Wunde BW durch Pilz?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Wunde BW durch Pilz?

Beitrag von deidamaus »

Oje, du Arme. Ich hatte auch schon öfter Pilze an der Brust. Wenn die Haut anfängt zu jucken, schuppig wird und so rosa, dann setzt der Heilungsprozess ein. Du bist also auf dem richtigen Weg.

Wenn du das Gefühl hast, die Milch reicht nicht, dann kannst du durch Pumpen die Milchproduktion steigern. Die abgepumpte Milch kannst du ja stillverträglich (Becher, Löffel) zufüttern, damit es nicht zu einer Saugverwirrung kommt oder sich diese bald bessert. Wenngg er den Mund nicht richtig öffnet, nochmal neu anlegen. Eventuell sind deine Brüste jetzt auch so empfindlich, das du das Gefühl hast, dass er draufbeisst. Lass doch deine Hebamme mal draufschauen, wenn sie nochmal vorbeikommt.

Alles Gute,
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Was hast Du denn jetzt mit Deiner Hebamme besprochen? Kommt die nochmal, bleibt Ihr in Kontakt oder machst Du jetzt alleine weiter? Ich frage, weil ich ehrlich gesagt mit dem Vorgehen Deiner Hebamme so gar nicht d'accord gehe und wenn sie Dich jetzt weiter betreut, aber ich hier auch noch meinen Senf dazu gebe, dann wird das ein heilloses Durcheinander und die eine sagt dies, die andere das Gegenteil :| .

Mein Rat wäre: leg an, häufig und korrekt, lass die Flaschenfütterung weg, denn der Gebrauch künstlicher Sauger ist beim Stillen nicht ratsam, und lass einen Soor ggf. behandeln (juckende rosa schimmernde BW können in der Tat ein Hinweis sein). PUmpen und Flaschenfütterung helfen nicht gegen Soor.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Haubi82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Haubi82 »

@ mondenkind: Die Hebamme hat nur angeboten, dass ich sie jederzeit wieder anrufen darf, ansonsten mach ich hier quasi im alleingang weiter.

Der Kleine hat bis jetzt 6 mal (Ich zähle seit MItternacht) gestillt ( 3 ziemlich nasse Windeln bis jetzt, jedoch kein Stuhlgang, davor 3-4 mal täglich) und ich habe den Eindruck, es wird von mal zu mal immer besser, erstens schmerztechnisch und zweitens still technikmäßig, ich würde sagen, er stillt jetzt wieder korrekt, nur ärgert er sich jedesmal, weil eben weniger da ist. Sonst hatte ich pro Stillmahlzeit 6-8 mal einen MSR verspürt, jetzt ist es hchstens 3-4 mal, dass ich ihn häufig schlucken höre.

Es ist mir klar, dass Flasche nicht die Lösung ist, aber ich weiß nicht ob ich heute abend drum rum komme, wenn er seine Dauernuckelphase hat und ich habe noch 120ml abgepumpt im Kühlschrank stehen von heut morgen.

Muss ich jetzt unbedingt noch zum FA? Weil, die Brust ist viiiel weniger druckempfindlich, diese harten Stränge vom Wochenende sind fast komplett weg und die BW sehen auch von mal zu mal besser aus. der Schorf ist jetzt ab und sie sind jetzt höchstens etwas emfindlich beim Stillen.Die BW an sich tun kaum noch weh.

Die Hebamme hat uns jetzt eine Rotlichtlampe empfohlen -ist die wirklich sooo sinnvoll? Haben uns jetzt einfach mal eine bestell, kosten ja nicht die Welt, kommt aber frühestens morgen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn es deutlich besser wird, dann warte doch erstmal. Dann wars aber auch kein Soor. Wofür soll die Rotlichtlampe gut sein? Gegen die Dauernuckelphase abends, hilft da Tragen? Oder gibt ihm Milch mit dem Becher, oder biet ihm Deinen Finger an. Ist definitiv sinnvoller als die Flasche.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Haubi82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Haubi82 »

Tragen hilft auf jeden Fall, seit einer Woche hab ich ihn jetzt auch auf dem Rücken während der ins Bett Bring Phase von den beiden Großen, das hilft! Und dann stört mich es auch nicht wenn er dauerhaft "dranhängt".

Das Stillen heute tagsüber war super, kaum noch schmerzhaft, jetzt schläft er wieder, ich hoffe für die Nacht schon, wenn nicht ist auch nicht schlimm, die beiden Großen sind im Bett, jetzt kann er stillen soviel er will.

Was Kanns denn sonst gewesen sein, wenn nicht soor?? Die Rotlichtlampe soll halt gut für die entzündeten BW sein. laut Hebamme. K.A. ich habe bis jetzt nie eine gebraucht.

Flaschen habe ich jetzt definitiv verbannt, vorhin habe ich ihm die während des Stillens an der anderen Seite ausgelaufene Milch mit dem Löffel gegeben, das hat super funktioniert.

Ach, ich würd mich ja soo freuen wenns diesmal so richtig klappt mit dem Stillen, meine Schwester meinte vorhin am Telefon beim ihr hats auch immer so 3-4 Monate gedauert bis sie wirklich einwandfrei und schmerzfrei stillen konnte ( sie hat drei Kinder gestillt). Vor allem grad der Kleine braucht es ja, weil er eben zu früh war. das häufige Anlegen heute vormittag hat scheinbar auch gewirkt, jetzt platze ich hier bald vor Milch, dabei hat er vor einer halben Stunde erst zuletzt gestillt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“