Wie lange voll stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mimi84
alter SuT-Hase

Wie lange voll stillen?

Beitrag von mimi84 »

Bei unserer Jüngsten läuft die Beikosteinführung irgendwie anders als bei den anderen zwei vorher. Die hatten beide Brei nach klassischer Art, hat bei der Großen naja geklappt, der Mittlere hats geliebt.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen (die Blume wird morgen 6 Monate alt)mal halbherzig Brei gekocht, es war total nervig, zeitaufwändig etc. Gegessen hat sie es dann auch nicht, mir nur voller Interesse den Löffel aus der Hand gerissen und in den Mund gesteckt. den Brei, den sie dabei in den Mund bekommen hat, hat sie wieder rauskommen lassen und wir waren beide voll mit Brei...
Naja, ich habe daraus folgende Rückschlüsse gezogen: Sie hat noch Zungenstoßreflex, ist also noch nicht Beikostreif. Mich nervt es auf die Art, weil ich nicht dauernd putzen und waschen will/kann. Die Herstellung nervt ebenfalls, weil keine Zeit dafür.
Also habe ich beschlossen, einfach noch ein bisschen weiter voll zu stillen.
Jetzt lese ich aber, dass die Milch allein ab einem halben Jahr dem Kind nicht mehr ausreicht, dass es dann Nährstoffmangel bekommt. ABer was ist denn mit den ganzen BLW-Kindern? Die essen doch auch oft keine nennenswerten Mengen, das kann man ja nicht Nährstoffzufuhr nennen.
Für BLW wäre es eh noch zu früh, weil sie ja Zungenstoßreflex hat (oder sie weiß eben einfach nur noch nicht, was sie mit dem Essen machen soll, vllt kommt das mit der Übung?) und weeeeit entfernt vom Sitzen ist. Ihre Geschwister konnetn mit ca.11-12 Monaten frei sitzen..
Was mache ich denn jetzt? Weiter voll stillen, bis sie sitzen kann? Reicht ihr das denn?

Achso: Munteres, gut zunehmendes (Geburtsgewicht bei der U5 verdoppelt) Baby, das an der Brust satt zu werden scheint, sie verlangt ca. alle 3 std danach, nachts viel längere Pausen.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
hora
gehört zum Inventar

Re: Wie lange voll stillen?

Beitrag von hora »

Laß sie!
Meine mittlere Tochter habe ich acht Monate voll gestillt, weil sie vorher nichts anderes wollte und bei uns in der Stiigruppe war ein Junge, der bis zum vierzehnten Lebensmonat keine Beikost wollte. Und dann ging es ganz schnell.
Deine Milch reicht auf jeden Fall, wenn Du Dich gesund ernährst. In den üblichen Breien sind viel weniger Kalorien als in MuMi. Da müßte ein Baby "Tonnen" essen, um auf den gleichen Energiegehalt zu kommen. Klar ist der Mineralstoffgehalt niedriger als z.B. in Fertigbreien. Dafür aber sind es deutlich besser bioverfügbare Verbindungen als in der Fertignahrung, in der die Mineralien häufig zwar in sehr hohen Dosen, aber eben in schwer löslichen Verbindungen zugefügt sind.
Und was das umständliche Kochen angeht: Ich habe alle Komponenten einzeln gekocht, püriert und in Eiswürfelbehältern eingefroren. Die durchgefrorenen Würfel habe ich dann in Tüten umgefüllt und hatte dann immer einen Vorrat, den ich später dann zu einem kompletten Menü zusammenstellen konnte.
Ein anderer Junge hat bei der Mutter jegliche Beikost verweigert. Dann mußte Mama weg und Papa hat die Betreuung übernommen. Es gab Grünkohl und Bregenwurst zum Mittag. Und der Kleine futtert Papa die Wurst weg! :-P
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Krötenmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Krötenmama »

Wenns dir und dem Baby damit gut geht, biete ihr doch immer mal wider essen von dir an, weiches Brot, gekochtes Gemüse etc. und schau was passiert!
wenn sie mehr als milch braucht, wird sie es sich so holen.
mein kleiner ist jetzt fast 14 Monate alt und isst erst seit etwa 1 Monat nennenswerte mengen - und ihm fehlt nix! :D
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Vollstillen auf jeden Fall noch reicht. 2 meiner Kinder haben bis 10 und 11 Monate voll gestillt, wirklich ohne jegliche Nahrungs- oder Getränkeaufnahme. Keins der Kinder hatte einen Mangel an irgendwas. Eine Freundin hat ihr Kind bis 14 Monate voll gestillt und das gibt es doch auch häufiger.
Aktuell stillt meine 14-Monate-alte auch mehr, als dass sie isst.

Es melden sich sicher noch die Profis, aber ich persönlich würde mir mit einem halben Jahr noch null gedanken machen. :)

Edit: andere waren schneller, ich schicke es trotzdem ab. :wink:
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Meine große Tochter hat Brei verweigert.

Wir haben 11 Monate voll gestillt. Dann hat sie am Familientisch mitgegessen.

Mangelerscheinungen hatte sie nie und die Nährstoffmenge war wohl auch ausreichend denn am fülligsten war sie in den letzten paar Monaten vollstillen.

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Viele Grüße von Diana mit Greta (06/2008), Martha und Elsa (09/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“