Tiptoi oder Ting?

Moderatoren: Toony, Momolina

Minchen
Dipl.-SuT

Tiptoi oder Ting?

Beitrag von Minchen »

Nun stehen auch wir vor der Frage, zu beschenken sind zwei Jungs, fast 6 und 4,5. Habe hier leider nur einen älteren Beitrag dazu gefunden und die Entwicklung ist ja rasant... :wink:

Irgendwie kann ich mit den Ting-Büchern auf den ersten Blick nicht so viel anfangen. Die Ravensburger sind mir halt geläufiger.

Erzählt doch mal!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Re: Tiptoi oder Ting?

Beitrag von sternschnuppe73 »

Wir haben beides, wobie es damals als wir den tiptio anschuffen den Ting noch nicht geb.

Ting funktioniert für Langenscheid, Brockhaus und Cornelsen. Gerade für Englisch finde ich den Ting für Langenscheid einfach toll. Von Ravensburger gibt es halt nichts vergleichbares.
Was ist Was ist auch dabei, schaumal da ( es haben sich inzwischen anscheinend viele angeschlossen):
http://www.ting.eu/de/

Finde es auch schade, dass man sich nicht hat zuammentun können.

Was beim Ting auch super funktioniert ist der download. Da muss man nur einmla auf das neue Produkt gehen und dann via usb ins Internet, der holt sich alles automatisch. Beim Tiptio braucht man eine Software.
Ich denke wir hätten nur den Ting, wenn es den damals schon gegeben hatte

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Ich habe mich mal mit einem Kommilitonen unterhalten, der mir den Ting empfohlen hat für meine Kinder, nachdem er beide an der Uni getestet hat. Aber warum und in welchem Zusammenhang weiss ich leider nicht mehr.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

sternschnuppe73 hat geschrieben:Beim Tiptio braucht man eine Software.

LG sternschnuppe
Sicher? Unser Großer hat Tiptoi vor Kurzem zum Geburtstag bekommen. Ich war erst völlig verzweifelt: Die Kinder wollten das Ding ausprobieren und ich habe die Software nicht zum Laufen gebracht. Dann habe ich herausgefunden, dass man die Audiodateien auch ohne weiteres so herunterladen kann. Findet man ganz einfach, wenn man Tiptoi download in die Suchmaschine eingibt. Was ich allerdings nicht weiß: gibt es auch noch andere Dateien als die Audio, für die man den Tiptoi-Manager dann wirklich braucht? Keine Ahnung. Wir haben bislang nur zwei Bücher und die funktionieren prima auch ohne Software.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
LeMiss
gehört zum Inventar

Beitrag von LeMiss »

ich überlege auch gerade (weihnachten steht an).
hab für mich nun mal die überleg angestellt für die größere (6jahre) den ting anzuschaffen und für den kleineren tiptoi.
ting erscheint mir mehr auf wissen ausgerichtet und tiptoi recht stabil. die tiere die es da gibt, find ich auch sehr nett. gestern erst gesehen.
ist allerdings nur eine intuitiventscheidung.
Das Einzige, dass uns vom Affen unterscheidet, ist die Langeweile.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Danke Euch für Eure Antworten. Also gehen die Stimmen wohl doch eher zum Ting - ich liebäugel ja auch mit dem...

Beiden ein anderes System ist natürlich auch ne Idee... Mh... Aber bei uns könnte das Ärger geben. :?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Ich häng mich hier auch mal an: Die Große hat den Tiptoi. Jetzt denken wir daran, weiteres Zubehör zu kaufen. Und ich überlege, ob es da Sinn macht, einen zweiten Stift zu kaufen, damit beide einen haben - oder eben lieber als zweites einen Ting, damit die Auswahl größer wird. Aber gibt das dann nicht eher Streit? Mensch, schwierig mal wieder ... - Vielleicht kommen ja noch mehr Erfharungen :) ?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Ach so, vergessen: Zur Ausgangsfrage: Vergleich habe ich natürlich nicht; aber Tiptoi ist hier beliebt und wird genutzt; sonst würde sich obige Frage ja gar nicht stellen ... Ich würde mich grundsätzlich wieder für ihn entscheiden ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate87 »

Wir haben Ting obwohl der damals noch recht neu war und die meisten für TipToi gestimmt haben. Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut :D Für das Alter der beiden würde ich auf jeden Fall Ting kaufen.

Was man aber ehrlich sagen muss, der Ting Stift ist nicht annähernd so stabil wie der TipToi. Unser (damals) Einjähriger hat uns zwei Stifte innerhalb kürzester Zeit geschrottet :? Aber auch er hatte schon großen Spaß mit dem Ting und hatte das System verstanden.
Wenn man also kleinere Kinder hat, entweder den Stift nur an die Großen rausgeben oder damit rechnen, dass man doch mal nen neuen Stift kaufen muss.

Meine Kinder lieben das "ABC-Wimmelbuch", das "Komm mit, wir reisen zu Mozart" und "Das Wimmelbuch - eine Reise durch die Zeit"! Ich muss diese Bücher irgendwann noch ein zweites Mal kaufen, weil sie bei uns wirklich dauernd in Gebrauch sind. Inzwischen gibt es ja wahnsinnig viele neue Bücher und es kommen immer mehr dazu. Das sehe ich als großen Vorteil von Ting.

Wir werden wahrscheinlich zu Weihnachten noch einen zweiten Stift anschaffen, weils doch ständig Streit um den einen Stift gibt, gerade wenn wir ihn mal auf eine lange Autofahrt mitnehmen.
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Vergleichen kann ich nicht, aber man braucht die extra Software vom Tiptoi nicht. (Keine Ahnung ob sie irgendwas einfacher macht, kann man damit die Dateien auf dem Computer zwischen speichern???) Ich hab sie vor 2 Jahren nicht zum Laufen bekommen und wir leben seither gut ohne sie. Einfach über zielspeichern und gut ist. Klappt bei Büchern, Spielen, Tieren bisher.
Was man evtl noch gucken kann ist wias eure Bücherei im Angebot hat. Unsere hat mehr Tiptoi (Ting haben sie jetzt erst neu angeschafft und man kann auch die Stifte leihen, so könntet ihr evtl. life testen) und wir leihen uns gerade für den Urlaub immer ne Menge. Selber haben wir nur 3 Bücher und neuerdings den Bauernhof.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“