1-2 Jahre in den Schlaf stillen - und dann?
Moderator: Giraeffchen
-
midsummer83
- Herzlich Willkommen
1-2 Jahre in den Schlaf stillen - und dann?
Hallo liebe Mamas,
Unser Kleiner hat sich von Anfang an schwer mit dem Schlafen getan und wird mit seinen 10 Monaten abends und nachts (im Familienbett) in den Schlaf gestillt. Tagsüber schläft er im Kinderwagen oder im Tragetuch. Ich frage mich nun, wie ich einen sanften Übergang weg vom "In-den-Schlaf-stillen" finden kann (ich kann mir durchaus gut vorstellen, noch eine gute Weile weiter zu stillen - ich liebe es (!) -nur irgendwann kommt dann ja doch der Zeitpunkt der Veränderung...).
Wie lange habt ihr Eure Kinder in den Schlaf gestillt?
Und wie haben sie es dann geschafft, ohne diese Hilfe gut einzuschlafen?
Liebe Grüße,
Midsummer83
Unser Kleiner hat sich von Anfang an schwer mit dem Schlafen getan und wird mit seinen 10 Monaten abends und nachts (im Familienbett) in den Schlaf gestillt. Tagsüber schläft er im Kinderwagen oder im Tragetuch. Ich frage mich nun, wie ich einen sanften Übergang weg vom "In-den-Schlaf-stillen" finden kann (ich kann mir durchaus gut vorstellen, noch eine gute Weile weiter zu stillen - ich liebe es (!) -nur irgendwann kommt dann ja doch der Zeitpunkt der Veränderung...).
Wie lange habt ihr Eure Kinder in den Schlaf gestillt?
Und wie haben sie es dann geschafft, ohne diese Hilfe gut einzuschlafen?
Liebe Grüße,
Midsummer83
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: 1-2 Jahre in den Schlaf stillen - und dann?
Ich habe 2 Jahre gestillt und auch einschlafgestillt. Zum Schluss schlief sie dabei oft nicht mehr ein, sondern dockte ab und schlief so - wenn auch mit Körperkontakt - ein. Mit einem zweijährigen Kind kann man reden und verhandeln, also einfordern, dass nicht herumgehumpelt wird oder nur eine Seite getrunken wird oder eben auch gar nicht, weil man es nicht will. Bei uns war das Ende des Einschlafstillens und das kurz darauf folgende Abstillen wirklich völlig unproblematisch. Von mir initiiert, aber von meinem Kind wirklich gut akzeptiert. Mit einem Jahr gab es dagegen wirklich erbärmliches Geschrei, wenn sie mal ohne Stillen einschlafen sollte oder man sie auch tagsüber vertrösten wollte.
Also keine konkreten Tipps von mir, sondern nur die Beruhigung, dass sie halt von selbst groß werden.
Also keine konkreten Tipps von mir, sondern nur die Beruhigung, dass sie halt von selbst groß werden.
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier war/ist es ähnlich:
Sohnemann wird zwar noch einschlafgestillt, wenn es grade passt und ich da bin, aber wenn ich nicht da bin, er beim Stillen nicht einschläft oder lieber nach kurzem Nuckeln noch ein Buch liest geht es seit nem halben Jahr etwas auch gut ohne stillen, das einschlafen, denn ich lass ihn, wenn er mal aufgehört hat zu stillen, nicht mehr ran, das will ich dann nicht, dass sich das so ewig zieht.
Genauso war es für ihn ok, dass ich ihm sage, wenn ich abends weggeh und er dann quasi im "voraus" stillt und dann später mit dem Papa schlafen geht, aber auch das fordert er mittlerweile nicht mehr ein, sondern er lässt mich auch ohne stillen gehen.
Sohnemann wird zwar noch einschlafgestillt, wenn es grade passt und ich da bin, aber wenn ich nicht da bin, er beim Stillen nicht einschläft oder lieber nach kurzem Nuckeln noch ein Buch liest geht es seit nem halben Jahr etwas auch gut ohne stillen, das einschlafen, denn ich lass ihn, wenn er mal aufgehört hat zu stillen, nicht mehr ran, das will ich dann nicht, dass sich das so ewig zieht.
Genauso war es für ihn ok, dass ich ihm sage, wenn ich abends weggeh und er dann quasi im "voraus" stillt und dann später mit dem Papa schlafen geht, aber auch das fordert er mittlerweile nicht mehr ein, sondern er lässt mich auch ohne stillen gehen.
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
- Ninchen03
- hat viel zu erzählen
Bei uns ging es rel problemlos in Einschlafkuscheln über. Das hätte ich mir früher nie vorstellen können. Aber mit 22 Monaten war das dann für ihn ok.
Ninchen mit dem Mini 12/2011 und einem Sternchen im Herzen 09/2013
-
Lösche Benutzer 2872
Re: AW: 1-2 Jahre in den Schlaf stillen - und dann?
Beim Kleinen war das auch so. Da wurde das Stillen einfach durch Kuscheln abgelöst.Ninchen03 hat geschrieben:Bei uns ging es rel problemlos in Einschlafkuscheln über. Das hätte ich mir früher nie vorstellen können. Aber mit 22 Monaten war das dann für ihn ok.
Bei der Großen war es schwieriger. Sie hat sich wirklich sehr schwer damit getan und musste eine Weile in den Schlaf getragen werden. Und das Draussen und nicht in der Wohnung. Das war im Winter doch sehr unpraktisch.
-
Kekks
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hab meine große Tochter mit etwa 1,5 Jahren abgestillt und musste leider feststellen, dass es sehr schwer für sie war und bereue es jetzt hinterher, sie so früh abgestillt zu haben. Ich dachte da noch, man müsse Kinder irgendwann abstillen, da man sonst sie bis ins hohe Alter stillen müsste.
Ich hab jetzt etwas davon gelesen, dass Kinder sich mit etwa 3 Jahren selber abstillen - wenn man alles richtig macht und das möchte ich bei meinem jetztigen Baby machen.
Wichtig ist, dass man nach Bedarf stillt und auch nach Bedarf füttert. Also das Kind trinkt wann es möchte und isst ab einem bestimmten Alter (etwa 6 Monate) alles mit, was man auch isst und darf selber entscheiden, was und wieviel es essen möchte.
Ich hab jetzt etwas davon gelesen, dass Kinder sich mit etwa 3 Jahren selber abstillen - wenn man alles richtig macht und das möchte ich bei meinem jetztigen Baby machen.
Wichtig ist, dass man nach Bedarf stillt und auch nach Bedarf füttert. Also das Kind trinkt wann es möchte und isst ab einem bestimmten Alter (etwa 6 Monate) alles mit, was man auch isst und darf selber entscheiden, was und wieviel es essen möchte.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich stille meinen fast fuenfjaehrigen noch in den schlaf. wenn er aber laenger aufbleiben will als ich oder ich mit dem baby beschaeftigt bin oder er schon muede ist, ich aber noch was am machen bin, schlaeft er seit knapp drei jahren problemlos ohne brust ein. will heissen: es geht beides - einschlafstillen und flexibilitaet 
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
midsummer83
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für Eure beruhigenden Antworten!
Hat vielleicht dennoch jemand ein paar konkrete Tipps, wie ich meinem Kleinen ein sanftes Einschlafen ohne Brust ermöglichen kann?
Habt ihr z.B. Erfahrung damit gemacht, alternativ ein Trinkfläschchen (mit Tee, Wasser, Milch) im Bettchen zu geben? Oder einen Schnuller zur Beruhigung schmackhaft zu machen (den nimmt er bisher nicht an....)?
Hat vielleicht dennoch jemand ein paar konkrete Tipps, wie ich meinem Kleinen ein sanftes Einschlafen ohne Brust ermöglichen kann?
Habt ihr z.B. Erfahrung damit gemacht, alternativ ein Trinkfläschchen (mit Tee, Wasser, Milch) im Bettchen zu geben? Oder einen Schnuller zur Beruhigung schmackhaft zu machen (den nimmt er bisher nicht an....)?
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns ist und war immer das Kuscheltier sehr wichtig, das wurde, je nach Alter, auch in den Mund genommen oder mit den Fingern an nem Zipfel gezupft (auch schon beim Stillen taten sie das) und ist super zur Beruhigung.
Mit Trinkflaschen und Schnuller würde ich nicht mehr anfangen.
Mit Trinkflaschen und Schnuller würde ich nicht mehr anfangen.
Viele Grüße von
-
Kekks
- möchten wir nicht mehr missen
Meine hatte beim Abstillen oft ein wenig durst und hab ihr einfach etwas Wasser zu trinken gegeben.