Krank sein und stillen.. wie wieder schnell gesund werden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hope081013
gut eingelebt

Krank sein und stillen.. wie wieder schnell gesund werden?

Beitrag von Hope081013 »

Hallo,

ich habe mir jetzt einen grippalen Infekt eingefangen und habe dementsprechend kaum noch Kraft. Die Kleine wird den ganzen Tag lang getragen und das macht heute mehr oder weniger mein Mann. Heute ist es ja ok, aber was mach ich morgen? Die Nächte sind immernoch wahnsinnig anstrengend, ich bekomme nie mehr als 2 Stunden Schlaf am Stück. Und das ist schon gut. Normal ist es so eine halbe Stunde. Ich bin eh total fertig, aber jetzt noch zusätzlich krank geworden. Kann es sein dass da auch die Milch wegbleibt? Habe gerade als ich gestillt habe gar keinen Milchspendereflex gemerkt. :(

Also.. was darf ich nehmen was stillverträglich ist, aber dennoch wirkt? Ich muss es ja irgendwie durch den Tag schaffen. Die Kleine kann ich nicht ablegen, dann weint sie, und so lebt sie im TT. Aber ich darf mich auch nicht hinsetzen, dann kann sie auch nicht schlafen, und so hüpfe ich hier den ganzen Tag herum. :|

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Erstmal noch einen schönen Sonntag Euch allen!
LG!
Andrea
Liebe Grüße

Andrea
mit dem Großen (*05/2008), dem Mittleren (*05/2010) und der Kleinen(*08/2013)
Bild
EhMibima

Re: Krank sein und stillen.. wie wieder schnell gesund werde

Beitrag von EhMibima »

Hallo,
klingt echt anstrengend bei euch.
Daß bei Krankheit der Mutter die Milch zurückgeht hab ich hier schon gelesen. Aber ganz wegbleiben dürfte sie nicht. Zu Medikamenten kann ich nicht viel sagen. Die Stillberaterinnen melden sich aber betimmt noch dazu.
Zum Tragling: hast du einen Gymnastikball? Viele Babys mögen es wenn der Tragende drauf sitzt und dabei hüpft.
Gute Besserung wünsch ich dir :)
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Liebe Andrea, ich hab leider keinen ultimativen Tipp, wünsche dir aber auf jeden Fall, dass es dir ganz bald schon wieder viel besser geht! Ich schick dir mal ne Portion gute Abwehrkräfte rüber! :)
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich hab auch keinen Tipp, wollte aber nicht einfach wegklicken.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich hatte mal 40 Grad Fieber als meine Tochter so alt war wie dein Sohn. War aber nicht so schlimm, sie hat den ganzen Tag neben mir/an mir dran gelegen.
Allerdings hat der Papa trotzdem Urlaub genommen, einfach um mich zu pflegen. Milch ist nie weggeblieben, nicht bei Fieber, auch nicht bei MD.

Stillverträgliche Medikamente gibt es. Schau einfach mal hier, ob das Medikament, das du sonst nehmen würdest, auch dabei ist:
https://www.embryotox.de/wirkstoffe.html
Ansonsten: Arzt?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Mir ging es letzte Woche auch so, krank, schlaff, Schnupfen, Halsschmerzen, etc... Und die Krönung war noch, dass ich meine Kleine (9 Wochen) noch angesteckt habe :-( Also auch noch ein quengeliges Baby dazu. Ich habe 2x Paracetamol genommen und ein paar Tage lang zur Nacht Kindernasenspray. Mehr wollte ich nicht und es hat auch so ausgreicht.

Schläft die Kleine bei Dir bzw. nah an Dir? Oder wahlweise auf Deinem Bauch? Dann leg Dich mit ihr hin und schlaf. Lass den Rest Rest sein. So vergeht die Zeit schneller und Du kommst wieder zu Kräften.

Gute Besserung!
LG Crystal mit Kind '13
Ireen86
ist gern hier dabei

Beitrag von Ireen86 »

Gute Besserung!
Viel Ruhe (am besten eine Hilfe holen, Mann nimmt Urlaub oder Oma o.ä. kommt mal für ein paar Tage vorbei) und viel trinken (z.B. Stilltee).
Mir helfen z.B. bestimmte Nahrungsergänzungsmittel super.
Zwiebelsocken u.a. Hausmittel sind auch prima.
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Mich hatte es auch mal Grippetechnisch erwischt, als meine Maus noch kleiner war. Ich hatte damals auch das Gefühl, dass die Milch weniger geworden ist. Dementsprechend wollte sie dann öfter stillen. Das hat sich aber nach 2-3 Tagen von selber wieder gegeben.
Ich habe damals Gelomyrtol genommen, mich mit Thymian-Myrte-Balsam eingerieben und wenn es ganz schlimm war, hab ich auch mal eine Paracetamol genommen.
Gute Besserung!

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo Andrea

Wie geht es dir heute?

Ich war auch mehrmals in der vollstillzeit krank. Bei mir würde auch die Milch gleich weniger, ging aber nach ein paar Tagen wieder besser.

Allerdings ist mein Mann dann zu Hause geblieben, alleine hätte ich das nicht gepackt.

Welche Medikamente würdest du denn nehmen. Ich nehme bei sowas gerne ibuprofen und das geht in der stillzeit problemlos. Und nasenspray, das normale.

Gute Besserung
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Hope081013
gut eingelebt

Beitrag von Hope081013 »

Ihr seid toll, danke für all Eure Antworten!!

Pezziball habe ich, ist sowieso schon mein normaler Sitzplatz geworden 8) Aber im Moment wird selbst der nicht mehr akzeptiert. Vielleicht mache ich auch mit dem TT irgendwas falsch. Sie schafft es immer, sich mit ihrem linken Fuß auf meinem Bein abzudrücken. Ich muss quasi die ganze Zeit herumlaufen. Stehenbleiben und "nur" noch wippen ist nix, jetzt schimpft sie auch gerade. Obwohl sie so müde ist, findet sie nicht in den Schlaf. Die Nacht war auch wieder furchtbar. Ich weiß nicht, weshalb sie so oft aufwacht. :cry:

Paracetamol ist eine gute Idee, habe ich jetzt genommen und mir geht es ein wenig besser. Heute Mittag kommt mein Mann um mir die Kleine für 1-2 Stunden abzunehmen damit ich schlafen kann.

Danke für Eure aufbauenden Worte!!
Liebe Grüße

Andrea
mit dem Großen (*05/2008), dem Mittleren (*05/2010) und der Kleinen(*08/2013)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“