kleidung fürs Baby in eine blaue Ikea-Tasche gepackt und diese unters Bett geschoben.
Als ich dann Wehen hatte, kam die Hebamme zu uns. Wir mussten keinen Babysitter für die Große organisieren oder sie gar aus dem Schlaf zu reißen. Wir mussten nicht mitten in der Nacht mit einem Neugeborenem mit dem Auto nach Hause fahren, sondern konnten einfach kuscheln.
Die Nachbereitungen: eine Waschmaschinenladung Handtücher/Laken und ein Müllsack voll Einwegunterlagen etc. Um die sich natürlich Mann und Hebamme gekümmert haben und ich einfach weitergekuschelt habe.
Kein CTG, kein Auf-dem-Rücken-liegen-müssen, kein Standard-Venenzugang, kein Schichtwechsel, bei dem alle Ärzte und Hebammen noch mal untersuchen müssen und mich damit beim Gebähren stören, die U1 erst nach ausgiebigen erstem Bonding und Stillen, keine fiesen Krankenhauskeime, die große Schwester konnte gleich nach dem Aufwachen das Geschwisterchen begrüßen...
Ich gerate gerade ins Schwärmen, sorry! Eigentlich wollte ich nur sagen: gar kein Aufwand, sondern ganz bequem
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
- Hotte
- ist nicht mehr wegzudenken
Ungelesener Beitragvon AmysMom » 24.11.2013, 05:46
dowa hat geschrieben: Ich scheue den Aufwand einer Hausgeburt.
Hallo, Dowa!
An diesem Satz von dir bin ich auch gerade hängen geblieben. Magst du erklären, was genau für dich der Aufwand wäre?
Ich erzähle dir einfach mal von mir:
Meine Kleine ist auch Zuhause geboren und es war einfach nur toll, bequem und total ohne Aufwand. Meine Vorbereitungen: ich habe ein paar alte Laken und Handtücher sowie die erste Kleidung fürs Baby in eine blaue Ikea-Tasche gepackt und diese unters Bett geschoben.
Als ich dann Wehen hatte, kam die Hebamme zu uns. Wir mussten keinen Babysitter für die Große organisieren oder sie gar aus dem Schlaf zu reißen. Wir mussten nicht mitten in der Nacht mit einem Neugeborenem mit dem Auto nach Hause fahren, sondern konnten einfach kuscheln.
Die Nachbereitungen: eine Waschmaschinenladung Handtücher/Laken und ein Müllsack voll Einwegunterlagen etc. Um die sich natürlich Mann und Hebamme gekümmert haben und ich einfach weitergekuschelt habe.
Kein CTG, kein Auf-dem-Rücken-liegen-müssen, kein Standard-Venenzugang, kein Schichtwechsel, bei dem alle Ärzte und Hebammen noch mal untersuchen müssen und mich damit beim Gebähren stören, die U1 erst nach ausgiebigen erstem Bonding und Stillen, keine fiesen Krankenhauskeime, die große Schwester konnte gleich nach dem Aufwachen das Geschwisterchen begrüßen...
Ich gerate gerade ins Schwärmen, sorry! Eigentlich wollte ich nur sagen: gar kein Aufwand, sondern ganz bequem
Das kann ich unterschreiben! Unsere Hausgeburten liefen sehr ähnlich ab. Es war unsere beste Entscheidung!
Anni
Frühling, Sommer und Herbst
und zwei Hoffnungen im Herzen
und zwei Hoffnungen im Herzen
-
Lösche Benutzer 2872
Re: AW: Schwanger - Geburtstermin?
Darf ich mal zwischenfragen was es mit dem Sitz der Plazenta auf sich hat?
Hier finden die Hausgeburtshebammen den mittleren Ultraschall wichtig, aber ich dachte da ginge es eher um Herzfehler und ähnliches. Die Plazenta würde da nie von Hebammenseite thematisiert.
Hier finden die Hausgeburtshebammen den mittleren Ultraschall wichtig, aber ich dachte da ginge es eher um Herzfehler und ähnliches. Die Plazenta würde da nie von Hebammenseite thematisiert.
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Ich denke, es geht darum, eine Platenta praevia (vor dem Muttermund liegende Plazenta) auszuschließen, da dann eine Spontangeburt nicht möglich ist.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, genau.Regenbogen82 hat geschrieben:Ich denke, es geht darum, eine Platenta praevia (vor dem Muttermund liegende Plazenta) auszuschließen, da dann eine Spontangeburt nicht möglich ist.
Bei einer Plazenta, die ganz oder teilweise vor dem Muttermund liegt, kommt es mit den Wehen und dem Druck des Köpfchens zu extrem starken Blutungen, weil die Plazenta, die am MuMu festgewachsen ist, sich ablöst. Das ist für beide ziemlich gefährlich und die Zeit für eine Notverlegung in die Klinik ist da anscheinend nicht ausreichend.
So hat mir das zumindest eine Freundin erklärt, die deswegen einen KS haben musste.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
- Sakura
- Miss SuTiversum
Vor allem eine Plazenta Praevia Partialis, eine Plazenta, die EIGENTLICH ok liegt, aber eben mit einem noch so winzigen Stück vorm Muttermund liegt.Regenbogen82 hat geschrieben:Ich denke, es geht darum, eine Platenta praevia (vor dem Muttermund liegende Plazenta) auszuschließen, da dann eine Spontangeburt nicht möglich ist.
Das ist mittelmäßig selten, und das ist absolut lebensgefährlich.
Im mittleren Ultraschall wird - genau - nach Herzfehlern geschaut, und auch ob zb. die Speiseröhre wirklich im Magen landet. In Vor-US-Zeiten wurden die Babys meines Wissens nach nach der Geburt intubiert, um das zu testen
Aber das ist doch auch völlig egal. Such doch mal verschiedene Hebammen, führe Gespräche, und ich bin mir sicher, dass Du im Raum DD eine findest, die mit Dir auf einer Wellenlänge ist, und mit der Du eine Lösung findest, die ihr beide gut findet. Ich kann Dir per PN auch gern welche empfehlen, je nachdem in welcher Richtung außerhalb von DD Du wohnst.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13