Einschlafen ohne Schnuller?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Einschlafen ohne Schnuller?

Beitrag von Grünfrosch »

Hallo,

unsere Kleine ist nun 3 Monate alt. Sie schläft tagsüber ja noch viel, dabei schläft sie entweder beim Tragen ein (nur wenn ich laufe, ich geh also entweder raus oder mache Haushaltskram) oder mit Schnuller. Oft passt das Tragen gut in den Tagesablauf, vormittags räume ich z.B. auf und sie schläft dabei ein oder ich laufe zum Einkaufen oder Ähnliches. Manchmal geht das aber einfach nicht, abends z.B. bin ich dann müde und mag nicht mehr mit ihr im Tuch herumlaufen müssen, damit sie schläft. Dann muss es der Schnuller sein und ich frage mich, ob ich daran etwas ändern kann. Unsere Große war so schnullerabhängig, dass sie nachts ständig aufgewacht ist, wenn ihr der Schnuller aus dem Mund gefallen ist. Auch rein prinzipiell wäre es mir lieber, die Kleine würde so wenig wie möglich schnullern (nur im Auto meinetwegen). Ich weiß nur nicht, wie sie dann einschlafen soll. Habt ihr Tipps?
Sie schläft fast nie beim Stillen ein, das finde ich erstaunlich. Sie trinkt nicht besonders lang und ist danach eigentlich immer noch wach. An der Brust nuckeln kann sie irgendwie nicht, es kommt wohl immer Milch und darüber regt sie sich total auf, wenn sie keinen Hunger mehr hat. Da schreit sie dann wirklich sehr schlimm.

LG :5:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Einschlafen ohne Schnuller?

Beitrag von Carraluma »

Das mit dem an der Brust nuckeln ohne dass es ihr zu viel wurde, kam bei uns auch erst später.
Zu Schnullern kann ich nichts sagen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Solidarischer Drücker, mein Baby schläft auch regelmäßig beim Stillen NICHT ein.

Aber: meine Große hat keinen Schnuller akzeptiert, und hat sich am Anfang monatelang abends beim Tragen in den Schlaf gebrüllt.
Und ist danach abends NUR mit Stillen eingeschlafen.
Da ist mir Schnuller schon lieber. Das Baby braucht/kriegt den Schnuller aber auch wirklich nur zum Schlafen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Na, Sakura, das klingt auch anstrengend. Beim Tragen schläft unsere Maus immer sehr friedlich ein, aber bei den vielen Schläfchen, die sie aktuell ja noch macht, kann ich sie einfach nicht jedes Mal zum Einschlafen tragen. Das schaff ich auch rein körperlich noch nicht (mein Rücken bräuchte wohl auch nen guten Rückbildungskurs).

Vom Schnuller ist sie auch oft gar nicht begeistert, aber wenn sie müde ist, dann braucht sie was zum nuckeln. Das mit dem Daumen ist noch schwierig, der gehorcht ihr noch nicht so zuverlässig :wink: und ich weiß auch gar nicht, ob ich Daumennuckeln besser als den Schnuller finden soll.
Klar, sie hat den Schnuller nur zum Schlafen, sonst will und braucht sie auch keinen. Trotzdem frage ich mich, ob (oder wann) ich ihr den komplett wegnehmen kann. Wenn sie sich jetzt schon so sehr dran gewöhnt, damit einzuschlafen, dann ist es doch bestimmt schwierig, das wieder zu ändern. Ich habe gerade das Gefühl, dass man beim Schnuller entscheiden muss: einschlafen mit oder ohne. "Ein bisschen" scheint es da nicht zu geben.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Meine Kleine hatte ne Zeitlang auch einen Schnuller - aber mich hat echt gestresst, dass sie beim Stillen nicht eingeschlafen ist ( hat dann auch immer schlechter gestillt, aber das ist ein anderes Thema). Sie konnte auch nicht nuckelt, ohne dass Milch kommt, die hat sie dann aber gestört.
Bei uns wirde das erst besser, als ich den Schnuller komplett verbannt habe. Es hat ein paar Tage gedauert ( die waren auch echt anstrengend, da hat sie viel geweint), aber jetzt schläft sie problemlos beim Stillen ein ( und manchmal beim Tragen).
Mir persönlich ist das so lieber, aber das ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man sich wirklich entscheiden muss, woran dad Kind zur Beruhigung saugen soll, und dass beides zu kombinieren schwierig sein kann.
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“