TineZ, Du hattest doch Erbsen und Brokkoli im Brei. Geht das gut bei Euch?
Der Breikoch-Austauschthread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Der Breikoch-Austauschthread
Gebt ihr eigentlich auch Blähendes? Vor einer Woche habe ich dem Miezel ein paar Esslöffel Rosenkohlsuppe gegeben, und sie hat nachts im Bett geweint
. Klar kann das Zufall sein, aber sie weint nie nachts im Bett. Seither bin ich vorsichtig. Letztens habe ich ein paar einzelne Erbsen unter gemischt, aber so richtig traue ich mich nicht ran.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread
Bei uns gibt es auch Kohl. Klein-FuFu hatte aber eh wenig Probleme mit Blähungen.
Sie selbst hat mit dem Kohl auch kein Problem, aber sie stößt dann öfter auf und das riecht sehr unangenehm

Sie selbst hat mit dem Kohl auch kein Problem, aber sie stößt dann öfter auf und das riecht sehr unangenehm
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
TineZ
- ist mit Leidenschaft dabei
Er hat davon keine Blähungen bekommen, allerdings finde ich, dass der Windelinhalt deutlich unangenehmer riecht....Sakura hat geschrieben:Gebt ihr eigentlich auch Blähendes? Vor einer Woche habe ich dem Miezel ein paar Esslöffel Rosenkohlsuppe gegeben, und sie hat nachts im Bett geweint. Klar kann das Zufall sein, aber sie weint nie nachts im Bett. Seither bin ich vorsichtig. Letztens habe ich ein paar einzelne Erbsen unter gemischt, aber so richtig traue ich mich nicht ran.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ok, dann probiere ich es einfach nochmal bei Gelegenheit.
Habe heute abend 50g Hirse auf einmal gekocht, die ich dann morgen bei Bedarf portionsweise frisch unter den Brei püriere.
Habe heute abend 50g Hirse auf einmal gekocht, die ich dann morgen bei Bedarf portionsweise frisch unter den Brei püriere.
- Laca
- gehört zum Inventar
Wie handhabt ihr das eigentlich mit Kuhmilch? Also im Brei (halb halb?) oder Naturjoghurt?
Und Eier?
Und Eier?
Liebe Grüße
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread
Milchbrei machen wir nicht - Klein-FuFu bekommt ja meine Milch. Wobei ich auch nichts dagegen hätte.
Joghurt geben wir ihr und den isst sie auch sehr gerne.
Ei haben wir noch nicht ausprobiert. Wenn wir Rührei machen habe ich bedenken dass es nicht "durch genug" ist.
Wir haben bislang keine Einschränkungen gemacht bzw. eher aus praktischen Erwägungen heraus manche Sachen noch nicht gegeben.
:o
Unser nächstes Projekt ist aber auch die stärkere Teilnahme am Familientisch
Joghurt geben wir ihr und den isst sie auch sehr gerne.
Ei haben wir noch nicht ausprobiert. Wenn wir Rührei machen habe ich bedenken dass es nicht "durch genug" ist.
Wir haben bislang keine Einschränkungen gemacht bzw. eher aus praktischen Erwägungen heraus manche Sachen noch nicht gegeben.
Unser nächstes Projekt ist aber auch die stärkere Teilnahme am Familientisch
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe keine Bedenken, meinem beikostreifen Kind Kuhmilch zu geben, sehe nur nicht die Notwendigkeit. Noch kriegt sie ja 4 bis 856 mal am Tag meine Milch, soviel sie will. Und dass Kuhmilch die Eisenaufnahme stark hemmt, ist für mich ein weiteres Argument. Ich habe ihr zwei oder drei mal einen Milchbrei gekocht (aus reiner Vollmilch), aber irgendwie war mir das dann zu blöd. Milch kriegt sie beim Stillen, Getreide habe ich im Gemüse-Getreide-Brei (die vegetarische Variante des Gemüse-Fleisch-Breis) und im Getreide-Obst-Brei.
An Joghurt habe ich noch nicht gedacht, ist aber sicher mal ne nette Abwechslung, muss ich morgen mal probieren.
Heute abend gab es gut durchgekochte, fein pürierte Hirse mit Möhren (von unseren Buttermöhren geklaut, die ich ohne Salz gedünstet habe). Fand sie seeeeehr lecker
. Die andere Hälfte der Hirse habe ich jetzt im Kühlschrank, die will ich morgen mit reifer, roher Birne pürieren.
Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und hatte keinen Brei dabei, da gab es nur Stillen. Fand sie blöd. Gegessen habe ich bei Freunden, es gab stark gewürzten Spinat, in dem die Kartoffeln gekocht waren, und sehr flüssiges Spiegelei. Ich habe ihr ein wenig Kartoffel zerdrückt, aber selbst da war ihr wohl zu viel Pfeffer dran, sie hat sich geschüttelt. Und hat dann auf meinen Teller gegiert, aber es schmeckte ihr leider nicht. Als ich dann abends mit dem Breiteller kam, hat sie schon, als sie den Teller gesehen hat, erwartungsfroh den Mund aufgesperrt
.
An Joghurt habe ich noch nicht gedacht, ist aber sicher mal ne nette Abwechslung, muss ich morgen mal probieren.
Heute abend gab es gut durchgekochte, fein pürierte Hirse mit Möhren (von unseren Buttermöhren geklaut, die ich ohne Salz gedünstet habe). Fand sie seeeeehr lecker
Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und hatte keinen Brei dabei, da gab es nur Stillen. Fand sie blöd. Gegessen habe ich bei Freunden, es gab stark gewürzten Spinat, in dem die Kartoffeln gekocht waren, und sehr flüssiges Spiegelei. Ich habe ihr ein wenig Kartoffel zerdrückt, aber selbst da war ihr wohl zu viel Pfeffer dran, sie hat sich geschüttelt. Und hat dann auf meinen Teller gegiert, aber es schmeckte ihr leider nicht. Als ich dann abends mit dem Breiteller kam, hat sie schon, als sie den Teller gesehen hat, erwartungsfroh den Mund aufgesperrt
- Capesider
- SuT-Legende
Wie süß!!Sakura hat geschrieben:Als ich dann abends mit dem Breiteller kam, hat sie schon, als sie den Teller gesehen hat, erwartungsfroh den Mund aufgesperrt.
Mein Kleiner liebt Naturjoghurt. Abends mache ich inzwischen Vollmilch an die Reisflocken, aber da er da nur alle paar Tage mal was von essen will, ist das in der Summe nicht viel.
Gekochtes Ei kriegt er ab und zu von uns ab, nippt aber nur dran.
Im Moment bin ich zu faul zum Brei kochen und er kriegt oft was von uns ab, das babytauglich ist. Hier sind aber auch gerade alle krank und es gibt viel Stress, der Kleine is sehr quengelig, weshalb der Tagesrhythmus nicht klappt. Ich hoffe dass bald wieder etwas Normalität einkehrt und ich mich auch mal an leckeren Mittagsbreien versuchen kann.
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
-
TineZ
- ist mit Leidenschaft dabei
Meiner freut sich auch immer total süß, wenn ich ihn in seinen Stuhl setze und er Schüssel und Löffel sieht.
Gerade eben gab es die ersten Kartoffeln mit Röstaromen... Aus Versehen...
Gerade eben gab es die ersten Kartoffeln mit Röstaromen... Aus Versehen...
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Aaaalso, fein pürierte Hirse mit roher, zerdrückter Birne und Mandelmus ist DER Hit.
Das ist so lecker, dass ich mich extrem freue, wenn was übrig bleibt
Das ist so lecker, dass ich mich extrem freue, wenn was übrig bleibt