Milch nun weg? Schon wieder Stillfrust wegen Schnupfen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Milch nun weg? Schon wieder Stillfrust wegen Schnupfen...

Beitrag von Linguanne »

Mein Baby ist ja jetzt 13 Monate alt. Er isst alle Mahlzeiten mit uns mit und gestillt wurde bisher nach Bedarf.

Das war zuletzt zweimal am Tag ausgiebig zum Einschlafen, zwischendrin, wenn er mochte oder zum Trost, abends zum Einschlafen und nachts alle 3/4 Stunden (manchmal auch längere Abstände). Vor vier Wochen hat uns dann der Schnupfen gepackt. Nasentropfen, Kochsalzlösung, Zwiebel am Bett, viel frische Luft - nichts verschafft ihm Erleichterung. Stillen mit verstopfter Nase ging bei ihm seitdem kaum bis gar nicht, was uns das Leben und vor allem die Nächte sehr schwer gemacht hat. Letzte Nacht war die erste mit freier Nase. Baby nuckelte und nuckelte also wie ein Weltmeister. Und es kam: Nichts! :( Ich habe keinen einzigen Milchspendereflex gespürt und hörbar geschluckt hat er auch nicht. Zwischendurch war er -deswegen ein paar Mal sehr frustriert - vielleicht hatte er ja auch Durst. Heute Morgen fragte mich mein Mann gleich, ohne dass wir darüber gesprochen hätten, ob ich noch Milch hätte, meine Brüste seien auf einmal so klein. Und ja, sie sind plötzlich sehr klein und weich.

Kann das Abstillen so schnell gehen? Aber wir möchten doch beide noch! Ist wirklich keine Milch mehr da? Kann sie durch Wechselstillen und häufiges Stillen wieder mehr werden bzw. zurückkommen? Ach, ich bin traurig.

Jetzt am Tag ist die Nase wieder zu/verschleimt und Stillen unmöglich. Er nuckelt kurz, setzt ab, um nach Luft zu schnappen, versucht es noch mal, es kommt nichts, er ärgert sich und kneift mit seinen Fingerchen rein, ich packe dann wieder weg und das wars dann. :? Habt ihr noch eine Idee, wie ich seine Nase frei kriege?
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
August

Re: Milch nun weg? Schon wieder Stillfrust wegen Schnupfen..

Beitrag von August »

Oh nein du arme...ich möchte nicht weiterklicken da ich deine Traurigkeit nachempfinden kann.
Wirklich helfen...mmh...hast du es schon mit abschwellenden Nasentropfen probiert?das haben wir beim letzten Schnupfen gemacht-jeweils wirklich nur 1 Tropfen in jedes Nasenloch beim stillen hat die Nacht über geholfen....
Engelwurzbalsam
Nasensauger (ging bei uns nicht)
.....abpumpen..darüber mal nachgedacht?
Das würde ich,wenn halt so gar nix mehr hilft,auf jeden Fall machen...
Alles Liebe für euch...!!
Bild
Bild=Bild
Linguanne

Re: Milch nun weg? Schon wieder Stillfrust wegen Schnupfen..

Beitrag von Linguanne »

Danke August, für Deine lieben Worte. Der Schnupfen ist immer noch nicht weg. Normal finde ich das nicht mehr. Einschlafen gestaltet sich immer noch als sehr schwierig. Außer tragend ist es nicht möglich. Ich habe mich damit abgefunden, dass wir tagsüber eigentlich nicht mehr stillen, außer wenn mal zufällig vormittags die Nase frei ist. :( Und nein, ich genieße nicht die damit wiedergewonnene "Freiheit", wie es mir gern in den Mund gelegt wird, denn ich habe mich vorher auch nicht eingeschränkt gefühlt. Baby denkt zwischendurch immer mal wieder daran und schaut mir in den Ausschnitt oder lacht, wenn er meine Brüste sieht, dann nuckelt er kurz, schüttelt den Kopf und macht was anderes. Es scheint für ihn momentan in Ordnung zu sein. So "plötzlich" habe ich halt nicht damit gerechnet. Ich habe immer Bekannte bewundert, die sich bei Treffen mit ihrem Zweijährigen tagsüber im Café hinsetzen konnten. Das lief immer so: Brust raus, Kind ran, wenige Minuten später schlief das Kind seelenruhig auf dem Schoß. Ich muss das Kind jetzt immer auf den Rücken binden und lostraben oder irgendwas in Bewegung tun. Mir ging das durch den Schnupfen jetzt einfach zu shcnell von dreimal tagsüber stillen auf keinmal stillen zu kommen. Das war kein Ausschleichen sondern ein richtiger Cut von heut auf morgen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Aber gut. Got to get over it. Umso mehr genieße ich die Nächte, obwohl die momentan ziemlich anstrengend sind.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“