Wann wurde es bei euch besser?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: Wann wurde es bei euch besser?

Beitrag von mafe »

Nelly, ich seh grad, dass deine auch im Dezember 2012 geboren wurde? Meine auch, am 18.12.12. vielleicht liegts ja am Monat :D
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Nessi
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 22.07.2013, 21:08

Re: Wann wurde es bei euch besser?

Beitrag von Nessi »

Hier noch eine Leidensgenossin (Tochter auch im Dezember geboren ;)). Sie schläft erst jetzt regelmässig durch (so ungefähr seit sie im Sommer in der Schule angefangen ist). Was haben wir nicht alles versucht, damit sie durchschläft. Bei ihr im Zimmer geschlafen, sie bei uns, Einschlafbegleitung, CD's hören, alleine einschlafen und im Endeffekt hat alles gleich gut/schlecht funktioniert.

Mir ging es ganz genauso wie dir. Mein ganzer Abend war weg - die kostbare Zeit die ich für MICH hatte und brauchte. Und dann noch nächst ständig aufstehen, weinen, trösten, vom einen ins andere Bett, selbst ins andere Bett, auf dem Boden vor ihrem Bett, im Gitterbett…Ich hab's echt gehasst. Irgendwann hab ich s dann irgendwie akzeptiert, dass sie eben so ein schlechter Schläfer ist. Davon hat sie zwar auch nicht besser geschlafen, aber es hat etwas gegen meine Aggressionen geholfen. Ich hatte aber auch irgendwie ganz falsche Vorstellungen vom Baby-/Kinderschlaf (1. Kind, ich kannte nur diese Mythen, dass Kinder mit einem halben Jahr durchschlafen etc) und das hat mich völlig fertig gemacht. Bei meinem Sohn war ich da viel lockerer. Der ist nachts aber auch stillbedingt oft wach gewesen, bis ich mit ca 15 Monaten abgestillt hatte.

Vielleicht bringt dich meine Geschichte nicht viel weiter und ich hoffe nicht, dass du nur noch desillusionierter wirst, aber versuch einmal die situation so hinzunehmen wie sie ist. Ich hoffe, dass sich alles etwas beruhigt f¨r euch.
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: Wann wurde es bei euch besser?

Beitrag von mafe »

Sie schläft erst jetzt durch, seit sie in der Schule ist?? :shock: da haben wir ja noch einen langen Weg vor uns... Sie hat jetzt jeweils in 2 Nächten 4 Std am Stück geschlafen, das ist echt toll für uns! Gut, allerdings war sie wieder um 23 Uhr ne Stunde wach und konnte einfach nicht weiterschlafen... Das tut ganz schön weh, das mit ansehen zu müssen, weil man ja selbst weiß, wie toll schlafen eigentlich ist. Und sie quält sich damit einfach irgendwie. Aber im Vergleich zum Anfang ist es schon 10000% besser geworden. Und wahrscheinlich müssen wir uns einfach damit abfinden; ist aber nicht immer einfach, weil alle anderen Babys im Freundeskreis viiiel bessere Schläfer sind. Wenn es so bleibt, wies grad ist, wäre es zumindest erstmal ok. Nur das "nicht raus dürfen/können" zerrt ganz schön an mir und an unserer Partnerschaft. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, spielen und baden wir die Kleine und dann gehts schon ins Bett. Und wenn ich dann nicht raus komm, hab ich meinen Mann gerade mal 1 Std gesehen. Im Moment führen wir eher eine Wochenendbeziehung, wo alles weitere komplett auf der Strecke bleibt :(

Aber es hilft alles nix; kommt Zeit, kommt Rat (oder so ähnlich)...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Angora

Re: Wann wurde es bei euch besser?

Beitrag von Angora »

ich erinnere mich wieder dunkel, warum ich in den ersten 3 Jahren dachte, bloß niie niiiiie niiiiiemals noch ein weiteres Kind. ;-) schlafen war...ja...katastrophal. und jetzt beim 2.: juhu, wieder. tagsüber schläft er soooo gut! sogar alleine. nachts? Nee, stillen, jammern, kullern, schreien, stillen, maulen, krabbeln, brüllen, stillen, stillendooffinden, weckerklingeln,Mama und Papa kaputt, baby maulig, großer Bruder (eigenes Bett*g*) fragend was denn hier los sei. aber: es ist ja. NUR eine Phase. wobei ich mich frag, wie ich die Arbeit überstehen und die nächsten Wochen/Monate/Jahre überleben will... ich weiß nur: in den nächsten drei Jahren bloß nicht schwanger werden.
eine wirkliche Strategie außer Humor und aussitzen hab ich nicht und zumindest bei meinen Kindern auch keine Hoffnung, dass es mit 10monaten oder 12 Monaten schon wieder besser wird..... *gähn*
und wir haben auch ausprobiert ob der kleine besser schläft im beistellbett oder ganz im eigenen bett. Nein. alles gleich doof. also liegt er bei uns, dann muss ich zum stillen wenigstens nicht aufstehen.
ach und durchschlafen.. das schafft mein großer mit 5 Jahren auch nur alle paar Tage mal ;-)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: Wann wurde es bei euch besser?

Beitrag von mafe »

Wir haben gar keine Zeit zum schwanger werden :lol:
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Benutzeravatar
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 975
Registriert: 11.08.2013, 10:15

Re: Wann wurde es bei euch besser?

Beitrag von Nelly2012 »

Angora hat geschrieben: Nee, stillen, jammern, kullern, schreien, stillen, maulen, krabbeln, brüllen, stillen, stillendooffinden
eine wirkliche Strategie außer Humor und aussitzen hab ich nicht und zumindest bei meinen Kindern auch
Bist du nachts bei uns dabei :shock: ????
Sie zahnt gerade und hat seit drei Wochen Schnupfen, was die Nächte noch unruhiger macht.
Bekomme ständig gesagt, dass es bei den Schlechtschläferbabys nach dem Abstillen besser wurde. Leider von Muttis, die ich jetzt durchaus als AP-praktizierend einstufen würde. Ist das wirklich so? Wir stillen nachts derzeit ca. 5-10 Mal nachts. Derzeit geht seit ca. zwei Monaten. Und ist echt kein Spaß. Da ist alles dabei, von beißen bis wie Hechtsuppe an den Brustwarzen ziehen. Da soll mal einer weiterschlafen...
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
nido56
Dipl.-SuT
Beiträge: 4489
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Wann wurde es bei euch besser?

Beitrag von nido56 »

Also, unser Schlechtschlaeferbaby schlaeft nicht wesentlich besser nach dem naechtlichen Abstillen. Eher war es so, dass das naechliche Abstillen erst dann funktioniert hat, als er von sich aus anfing besser zu schlafen. Vorher endete jeder halbherzige Versuch in verzweifeltem Gebruell. Ausserdem schlafe ICH besser ohne naechtliches Stillen. Beim Stillen weiterschlafen konnte ich nur, als der Pirat noch ganz klein war. Spaeter ging das nicht mehr, weil er doch recht eindringlich an meiner Brust zugange war. Ausserdem hat er auch immer ewig nicht losgelassen, wenn er an der Brust eingeschlafen war. Anschliessend war ich dann genervt und hellwach und konnte ewig nicht wieder einschlafen. Jetzt schlaeft er zum Einen oft schneller wieder ein, und selbst wenn nicht (letzte Nacht musste ich um 2:30 recht lange ein schlecht gelauntes, jammerndes Kind durch die Wohnung tragen), dann kann ich trotzdem anschliessend besser wieder einschlafen. Warum weiss ich auch nicht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 975
Registriert: 11.08.2013, 10:15

Re: Wann wurde es bei euch besser?

Beitrag von Nelly2012 »

nido56 hat geschrieben:Also, unser Schlechtschlaeferbaby schlaeft nicht wesentlich besser nach dem naechtlichen Abstillen. Eher war es so, dass das naechliche Abstillen erst dann funktioniert hat, als er von sich aus anfing besser zu schlafen. Vorher endete jeder halbherzige Versuch in verzweifeltem Gebruell.


Das ist ehrlich gesagt auch meine Hoffnung. Das sich bald mal was tut und sie auch nachts (tagsüber ist zur Zeit echt ok) weniger oft wach wird und dann das Stillen von selbst an Bedeutung verliert. Da sind wir aber gefühlt noch meilenweit entfernt :(
nido56 hat geschrieben:Ausserdem schlafe ICH besser ohne naechtliches Stillen. Beim Stillen weiterschlafen konnte ich nur, als der Pirat noch ganz klein war. Spaeter ging das nicht mehr, weil er doch recht eindringlich an meiner Brust zugange war. Ausserdem hat er auch immer ewig nicht losgelassen, wenn er an der Brust eingeschlafen war. Anschliessend war ich dann genervt und hellwach und konnte ewig nicht wieder einschlafen.
Dito. Hier das Gleiche in Grün. Sie zieht und zerrt derzeit an meinen Brustwarzen, das ist nicht mehr feierlich. Sie zahnt wie gesagt gerade. Darauf schiebe ich es auch, dass sie vorhin zweimal (!) volle Lotte zugebissen hat. Mann, Mann, Mann. Wenn das so weiter geht, sehne ich das Abstillen - von wem auch immer ausgehend - echt herbei.
nido56 hat geschrieben: Jetzt schlaeft er zum Einen oft schneller wieder ein, und selbst wenn nicht (letzte Nacht musste ich um 2:30 recht lange ein schlecht gelauntes, jammerndes Kind durch die Wohnung tragen), dann kann ich trotzdem anschliessend besser wieder einschlafen. Warum weiss ich auch nicht.
Bis auf den vorderen Teil muss ich leider auch hier unterschreiben. Nach einer durchwühlten, im Stundentakt durchstillten Nacht, sitze ich nun seit halb fünf mit Kind auf dem Rücken hier und warte darauf, dass sie wieder einschläft. Das kann es nämlich noch nicht gewesen sein. Wie soll das eigentlich werden, wenn ich Anfang Dezember wieder arbeiten gehe :shock: ?????
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: Wann wurde es bei euch besser?

Beitrag von mafe »

Mit keinem Baby aus meinem Freundeskreis kann ich meine Maus auch nur annähernd vergleichen, aber hier gibt es wirklich so paar Parallelen :shock:

Unsere Nacht war auch "super". Ab 19 Uhr stündlich weinend aufgewacht, bis Madame um 1 Uhr beschlossen hat, gar nicht mehr einzuschlafen. Dann ist sie um 3.30 Uhr endlich wieder eingeschlafen, um wieder im Stundentakt aufzuwachen :(

Ich fühle mit dir Nelly! ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Angora

Re: Wann wurde es bei euch besser?

Beitrag von Angora »

nelly, leider Nein, mein erstes Kind hab ich nur 2 Jahre gestillt, aber das dritte Jahr war nachts noch Haargenau so chaotisch wie die ersten beiden. Nee, eher noch schlimmer, weil ich viel viel länger gebraucht hab um es zu beruhigen oder wieder zum einschlummern zu bringen! einschlafstillen war ja nimmer.
und der Kleinste hatte jetzt 2 Tage mal keinen schnupfen, schlief eine Nacht sogar jeweils 3h am Stück! und jetzt ist es wieder wie vorher. *gähn* ich schätze mal, dass ich erst ab vorschulzeit und dann auch nur bis der erste in der Pubertät ist, gut schlafen kann (also geschätzt 1 Jahr *g*) immerhin ist das Baby tagsüber (meist....) total lieb und pflegeleicht, der Erste war da (schreibaby) schon anstrengender.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“