[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
monsterchenbaby
gehört zum Inventar

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von monsterchenbaby »

Ich hab mal eine Frage, die onya weigh gibt es leider nicht mehr im Bentoshop, kennt jemand etwas vergleichbares?
LG Monsterchenbaby mit großem Monsterchen 06/08, kleinen Monsterchen 12/13 und Mini-Milchmonster 01/19 an der Hand, und zwei Sternchen 05/07 und 01/13 und großem Stern 02/74 im Herzen.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Ich habe bisher noch nichts vergleichbares gesehen.

Auf facebook stand die Tage, dass es wohl bald Nachschub geben soll.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

http://www.cleankids.de/2013/11/17/fors ... nden/42715

Forscher alarmiert: Plastikteilchen in Lebensmitteln gefunden

Honig und Trinkwasser sind teilweise durch mikroskopisch kleine Plastikkugeln verunreinigt. Es besteht der Verdacht, dass diese aus Pflegeprodukten wie Duschgelen, Peelingcremes oder Zahnpasta stammen können.

Forscher alarmiert: Plastikteilchen in Lebensmitteln gefunden

Das haben Recherchen des Wirtschafts- und Verbrauchermagazins “Markt” im NDR Fernsehen ergeben. Das sogenannte Mikroplastik gelangt über das Abwasser in die Umwelt und verteilt sich dort. Experimente an Miesmuscheln haben gezeigt, dass die Partikel sich im Gewebe einlagern. Dort bildeten sich anschließend Entzündungen. Die zumeist aus Polyethylen hergestellten Mikroplastik-Teilchen sollen den Produkten zu einem mechanischen Reinigungseffekt verhelfen. Unter anderem werden die Mikroplastikteilchen in Pflegemitteln mit Peelingeffekt und speziellen Zahncremes eingesetzt. Bei manchen Produkten beträgt der Anteil der Plastikkügelchen am Gesamtinhalt bis zu zehn Prozent.

“Wir können davon ausgehen, dass das Mikroplastik überall in der Atmosphäre zu finden ist”, so Prof. Gerd Liebezeit vom Institut für Chemie und Biologie des Meeres der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. Die Vermutung: Das Plastik gelangt über die Luft auch in Lebensmittel. Der Wissenschaftler hat in 19 untersuchten Honigen Fasern und Plastikfragmente gefunden, in vier Proben befanden sich außerdem Plastikkügelchen. Auch in Regenwasser ist Plastikmaterial entdeckt worden, wie es in Kosmetika verwendet wird. Prof. Gerd Liebezeit fordert deshalb: “Die Verwendung von Plastikteilchen in Kosmetik- und Reinigungsprodukten sollte verboten werden.”

Das Bundesumweltamt erklärte auf Anfrage, dass bereits Forschungsaufträge vergeben worden seien, die Auswirkungen des Mikroplastiks auf die Umwelt untersuchen sollen. Die Behörde erklärte weiter, dass es eines freiwilligen zeitnahen Ausstiegs aus der Verwendung von Mikroplastik bedürfe. Die mit den Recherchen der “Markt”-Redaktion konfrontierten Hersteller der Pflegemittel räumten einen Handlungsbedarf ein. Sie kündigten an, in naher Zukunft auf den Einsatz von Plastik in ihren Produkten verzichten zu wollen.

Mehr zum Thema in der Sendung “Markt”
am Montag, 18. November, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen und auf NDR.de/markt.
Mehr zum Thema in der Sendung “Markt”
am Montag, 18. November, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen und auf NDR.de/markt
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Kennt vielleicht eine von euch eine plastikfreie Thermoskanne? Ich habe seit Jahren den Senator von emsa in Gebrauch, aber so dolle ist das mit dem Plastikdeckel ja nicht. Ich kipp kochendes Wasser in die Kanne und der Wasserdampf steigt dann schön zum Plastik hoch :?
Gibts da was? kivanta.de war meine erste Suchstelle, da hab ich leider nichts passendes gefunden und beim normalen Suchen mit der Suchmaschine auch nicht..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: AW: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von mayra »

Danke für den Sendungshinweis. Hab die Wiederholung programmiert.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

http://original-unverpackt.de/

habt ihr das schon gehört?
der erste supermarkt, der auf einwegumverpackung verzichtet...

allerdinsg lese ich bisher, dass es noch im aufbau ist und vor allem lese ich nirgends wo das ganze sein soll, aber ie idee ist doch toll
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
matah
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von matah »

Das sieht ein wenig nach Kunstobjekt aus, weniger aus dem RL?
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

nein mehr Rl, wenger Kunstobjekt
3 Frauen eröffnung soll 2014 in Berlin sein
freut mich für die berliner, die nah dran wohnen....
es gab zeiten, da waren lebensmittel unverpackt, vor allem plastikunverpackt...
das wird scho funktionieren, auch wenn es weitestgehen utopisch klingt und niemand recht dran glauben mag
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich hab schon länger nach einem Laden gesucht, in dem ich Rohstoffe für Kosmetik in Glas verpackt bekomme. Jetzt hab ich einen gefunden:http://www.hinterauer.info/shop/Startseite Die ganzen Öle sind in Glasflaschen und auch die festen Fette, die ich bestellt hab, waren in Gläsern, obwohl dort stand, dass diese in Plastik verschickt werden. Voll toll!! Auf Anfrage wird wohl auch komplett plastikfrei verschickt, ich hab leider erst am nächsten Morgen der Bestellung ne Mail hinterher gesendet, dass ich auf Plastik verzichten will. Daraufhin waren manche Gläser in so eine Art Frischhaltefolie gewickelt und dann in Packpapier.
Zitronensäure und Natron waren aber in Plastiktüten. Wenn ich wieder neue Sachen brauch, was sicher noch länger dauern wird, werde ich nachfragen, ob ich alles plastikfrei bekommen kann.
Aber ich bin schon sehr froh, dass die Öle und Fette in Glas verpackt sind, da scheint es ja bzgl der giftigen Stoffe besonders wichtig zu sein.
Also sehr empfehlenswert der Laden. Versendet auch wahnsinnig schnell.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Wir suchen solche Sortierkästen aus Holz, wie es sie in Plastik für Werkzeug gibt. Das Einzige, was ich gefunden habe, waren solche Teile, bei denen die Innenwände nicht fest sind - nicht unbedingt sinnvoll für Mininägel :mrgreen:

Weiß jemand von euch was?
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“