Schwanger - Geburtstermin?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

dowa

Schwanger - Geburtstermin?

Beitrag von dowa »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage hier stellen kann. Darum probiere ich es einfach mal. :)

Ich stille voll. Meine Mamillen sind empfindlicher, beim Stillen und danach zieht es im Bauch. Eine Regelblutung hatte ich noch nicht, außer einen Tag Geschmiere.
Ich lehne den Ultraschall in der Schwangerschaft ab. Gäbe es trotzdem bei einem positiven Test die Möglichkeit, den Geburtstermin festzustellen? Es geht schließlich um den Mutterschutz.

Ich freue mich auf Antworten! :)
dowa
Ireen86
ist gern hier dabei

Re: Schwanger - Geburtstermin?

Beitrag von Ireen86 »

Schwierig.
Falls du den Eisprung gespürt haben solltest, könntest du zumindest den Zeitrahmen eingrenzen.
Eine Schmierblutung könnte auch auf eine Einnistungsblutung hindeuten, die ca. 10 Tage nach dem Eisprung auftritt. Sicher ist das aber nicht.

In jedem Fall würde ich eine kompetente Hebamme kontaktieren, die können den Zeitpunkt der Schwangerschaft anhand des Gebärmutterfundus auch ziemlich genau bestimmen.
Meiner Meinung nach müsste das auch ohne Ultraschall gehen.
Bist du eigentlich im Hausgeburtsforum? Da gibt es auch eine Menge Fachwissen zum Thema....

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! :D
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
dowa

Beitrag von dowa »

Noch weiß ich ja nicht, ob ich schwanger bin. Allerdings hätte ich nichts dagegen. *g* Bleibt nur die Frage, wann ein Test sinnvoll wäre und wo man eine kompetente Hebamme findet. Bei der letzten möchte ich nicht bleiben.
Ne, im Hausgeburtsforum bin ich nicht. Ich scheue den Aufwand einer Hausgeburt.
dowa

Beitrag von dowa »

Ach ja: Wie spürt man einen Eisprung? Ist das ein seitliches Ziehen?
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Wie wurde denn der Entbindungstermin bei deiner letzten Schwangerschaft berechnet?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
dowa

Beitrag von dowa »

Bei der letzten hatte ich einen genauen Regelkalender. Den konnte ich ja noch nicht weiter führen.
Ireen86
ist gern hier dabei

Beitrag von Ireen86 »

dowa hat geschrieben:Ach ja: Wie spürt man einen Eisprung? Ist das ein seitliches Ziehen?
Ich denke jede Frau wird ihn anders spüren.
Ich spüre ihn nicht immer, aber wenn, dann fühlt es sich so an wie Unterleibsziehen (etwas harmloser als die Mens) und ja, es zieht auch manchmal an den Seiten.
Um den Eisprung herum ist Frau auch ein bisschen "rollig" :wink:
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
dowa

Beitrag von dowa »

Rollig? Was verstehst du darunter?
Ireen86
ist gern hier dabei

Beitrag von Ireen86 »

dowa hat geschrieben:Rollig? Was verstehst du darunter?
:lol: Viele Frauen haben zur Eisprungzeit verstärkt Lust auf Sex - ein wie ich finde sinnvoller Mechanismus der Natur :wink:
Ich glaube bei Katzen spricht man von Rolligkeit :wink:
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
dowa

Beitrag von dowa »

Ah, okay. Ich mag Katzen nicht besonders. ;) Danke für die Erklärung.
Hast du noch eine Idee, wie ich eine kompetente Hebamme finden kann? Ich wohne bei Dresden.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“