Umstellung auf einen Mittagsschlaf, nachmittags sooo müde

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
PaleFire
alter SuT-Hase

Umstellung auf einen Mittagsschlaf, nachmittags sooo müde

Beitrag von PaleFire »

Hallo zusammen,

es scheint, als würde unsere Kleine tatsächlich auf einen Tagschlaf reduzieren - sie wehrt und wehrt und wehrt sich nachmittags gegen das Schlafen und wir kriegen es immer seltener hin, dass sie tatsächlich einschläft. Wäre ja an sich auch gar nicht so verkehrt und würde vom Alter her passen, aber: sie schläft leider das eine Mal, das sie schläft, schon relativ früh am Tag (von ca. 11 bis 12.15/12.30 Uhr) und eben auch nicht besonders lang, wie man an den Zeiten erkennen kann (also maximal 1,5 Stunden, aber oft auch nur ne gute Stunde). Da sie erst um 18.30 Uhr ins Bett geht, ist der Nachmittag zur Zeit seeeehr lang und sie dann seeeehr müde und knatschig. :( Ach ja, aufstehen tut sie gegen 7.

Also, wie stell ich das jetzt an? Versuche ich, sie am Vormittag noch später hinzulegen (aber sie ist halt um 11 schon echt müde)? Oder abends früher ins Bett? Ich will eigentlich nicht so an ihrem Schlaf "herum manipulieren", aber so wie es derzeit ist, ist es für sie am Nachmittag ohne Pause echt nicht schön...aber wie gesagt, sie wehrt sich echt mit Händen und Füßen gegen das kleine Nickerchen, das ihr noch so gut täte. :roll:

Vielleicht hat die ein oder andere von Euch Erfahrung mit dem Thema und mag erzählen, wie die Umstellung auf einen Tagschlaf so gelaufen ist? Das wäre total super. Sie schläft ja generell so grottig, dass ich immer gleich Angst habe, durch falsche Entscheidungen die Situation noch zu verschlimmern. :oops:

Liebe Grüße!
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
sternderl
hat viel zu erzählen

Re: Umstellung auf einen Mittagsschlaf, nachmittags sooo müd

Beitrag von sternderl »

Vielleicht nachmittags einfach mal Ruhezeiten mit Kuscheln und Entspannen anbieten? Meine Tochter schläft auch nur wenn sie Lust dazu hat, aber Kuschelstillen und dösen nimmt sie trotzdem gerne an, oft reichen 10-20min und sie ist wieder fit!
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Hallo,

das ist eine super Idee, danke!. Sie stillt auch nach wie vor gerne nachmittags und zeigt dabei auch deutliche Müdigkeitsanzeichen (Augen reiben etc.) aber findet eben nicht in den Schlaf...trotzdem könnte ich diese Zeit ausbauen und noch ein wenig kuscheln - sofern sie mich lässt, sie hat totale Hummeln im Hintern und will nach dem Stillen normalerweise sofort wieder loskrabbeln.

Was auch super ist, ist im Sling draußen spazieren gehen, das hab ich bloß die letzten Tage nicht gemacht, weil ich so erkältet bin und es draußen so arg eklig und kalt ist...
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Mondfahrt
gut eingelebt

Beitrag von Mondfahrt »

Bei uns war diese Übergangsphase auch anstrengend, wobei wir dann - obwohl der Bär dann schon durchgehalten hat - auch mal wieder zurückgewechselt haben zu zwei Schläfchen. Je nach Bedarf und Tageslaune halt - aber so machst du das sicher auch! :-) Wir haben ihn dann eher früher am Vormittag hingelegt, dass er am Nachmittag auch noch müder ist. Am Nachmittag hat er am besten im Tuch geschlafen oder mal unterwegs im Auto. Der Übergang hat dann doch länger gedauert und erst seit wenigen Wochen reicht ihm ein Schläfchen, dass dann aber auch mal zwei Stunden dauern kann.
Iris mit Maus (Juli 2009) und Bär (Juni 2013)
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Ja, der Übergang war bei uns auch blöd.

Ich habe irgendwann schon versucht, den Mittagsschlaf etwas später anzusetzen, so 11:30h (obwohl sie locker um 11:00 auch schon müde genug war). Normalerweise hat sie dann bis mindestens 13:00h geschlafen und bis abends durchgehalten. "Ausruhen" war für sie lange ein Fremdwort, weil sie einfach nicht stillsitzen oder sich mit ruhigen Sachen beschäftigen konnte (geht inzwischen etwas besser). Da half dann nur Spazieren gehen...
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Mein Großer hat bis bestimmt 19 Monate oft 2 mal geschlafen, und wenn, dann ist immer der nachmittagsschlaf weggefallen. Vormittags war er immer allerspätestens um 11 sooo müde, dass wachhalten auch gar nicht gegangen wäre.Manchmal hat er schon um 9 oder 10 das erste Mal wieder geschlafen.
Bei uns war der Übergang, dass er dann irgendwann nur noch jeden zweiten Tag, später dann jeden dritten Tag ein Nachmittagsschläfchen gemacht hat. Das hat sich so langsam ausgeschlichen, je nach Programm etc...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“