Thermomix...ja nein, woher wozu

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
missabonum
alter SuT-Hase

Re: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von missabonum »

Mit dem Varoma koche ich eigentlich täglich..... Ich finde fas Dampfgaren super, besonders jetzt auch mit Beikostanfänger ;-) Gemüse, Fisch, Fleisch, Klöße, sogar Kuchen habe ich jetzt entdeckt.......

Ins Garkörbchen Reis, Hirse oder Kartoffeln, in den Varoma Gemüse und auf den Einlegeboden Fisch oder Fleisch.... Und so ist ohne Stress in 30 Minuten ein leckeres Essen, nach dem Dampfgaren schnell noch eine Soße im Mixtopf gemacht , dauert so 2-3 Minuten......

Sent from my iPad using Tapatalk
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

Kuchen im Varoma? Hört sich ja lustig an, wo bekomme ich da ein Rezept dazu?

Ich bin Vegetarierin, also Fleisch fällt schon mal flach :) einmal habe ich Semmelknödel aus dem Varoma gegessen und ich müsste leider sagen, dass meine aus dem Topf um Welten besser sind. Das Rezept für germknödel hätte ich trotzdem sehr gerne, die macht nämlich sonst mein Mann.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
JuLi

Beitrag von JuLi »

Kuchen im Varoma würde mich auch interessieren.

Aber weil es ja jetzt mit großen Schritten auf Weihnachten zu geht, muss ich nochmal das liebste Plätzchen-Rezept der Kinder verlinken:
http://www.wunderkessel.de/forum/backen ... chung.html

Gerade eben hab ich mit dem Großen nen Schwung gebacken. Es klappt übrigens auch mit Butter direkt aus dem Kühlschrank und statt Vanillezucker nehme ich meist das Mark 1/2 Vanilleschote (direkt zum Zucker dazu bevor man den zu Puderzucker mixt).
So schnell, so lecker, davon backe ich jedes Jahr mindestens 3-x Rezepte, auch für den Kiga mach ich immer diese Plätzchen weil sie so schön fix gehen und kaum Dreck machen.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Fleurette

Beitrag von Fleurette »

Ich mache im Varoma gerne Serviettenknödel. Die werden sehr gut. Semmelknödel fand ich jetzt auch nicht so den Brüller. Die waren etwas schrumpelig. Auch die Dampfnudeln wurden nix. Ansonsten gar ich darin halt Gemüse. Oder ich nutze ihn zum Vaporisieren. 8)
Liebe Grüße von Fleurette
JuLi

Beitrag von JuLi »

Ach so, ich habe diese Woche festgestellt, ich habe inzwischen wirklich "verlernt" Reis und einfache Salzkartoffeln auf dem Ofen zu kochen. Hach wie herrlich einfach geht es mit der "Mixie" (so hat Sohnemann damals noch völlig im BobBaumeister Fieber unseren Thermomix getauft). Und die Kartoffeln sind wenn man eimal die Zeit raus hat immer perfekt und nicht zerkocht und der Reis ebenfalls. Man muss nicht daneben stehen und überkochen kann auch nichts.

Germknödel/Dampfnudeln mache ich übrigens immer nach diesem Rezept, man kann sie auch klassisch mit Pflaumenmus füllen:
http://www.wunderkessel.de/forum/garauf ... udeln.html

Und die Serviettenknödel mach ich auch nur noch im Thermomix, nach diesem Rezept:
http://www.wunderkessel.de/forum/beilag ... folie.html
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

JuLi, danke für das Plätzchenrezept. Werde ich testen. Hört sich schön einfach an :-)

Sind Germknödel und Dampfnudeln das selbe? Mein Mann bekam bei seiner Oma immer salzige Dampfnudeln zum Braten. Ich kenne das gar nicht, würde es aber gerne mal für ihn kochen.

Mir ist noch eingefallen... ich habe früher nie Kartoffelbrei selbst gemacht. Jetzt eigentlich immer. Da weiß ich was drin ist. Kostenfaktor ists natürlich eher nicht. Aber ich freu mich dran und mach auch immer paar Karotten mit rein.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
arwen82

Beitrag von arwen82 »

Dabkeschön für das Plätzchenrezept! Ich werd das heut Nachmittag mit meiner Tochter gleich mal ausprobieren.
Muss der Teig nach dem Machen in den Kühlschrank, vor man die Plätzchen aussticht?
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
shopi75
gehört zum Inventar

Beitrag von shopi75 »

Germknödel und Dampfnudeln sind nicht das selbe - Germknödel haben eine Füllung aus Zwetschkenmarmelade und werden mit einer Mohn Zucker Mischung bestreut, Dampfnudeln isst man bei uns in einer süßen Milchsuppe

gruß
shopi
Bild
Towonda

Beitrag von Towonda »

shopi75 hat geschrieben:Germknödel und Dampfnudeln sind nicht das selbe - Germknödel haben eine Füllung aus Zwetschkenmarmelade und werden mit einer Mohn Zucker Mischung bestreut, Dampfnudeln isst man bei uns in einer süßen Milchsuppe

gruß
shopi
Ah, Danke für die Erhellung! Ich habe mich schon öfter Mal gefragt, was da der Unterschied ist!
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

shopi75 hat geschrieben:Germknödel und Dampfnudeln sind nicht das selbe - Germknödel haben eine Füllung aus Zwetschkenmarmelade und werden mit einer Mohn Zucker Mischung bestreut, Dampfnudeln isst man bei uns in einer süßen Milchsuppe

gruß
shopi
Ja das ist mir klar :oops: Aber vom Teig her?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“