Lesenswerte Bücher

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
SoPhiMa
gut eingelebt
Mein Kind will nicht essen.

Beitrag von SoPhiMa »

Bild

Mein Kind will nicht essen. Ein Löffelchen für Mama
Carlos Gonzalez
Taschenbuch - La Leche Liga (Sep 2002) - 208 Seiten
3932022122 / 9783932022128 - ISBN 3932022122

Kurzbeschreibung
"Mein Kind will nicht essen" - Diesen Satz bekommen Kinderärzte am häufigsten zu hören. Wenn ein Kind essen soll, dann scheint es oft notwendig zu sein, eine Menge Ablenkung und Unterhaltung zu bieten, damit das Kind nicht bemerkt, dass ihm zwischendurch etwas in den Mund geschoben wird.
Warum weigern sich Kinder, vor allem gestillte Kinder, feste Nahrung zu sich zu nehmen? Warum hören Kinder um ihren ersten Geburtstag herum auf zu essen, obwohl sie schon so schön gegessen haben? Warum schließen sie ihren Mund, spielen mit dem Essen oder spucken es aus?

In unzähligen Familien gibt es diesen täglichen Kampf beim Essen. Dr. Carlos González, spanischer Kinderarzt und Autor dieses Buches, beantwortet die Fragen von besorgten Eltern. Er nimmt dem Thema die Brisanz, stellt klare Verhaltensregeln auf und beruhigt Eltern, die unter Ängsten und Schuldgefühlen leiden, weil ihr Kind nicht isst. Er zeigt auf, wie das Gleichgewicht zwischen dem, was ein Kind tatsächlich braucht, und dem, was ein Kind nach Ansicht der Eltern essen sollte, hergestellt wird.

Dr. Carlos González ist der Meinung: Ein Kind darf niemals zum Essen gezwungen werden - und schon gar nicht mit Bestechung oder Bestrafung. Ein Kind weiß ganz genau, was und wie viel es braucht, um satt zu werden und zu wachsen.

Der Verlag über das Buch
Dieses Buch ist für den deutschen Sprachraum einmalig!

Bücher über die Ernährung von Babys und Kleinkindern gibt es in großer Anzahl, und sie enthalten alle die gleichen Empfehlungen und Vorschriften: "Ihr Kind muss zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt das und das essen." Trotz der vielen Ratschläge sind Eltern verunsichert und fragen: "Aber warum will mein Kind nicht essen?"

Dr. González geht in seinem Buch mit Mengenangaben, Altersgrenzen und Gewichtstabellen ganz anders um als die üblichen Bücher. Er sagt: "Es ist alles ganz einfach - vertrauen Sie auf das natürliche Empfinden Ihres Kindes. Auf nichts anderes!"

Wir La Leche Liga-Beraterinnen sind sehr froh, in Dr. González jemanden gefunden zu haben, der unsere gefühlsmäßige Überzeugung teilt und durch fundiertes Wissen untermauert. Der Autor, selbst Kinderarzt, kennt die Probleme, mit denen seine Kollegen jeden Tag in der Praxis konfrontiert werden. Er lässt aber auch verzweifelte Mütter zu Wort kommen, und er zitiert neueste Forschungsergebnisse. Dadurch kann er ein großes Spektrum an Begründungen für seine These vor den Lesern ausbreiten, und er überzeugt durch seinen Witz und seine pointierten Formulierungen.

Das Buch ist also für Eltern ebenso wie für Kinderärzte, Hebammen, Stillberaterinnen, Ernährungs- und Erziehungsberater eine einzigartige Quelle genau recherchierter Information, die mit einfühlsamem Verständnis für die kindliche Psyche gepaart ist. Wir sind stolz darauf, dieses ungewöhnliche Buch erstmals in der deutschen Übersetzung aus dem Spanischen herausgeben zu können.
Liebe Grüße

Simone mit Sophie (05/2001) und Philipp (04/2003) und den Zwillingen Anton und Emil(04.09.2008)

Eine Frau auf Stöckelschuhen verdammt sich selbst zum Hohlkreuz und betrügt sich um die Kraft aus der Mitte, aus dem Beckenboden, dem Ursprung des aufrechten Ganges und - des Frauseins.
[Benita Cantieni, 2000]
SoPhiMa
gut eingelebt
Beitrag von SoPhiMa »

Bild

Wir stillen noch. Über das Leben mit gestillten Kleinkindern
Norma J Bumgarner
Taschenbuch - La Leche Liga (Mrz 2003) - 224 Seiten
ISBN 3932022130 - ISBN-13 9783932022135

Kurzbeschreibung
"Stillen Sie immer noch?", so werden Mütter oft gefragt. Ein Kind, das schon laufen kann und noch gestillt wird, ist in der westlichen Welt ungewöhnlich geworden.
Norma Jane Bumgarner überzeugt auf einfühlsame Art und Weise, dass die in der Kindererziehung aufgestellten Normen wie Durchschlafen, frühes Sauberwerden und noch früheres Abstillen mit den Bedürfnissen von kleinen Menschen und deren Eltern wenig zu tun haben.

Stillen ist keine schlechte Gewohnheit, sondern ein warmherziger und zärtlicher Bestandteil des Zusammenlebens mit kleinen Kindern. Stillen tröstet, ist gut für die Gesundheit, es macht selbstständig und hilft, mit den eigenen Gefühlen klarzukommen.

Das Buch macht Mut, das Stillen eines Kleinkindes wieder als eine selbstverständliche und notwendige Grundlage für das Leben zu sehen.

Bild
Liebe Grüße

Simone mit Sophie (05/2001) und Philipp (04/2003) und den Zwillingen Anton und Emil(04.09.2008)

Eine Frau auf Stöckelschuhen verdammt sich selbst zum Hohlkreuz und betrügt sich um die Kraft aus der Mitte, aus dem Beckenboden, dem Ursprung des aufrechten Ganges und - des Frauseins.
[Benita Cantieni, 2000]
SoPhiMa
gut eingelebt
Beitrag von SoPhiMa »

Hilfe, meine Kinder streiten. Ratschläge für erschöpfte Eltern
Adele Faber, Elaine Mazlish
Broschiert - Droemer Knaur (1988) - 222 Seiten
ISBN 3426263785 - ISBN-13 9783426263785
Liebe Grüße

[Benita Cantieni, 2000]
Lieschen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lieschen »

Gabi Eugster Babyernährung gesund & richtig

Endlich ein Buch über Babyernährung, das ausführlich auf das Stillen auch im zweiten Lebensjahr eingeht!
Ein Ratgeber, der über das normale Breikochbuch hinausgeht. Hier werden viele Themen rund um die Babyernährung behandelt, wie "Spätesser", "Wenigesser", Allergien, Ernährung bei krankheit.
Aber natürlich auch die Grundinformationen, die man so über Ernährung braucht, sind in diesem Buch übersichtlich und gut dargestellt. Ein informatives Buch, alles drin, aber trotzdem sehr gut lesbar.
Rezepte sind nicht sehr viele drin, meines Erachtens reichen die vorhandenen aber als Basis aus, um selbst kreativ zu werden...
Ihr seht schon: ich bin echt begeistert!
Unbedingt Lesen!

Liebe Grüße von Lieschen mit Mäuschen 02/06
coccolone
Dipl.-SuT

Three in a Bed: The Benefits of Sleeping with Your Baby

Beitrag von coccolone »

Three in a Bed ist sehr empfehlenswert für alle Eltern, die das Familienbett mit ihrem Kind teilen.

Die Autorin beschreibt anhand historischer Beispiele und aktueller Forschungskenntnisse die Vorteile des Familienbetts. Das Buch beinhaltet auch viele praktische Tipps und Beispiele des Mit-Baby-Schlafen aus aller Welt. Wirklich ein sehr interessantes und empfehlenswertes Buch. Leider scheint es dieses Buch noch nicht auf Deutsch zu geben.

Inhaltsverzeichnis:
Introduction
1. Crisis - What Crisis? Sleep problems and other points of conflict.
2. All Night, Every Night. Reasons to question the use of the cot.
3. They're Only Trying To Help. Two hundred years of babycare advice.
4. In Touch. The value of contact.
5. Will It Be All Right In The Night? Cot death and overlaying: the evidence.
6. The Midnight Feast. Breastfeeding at Night.
7. Nomads And Nannies. Worldwide survey of bedsharing.
8. Not In Front Of The Children. How to sustain your sex life.
9. Time For Bed. When the child is ready to leave.
10. Practically Speaking. Putting bedsharing into practice.
11. Yes, But... Considering the main objections.
12. A Modest Proposal. Some suggestions for change.
Appendix. Parents' experiences of sleeping with their babies.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Ergotragepapa
SuT-Sponsor

Tine Thevenin: Das Familienbett

Beitrag von Ergotragepapa »

Erstaunlicherweise wurde das ultimative deutsch-sprachige Buch zum Thema hier noch nicht genannt (oder wir haben es übersehen, dann sorry). Tine Thevenin: Das Familienbett. Erschien im Fischer TB-Verlag als Erstausgabe im Jahre 1984. Wurde in den späteren 80er-Jahren nochmal aufgelegt; ist nun aber schon lange vergriffen. Leider!!!

Die Autorin hat auf sehr gründliche, interessante und überzeugende Art und Weise zusammengetragen, welche Gründe für das gemeinsame Schlafen im Familienbett sprechen. Sie stellt ebenfalls dar, warum Eltern oftmals zögern. Im Weiteren untersucht die Autorin sämtliche relevanten Auswirkungen des gemeinsamen Schlafens auf den Säugling sowie das ältere Kind, aber auch auf die eheliche Beziehung. Eingebettet in die Untersuchung ist ein sehr aufschlußreicher historischer Exkurs.

Wer nach der Lektüre dieses Werkes noch Bedenken gegen das Familienbett hat, dem/der ist nicht zu helfen :lol: .
Bild
Bild
[url=http://lilypie.com]Bild[/url
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Reno H. Largo Babyjahre

Beitrag von sternschnuppe73 »

Hallo,

das Buch hat mir bei meiner Großen sehr geholfen. Es Beschreibt schon die Entwicklungsschtitte ohne einzuengen, d.h. es sind immer die Bereiche angegeben bis wann ein Kind etwas kann. Wesentlich besser als ein Zeitpunkt, die Kleinen entwicklen sich eben unterschiedlich. Es ist da ein sehr gutes Nachschlagewerk.+

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
lenoah24
Herzlich Willkommen

hab auch noch eines...

Beitrag von lenoah24 »

IMPFEN - PRO und CONTRA
von Martin Hirte

Kurzbeschreibung
Für alle, die sich fragen, welche Impfungen wirklich notwendig sind, gibt der Kinderarzt Martin Hirte in diesem sachkundigen Ratgeber Entscheidungshilfen. Anhand neuester Forschungsergebnisse informiert er ebenso über mögliche Risiken. Er bietet einen umfassenden Überblick über jede einzelne Impfung, sodass jeder schnell und pragmatisch entscheiden kann, welche Impfungen er für sich selbst oder seine Kinder als sinnvoll erachtet.

Taschenbuch: 383 Seiten
Verlag: Droemer/Knaur (April 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426872420

:) nach der Geburt unseres 2. Kindes hab ich mich mit dem Thema impfen auseinandergesetzt und dieses Buch hat mich eines Besseren belehrt, daher sehr lesenswert für alle, die sich genauer informieren wollen! :D
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

Leboyer, Frederick:
Das Fest der Geburt

Ist mir da beim Schmöckern in Euren Buchtipps noch eingefallen.

Meine Nachbarin hat mir kurz vor der Geburt ihr wunderschön illustriertes Exemplar ausgeliehen
und die letzten Seiten habe ich bereits mit Wehen gelesen.

Dieses Buch hat mich in die Heiligkeit und Kraft dieses Erlebnisses sehr schön und poetisch eingestimmt.
AnKaHe
ist gern hier dabei

Was Homöopathie ist und wie sie wirkt

Beitrag von AnKaHe »

Lese ich gerade und bin beeindruckt, wie gut verständlich es für mich als Laien ist.

Der Autor - Josef Maria Rau - ist erfahrener Heilpraktiker in München und übt seit Jahren die klassische Homöopathie nach Hahnemann aus. Im Buch gibt es sehr viele Beispiele. Weiterhin wird dem Leser gezeigt, was einem beim Heilpraktiker erwartet (und was man erwarten sollte), wie das Heilmittel gefunden wird und auch der Heilungsvorgang wird beschrieben.

Wirklich empfehlenswert für einen kleinen Einblick in dieses Gebiet, würde ich sagen.
mit Motte 06 und Frosch 09
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“