Nicht ohne meine Brustwarze^

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lavendelfeld
Herzlich Willkommen

Nicht ohne meine Brustwarze^

Beitrag von Lavendelfeld »

Liebe Gemeinschaft,

ich bin etwas mit den Nerven runter und suche in einem lieben Forum Rat / Tipps.
Meine Tochter ist 16 Wochen alt (4 Monate). Sie war noch nie eine passionierte Schläferin, ist viel wach und agil. Weint aber auch oft in den Wachphasen. Das ist allerdings ein anderes Thema. Sie schläft bei mir im Bett. Seit ca. 2 Wochen versuche ich, ein bisschen Rhythmus in den Tag zu bringen, sprich sie abends durch ein gewohntes Ritual (baden, massieren, lesen, stillen) zum einschlafen zu bewegen.

Ich bin alleinerziehend und habe keine Unterstützung. Momentan kann ich nicht mal Nachts etwas Kraft schöpfen. Tagsüber schläft die Maus nur im Tuch, ich muss dabei aber in Bewegung bleiben.
Seit ca. 2 Wochen schläft sie nachts NUR noch mit der Brustwarze im Mund. Das heißt, ich bringe sie wie üblich zum Einschlafen mit Stillen, lege sie dann ab...und sie sucht sofort nach der Brust. Dann benötige ich wieder 20-30 Min. bis sie schläft, und ich einen neuen Versuch starten kann. Oft habe ich dann einfach den Tag mit ihr beendet, aber ich habe nur diese Abendstunden, um mal etwas auf die Reihe zu bekommen (möchte auch gern mal ein paar Minuten für mich haben).
Dieses Einschlafstillen-Ablegen-Aufwachen-Einschlafstillen geht teilweise stundenlang. Gestern habe ich es um 5 Uhr morgens aufgegeben. Da war meine Maus auch schon ganz weinerlich :-(
Mir ist es auch schon ein paar Mal gelungen, dass sie nach dem hinlegen weitergeschlafen hat, dann wird sie allerdings nach ca. 20-30 Minuten wach und fängt an zu suchen (was dann im Weinen endet, wenn es nicht erfolgreich ist).
Leider bin ich schon richtig genervt nachts und mir tut es dann unheimlich leid, dass ich nicht mehr Geduld mit ihr habe. Dann sitze ich da und heule nachts.

Ich kann mir vorstellen, dass es entwicklungstechnischen Sinn macht, dass sie nur noch an mir dran schläft. Aber ich kann es ihr nicht immer geben. Ich versuche es, aber wie lange dauert das denn noch (weiß natürlich niemand!) Ich habe nicht die Nerven, immer in der Liegeposition zu schlafen, damit sie sich selbst an und andockt. Meine Brust wird auch teilweise wund, von den nicht ganz korrekten "Stellungen".

Ich komme selbst auf ca. 3-4 Stunden Schlaf die Nacht, tagsüber zu keinem.

Schnuller hat sie nie genommen, ich habe ihn ihr auch nicht aufgezwungen.

Nun bekomme ich aus meiner Umgebung zu hören, dass ich sie bereits "verwöhnt" hätte und ich zusehen muss, wie ich das wieder ausbügle. Ich glaube nicht so richtig daran, trotzdem habe ich manchmal dieses schlechtes Gefühl, dass meine Tochter mich quasi "in der Hand hat" und ich damit quasi "versagt" habe :-(
Der Kinderarzt sagt, sie müsse lernen, sich selbst zu regulieren. Auch das habe ich dann wohl nicht hinbekommen.

Vielleicht hat eine von euch einen lieben Tipp. Sorry, wenn der Text etwas konfus ist, ich bin sehr übermüdet.

Alles Gute!
Das Lavendelfeld
Lavendelfeld
Herzlich Willkommen

Re: Nicht ohne meine Brustwarze^

...noch etwas Aufklärung: Es klingt, als ob die Dauer-Nuckel-Orgien anfinge, als ich sie abends hinlege. Sie war schon immer eine Dauernucklerin, aber ich konnte sie dann auch mal im Schlaf neben mich legen. Das ist nun anders.
Ich lege sie abends ins Bett, weil sie sonst auf dem Sofa bei mir nicht abschaltet, außer, ich sitze in völliger Dunkelheit und nicht mal eine Kerze darf brennen (Aufmerksamkeit). Ich habe auch ein paar Wochen mit ihr den Abend in Dunkelheit verbracht, sehne mich nun aber nach ein bisschen lesen oder TV schauen...hoffe, dass ist nicht zu egoistisch, was ich da denke...
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich kann dir leider nichts zu deiner Kleinen raten, möchte dich aber trotzdem nicht wegklicken. Ich lass dir einen Drücker da, wenn du magst - ((( )))
Es klingt sehr anstrengend für dich, und du klingst, als möchtest du einfach nur, dass es dir und deiner Tochter gut geht. Mach dir kein schlechtes Gewissen, es ist nicht egoistisch, auch gerne mal ein wenig Zeit für sich haben zu wollen. Ich drücke die Daumen, dass diese Phase bald vorbei geht und du wieder ein bisschen zur Ruhe kommen kannst...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

das klingt wirklich anstrengend.

Hast Du schonmal eine Federwiege versucht? Oder Brio Bed Rocker? Also irgendwas, damit sie (tagsüber) geschaukelt schlafen kann, ohne dass Du sie tragen musst?
Und fürs lesen abends: wäre Dir eventuell mit einem Tablet oder einem eReader geholfen oder wäre das nach dem einnicken auch noch zu hell?

Gruß Lucccy
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

ICh hätte jetzt auch zu so etwas wie der Federwiege geraten. Mein erster SOhn war so ähnlich wie deine Tochter und die Wiege kam mir vor, wie ein Gottesgeschenk :D ich hatte sie an einem Haken direkt neben dem SOfa, so dass ich im Halbschlaf, tagsüber immer mal dran schaukeln konnte, wenn Sohnemann unruhig wurde
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Das klingt anstrengend!

Ich hätte auch spontan zur Federwiege geraten, die war (und ist!) hier die Rettung. Nach dem Einschlafstillen kann ich sie dort ablegen, was nirgends sonst klappt. Und da schläft sie dann auch länger, als wenn ich sie im Tuch trage oder so. Man kann die Federwiegen teilweise auch testweise leihen, so dass man sich nicht ein teures Teil ins Haus holt, das dann gar nichts nützt.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
LiJu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiJu »

Ach Lavendelfeld, das klingt wirklich anstrengend. Meine Kleine ist etwa so alt wie deine und auch eine ziemlich miese Schläferin. Federwiege funktioniert tagsüber nur selten bei uns. Sonst eigentlich auch nur Tragetuch und manchmal in den Schlaf stillen. Dann muss ich aber auch mit ihr auf dem Arm auf dem Sofa bleiben (so wie jetzt). Abends stille ich sie in den Schlaf. Meistens im sitzen und dann lass ich sie neben mich ins Bett rutschen. Dabei wird sie meistens wach also leg ich mich daneben und stille weiter bis sie wieder schläft. Ich versuche ihr dann immer mal wieder die BW aus dem Mund zu ziehen. Wenns klappt schleich ich mich raus. Dann hab ich 30 Minuten bis sie wach wird und ich sie im liegen an der Brust nuckeln lasse bis sie wieder schläft. Wenn ich schlafen gehe lege ich immer eine Hand an sie. Manchmal klappt das, sie nuckelt dann an meinem Finger und sie schläft wieder ein. Manchmal auch nicht. Dann schlaf ich entweder auf der Seite und sie daneben mit BW im Mund oder ich liege auf dem Rücken und sie quer über meinen Körper mit BW im Mund. Eine wirklich Lösung kenne ich also auch nicht. Ich versuche ihr einfach immer wieder mal die BW abzuknöpfen (wenn ich gerade die Nerven dafür habe).
Im Übrigen finde ich es nicht im geringsten egoistisch, dass du auch mal etwas Zeit für dich haben möchtest.
Ich wünsche dir viel Kraft und das diese Phase möglichst bald vorbei geht!
LiJu mit den Räubertöchtern (07/13 und 07/17) und ***
misone13
gut eingelebt

Beitrag von misone13 »

Wart Ihr schonmal bei einem guten Osteopathen? Ich kenne da wahre Wunder! Oft ist eine Blockierung der simple Grund dafür, dass die Mäuse sich nicht hinlegen lassen. Es tut ihnen ganz einfach weh..an der Brust merken sie das nicht so sehr. Da liegen sie ja auch anders. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert!
misone13
gut eingelebt

Beitrag von misone13 »

..und eine liebe Umarmung schicke ich auch noch hinterher :-)
Lavendelfeld
Herzlich Willkommen

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Ich liege nun wieder im Bett, naja. Hab es 2 x geschafft, mich "wegzuschleichen", aber beide Male wachte sie nach 20 Min. auf. Beim weiteren Schlaf-doch-bitte-weiter-stillen hab sie mich dann schon mit ihren Händchen umklammert und wenn diese herunterglitten beim eindösen, ist sie hochgeschreckt hat hat gleich nach der Brust geschnappt. Das tat mir dann so leid, ich möchte ihr nichts wegnehmen!
Ausserdem wird du das ständige Einschlafgesauge meine BW ganz aua!

Also Alternativen:
Das Tablet ist eine gute Idee, das hatte ich auch schon im Kopf, dann werd ich da wohl mal investieren. Wenn die Maus schläft, ist es ihr sicher nicht zu hell. Frage ist nur, ob das für meine Augen so toll wird...und ich hab nur eine Hand zum Bedienen frei, aber da lässt sich sicher was machen.

Federwiege: hab ich! Korb, Hängematte, Netz...hat keinen Zweck. Leg ich sie wach (müde) hinein, knabbert sie ein bisschen an den Gürten und fängt dann bald zu weinen. Schlafend ablegen funktioniert nicht, ist gleich wach.

Osteopath: war ich in der 2. Lebenswoche. Sie hatte von Anfang an furchtbar viel geschrien und keine entspannten Momente gehabt (nur an der Brust halt). Hat etwas am Hals justiert und meinte, nun sei gut...hm, nochmal hin?

Danke jedenfalls für jeden Tipp. Bisher hat ja auch noch niemand etwas dazu gesagt, ob es meine "Schuld" ist, dass sie sich so etwas gemütliches "angewöhnt" hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das von Anfang an hätte anders gestalten sollen und damit vielleicht verhindern können...oder ob das nicht hätte zu ändern sein können & sie ist, wie sie ist! Das verunsichert mich etwas!

Kann leider eure Namen nicht sehen, schreibe mit dem Smartphone (dann noch mit links^), aber dass ein Mädel hier haargenau das gleiche tagtäglich erlebt, dass beruhigt mich, da gibt es noch mehr "Leidensgenossinnen".

Danke erstmal!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“