Stillen ohne Schmerzen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kekks
- möchten wir nicht mehr missen
Stillen ohne Schmerzen?
Ich hab hier im Forum von einigen gelesen, dass sie beim Stillen keine Schmerzen hatten. Ich hatte bei beiden Kindern in den ersten 1-2 Wochen Anfangs schmerzen, da sie bei jeder Mahlzeit die ersten Sekunden stark zugebissen hatten. Ich dahcte, das wäre normal, da sie erst lernen müssten, wie man richtig trinkt. Mach ich da etwas falsch und wenn ja was?
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Stillen ohne Schmerzen?
Liebe Kekks,
bitte, wie kann Dir jemand nach einem Zweieinhalb-Zeilen-Posting Deinerseits ernsthaft konkret sagen, ob - und wenn ja, was - Du falsch machst bzw. gemacht hast??
Außerdem ist das doch schon vorbei; ich Nachhinein ist das kaum mehr zu beurteilen.
Richtig ist, dass viele Babys (und Mütter) das Stillen erst lernen müssen, und manchmal ist das Stillen in der Anfangszeit entsprechend unangenehm. Starke Schmerzen sind aber i.A. ein Hinweis auf ein nennenswertes Problem. Grundsätzlich ist Stillen nicht schmerzhaft.
LG und alles Gute
Julia
bitte, wie kann Dir jemand nach einem Zweieinhalb-Zeilen-Posting Deinerseits ernsthaft konkret sagen, ob - und wenn ja, was - Du falsch machst bzw. gemacht hast??
Außerdem ist das doch schon vorbei; ich Nachhinein ist das kaum mehr zu beurteilen.
Richtig ist, dass viele Babys (und Mütter) das Stillen erst lernen müssen, und manchmal ist das Stillen in der Anfangszeit entsprechend unangenehm. Starke Schmerzen sind aber i.A. ein Hinweis auf ein nennenswertes Problem. Grundsätzlich ist Stillen nicht schmerzhaft.
LG und alles Gute
Julia
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie ist es denn jetzt beim Stillen? Vielleicht können ja auch hier im Nachhinein einige Beiträge helfen, dass Du Dir darüber klarer wirst. So, wie ich Dich verstanden habe, erwartest Du gar keine konkrete Angabe darüber, ob Du etwas damals falsch gemacht hast, sondern nur eigene Erfahrungsberichte hier aus dem Forum, oder? Dann fang ich einfach mal bei mir an: Die ersten Tage waren bei beiden Kindern beim Stillen schmerzhaft, aber, ich denke, das kennt fast jede Frau beim Stillen in den ersten Tagen, dass die Brustwarzen wund und empfindlich sind. Dann war es zum Glück immer gut, mittlerweile ist die große Kleine immer noch am Stillen...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
-
Kekks
Ich wusste nicht, dass meine Kurzbeschreibung nicht aussreichend ist. Mir war damals kein Fehler bewusst und hab erst hier gelesen, dass es auch schmerzfrei geht und vermute allein daraus, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich hatte daher gehofft, dass ihr mir weiter helfen könnt. Soll ich mich da besser an eine Nachorgehebamme wenden, falls ich wieder ein Baby bekomm?jusl hat geschrieben:Liebe Kekks,
LG und alles Gute
Julia
-
Kekks
Jetzt läuft es super. Nur die ersten 1-2 Wochen hatten beide sehr stark und immer am Anfang einer Mahlzeit zugebissen - fast so, als hätten sie Angst, die Brust könnte gleich wieder aus dem Mund herrausfallen und weg sein.spacerabbit hat geschrieben:Wie ist es denn jetzt beim Stillen? Vielleicht können ja auch hier im Nachhinein einige Beiträge helfen, dass Du Dir darüber klarer wirst. So, wie ich Dich verstanden habe, erwartest Du gar keine konkrete Angabe darüber, ob Du etwas damals falsch gemacht hast, sondern nur eigene Erfahrungsberichte hier aus dem Forum, oder? Dann fang ich einfach mal bei mir an: Die ersten Tage waren bei beiden Kindern beim Stillen schmerzhaft, aber, ich denke, das kennt fast jede Frau beim Stillen in den ersten Tagen, dass die Brustwarzen wund und empfindlich sind. Dann war es zum Glück immer gut, mittlerweile ist die große Kleine immer noch am Stillen...
Ich hatte nie deswegen wunde Brustwarzen und glaube, sie waren die ersten Tage auch nicht empfindlicher wie sonst sondern normal.
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
Ich habe hier auch viel über unseren Stillstart im Nachhinein gelernt, aber was hätte-könnte kann man nachher nicht 100%ig herausfinden.
Gruß Lucccy
ich würde mich bei einem nächsten Baby an eine Stillberaterin wenden.Kekks hat geschrieben:Ich hatte daher gehofft, dass ihr mir weiter helfen könnt. Soll ich mich da besser an eine Nachorgehebamme wenden, falls ich wieder ein Baby bekomm?
Ich habe hier auch viel über unseren Stillstart im Nachhinein gelernt, aber was hätte-könnte kann man nachher nicht 100%ig herausfinden.
Gruß Lucccy
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Mir hat stillen nie weh getan, auch in den ersten Tagen nicht. Da war nur der Milcheinschuss unangenehm.
Ich würde beim nächsten Kind auch eine Beraterin bitten, dir beim Anlegen zuzuschauen, falls es wieder schmerzhaft ist.
Ich würde beim nächsten Kind auch eine Beraterin bitten, dir beim Anlegen zuzuschauen, falls es wieder schmerzhaft ist.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
beim ersten kind hat jedes stillen die ersten sekunden richtig richtig weh getan. das ist waehrend des stillens schnell weggegangen. das ging so etwa zwei wochen. beim zweiten kind stillte ich den grossen eh noch, da war es deutlich schwaecher, ich hatte es aber auch.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Mir tat das Stillen nur beim ersten Kind nach ein paar Tagen etwas weh. Ich glaube heute, dass es an mangelnder Erfahrung lag, also bezueglich Stilltechnik. Mein Sohn war einfach nicht richtig angedockt.
Bei meiner Tochter hatte ich nie SChmerzen.
Es ist etwas schwierig zu beurteilen, was genau du mit Schmerzen meinst. Ist es die Art des Saugens, sind deine Brustwarzen empfindlich, ist es der Milcheinschuss?
Nach zwei Kindern hast du ja schon einiges an Erfahrungen sammeln koennen.
Ich wuerde mich an eine Stillberatung wenden.
Bei meiner Tochter hatte ich nie SChmerzen.
Es ist etwas schwierig zu beurteilen, was genau du mit Schmerzen meinst. Ist es die Art des Saugens, sind deine Brustwarzen empfindlich, ist es der Milcheinschuss?
Nach zwei Kindern hast du ja schon einiges an Erfahrungen sammeln koennen.
Ich wuerde mich an eine Stillberatung wenden.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
-
Kekks
Ich hatte es eigentlich ziemlich genau am Anfang beschrieben. Anders kann ich es nicht ausdrücken:clermontine hat geschrieben: Es ist etwas schwierig zu beurteilen, was genau du mit Schmerzen meinst. Ist es die Art des Saugens, sind deine Brustwarzen empfindlich, ist es der Milcheinschuss?
Ich hatte deutlich zu spüren bekommen, dass unter dem Zahnfleisch schon die Zähne steckenKekks hat geschrieben:Ich hab hier im Forum von einigen gelesen, dass sie beim Stillen keine Schmerzen hatten. Ich hatte bei beiden Kindern in den ersten 1-2 Wochen Anfangs schmerzen, da sie bei jeder Mahlzeit die ersten Sekunden stark zugebissen hatten. Ich dahcte, das wäre normal, da sie erst lernen müssten, wie man richtig trinkt. Mach ich da etwas falsch und wenn ja was?