Traurig, müde... Abstillen?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Traurig, müde... Abstillen?!

Beitrag von mafe »

Hallo liebe Mamis,

ich muss mich jetzt auch mal austauschen und weiß gar nicht, was ich "erwarte". Ich könnte das Thema in alle Foren posten, weil es stillen, schlafen und essen betrifft. Aber ich hoffe, dass ich hier gut aufgehoben bin und schreibe jetzt einfach mal drauf los...

Meine Tochter ist 11 Monate, nach anfänglichen Stillschwierigkeiten stillen wir noch oft, vor allem nachts. Tagsüber 3 x zum schlafen und für mehr ist sie nicht zu haben. Die Abende/Nächte sehen so aus, dass sie um 19 Uhr Hunde müde in den Schlaf gestillt wird und dann ca jede Stunde aufwacht, bis ich auch ins Bett gehe, bzw wenn ich nicht schon vorher mit eingeschlafen bin. Sie wacht seit Monaten alle 1-2 Std. auf, meist bekomme ich die nur durchs stillen zum weiterschlafen. Ich bin im Moment einfach wieder so müde und erschöpft :(

Traurig macht mich, dass sie kaum was isst. Sie isst keine nennenswerte Mengen an Beikost, egal ob Brei oder fingerfood. Ja ich weiß, das ist wohl "normal" um den 1. Geburtstag herum, aber ich mache mir einfach Sorgen. Sie wiegt 8200 g auf 71 cm. Ich weiß auch, dass man nicht vergleichen soll, aber alle Babys um uns herum sind jünger, dafür größer und schwerer. Ich kann meine Angst diesbezüglich einfach nicht abstellen, obwohl unsere Kinderärztin eigentlich zufrieden ist. Das Buch von Gonzales ist auch schon bestellt und vielleicht werd ich dadurch ein wenig entspannter...

Zudem kommt noch, dass sie nicht krabbelt, nur robbt. Ja ich weiß, jedes Kind hat sein eigenes Tempo, aber dieser kleine Teufel im Kopf ist immer da und ich mache mir Gedanken.

Da die letzte Nacht echt wieder ätzend war und ich vermutlich deshalb heut so missgestimmt bin, bin in wirklich am überlegen, ob abstillen nicht die beste Lösung wäre. Vielleicht würde sie dann besser schlafen und essen?! Es ist ja auch nicht so, dass sie am Tag sooo pflegeleicht ist, eher anspruchsvoll würde ich sagen. Die ganzen 11 Monate läuft es nicht "rund", ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Ich weiß selbst nicht was ich will, im Moment bin ich einfach nur müde und kraftlos und wollte mich mal ausquatschen. Danke fürs zuhören! :)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Traurig, müde... Abstillen?!

Beitrag von klecksauge »

Wir stillen zZ wieder sehr oft am Tag, gegessen wird wenig-gar nicht.
Nachts im Schnitt alle 2h.
ABER: als kein Schub und keine Zähne anstanden hat Bub am Tag 2x gestillt , mittags zum schlafen und 1x gegen Abend. Deutlich mehr gegessen und das gefordert. Nachts 5-7 h am Stück geschlafen.
Das war im September mit 13 Monaten.
Motorisch: krabbeln mit 10 Monaten.
Die ersten Schritte seit 10 Tagen.

Mach dich nicht verrückt! Es ist eine Phase.

Hast du von Gonzales mein Kind will nicht essen gelesen?
Hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Hallo liebe Mafe,

Dein Post hätte von mir sein können vor einigen Monaten.
Habe auch einen sehr anspruchsvollen kleinen Mann, der bis zu seinem 1.Geburtstag kaum gegessen, extrem schlecht geschlafen hat. Ich war sehr erschöpft im Zeitraum vom 7. Monat bis ca 12 Monate.
Jetzt isst er mehr, stillt deutlich weniger, außer er ist krank wie im Moment.
Ich denke dass es bei euch sicherlich auch besser wird.
Ach ja und was die Motorik betrifft: kl Mann ist "erst" mit 11,5 Monaten gekrabbelt und läuft auch immer noch nicht, das ist alles okay, brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Alles Gute
Kleiner Mann, geb. 9/12
mafe

Beitrag von mafe »

Danke für eure Antworten! Ja, die Hoffnung, dass es besser wird, darf ich nicht aufgeben, das ist nur in solchen Momenten wie heute echt schwierig... :(
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Schlafentzug ist eine anerkannte (und verbotene) Foltermethode und das kommt nicht von ungefähr. ich denke, viele hier wissen genau wie du dich gerade fühlst. Es gibt so Tage, da ist alles doof und in der dunklen Jahreszeit wird das auch nicht besser.
Ich glaube nicht, das Abstillen was an deiner Situation hilft. Manche Kinder, so wie mein Großer, schlafen einfach nicht gut (auch wenn sie sehr gut essen). Helfen würde dir eher, wenn du dir jemanden suchst, der die Kleine mal nimmt und du was Schönes machst und sei es nur mal ne Stunde Mittagsschlaf. Danach ist die Welt meist schon wieder ein bißchen rosiger. Und dich an die Hoffnung klammern, dass sich das Verhalten der Zwerge ständig ändert, mal ins Positive, mal in die andere Richtung. Es wird wieder anders werden, bestimmt.

Weiterhin gutes Durchhalten!
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mafe, meine Große war auch so, was schlafen, essen und stillen angeht. Dabei motorisch aber ein Senkrechtstarter, kann also nciht am Stillen liegen ;-) . Um den ersten Geburtstag rum wurde das Schlafen deutlich besser, mit 16 Monaten dauerte die erste Schlafphase 6-8 Stunden, und das trotz nächtlichen Stillens. Irgendwann schlafen sie alle besser, die einen früher, die anderen später.

Erschöpfung bei Dir: kennst Du Deinen Eisenspiegel? Stillende Mütter haben einen sehr hohen Eisenbedarf, und Eisenmangel ist einer der häufigsten Nährstoffmängel in den Industrienationen, vor allem Frauen im gebärfähigen Alter sind betroffen. Eisenmangel verstärkt Erschöpfung udn Schlafstörungen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meine kinder waren beide sehr schwer, motorisch sehr frueh dran. der eine ass frueh viel, der andere isst heute mit 14 monaten eher wenig, manche tage schlicht nichts. und er stillt tagsueber nicht selten und nachts sehr sehr viel.

du scheinst dir gerade ueber alles gedanken zu machen, aber eins ist glaub sicher: sie wird nicht durch abstillen anfangen zu laufen ;-) im ernst: versuche, dich tagsueber hinzulegen. du musst ja nicht schlafen (ich kann schlecht auf kommando schlafen), aber mal ausstrecken. das mit der muedigkeit geht vorbei, kommt wieder und irgendwann sind die naechte viel leicht und du kriegst ein zweites kind ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
mafe

Beitrag von mafe »

Sakura hat geschrieben:Erschöpfung bei Dir: kennst Du Deinen Eisenspiegel? Stillende Mütter haben einen sehr hohen Eisenbedarf, und Eisenmangel ist einer der häufigsten Nährstoffmängel in den Industrienationen, vor allem Frauen im gebärfähigen Alter sind betroffen. Eisenmangel verstärkt Erschöpfung udn Schlafstörungen.
Nee, den kenn ich nicht, aber ich muss eine Schilddrüsenwerte (ich hab ne Schilddrüsenunterfunktion) überprüfen lassen und da werd ich gleich mal das mit dem Eisen ansprechen, danke!

Ich lege mich tagsüber viel mit ihr hin, weil sie ohne mich gar nicht schlafen kann; das tut gut, aber auf Kommando schlafen geht hier leider auch nicht :( aber besser als nix!

Wenns nur ein paar Wochen schlecht schlafen wäre, ok, aber es geht halt schon sooo lange so und da mag man einfach manchmal nicht mehr. Und jetzt ist auch grad endlich der erste Zahn gekommen und da tut dauernuckeln natürlich gut, was ich ja auch verstehen kann. Aber trotzdem... Es beruhigt mich trotzdem, dass es doch irgendwo da draußen genauso schlecht-Schläfer gibt wie hier ;)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Schilddrüsenunterfunktion kann natürlich auch Erschöpfungssymptome hervorrufen.
Schlafen: trinkst Du Kaffee? Versuch mal, den wegzulassen. Ein, zwei harte Wochen Koffeinentzug, und Du kannst wieder schlafen, wenn Du Dich tagsüber hinlegst.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mafe

Beitrag von mafe »

Ich bezweifel ehrlich gesagt ein bisschen, dass eine Tasse Kaffee am Tag meinen Schlaf beeinträchtigt. Aber ich kann's ja mal probieren :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“