Hilfe ich habe Rotkohl gegessen! Wie lange ist dies in der M

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Anni83
Herzlich Willkommen

Re: Hilfe ich habe Rotkohl gegessen! Wie lange ist dies in d

Beitrag von Anni83 »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hab mich angemeldet, weil ich direkt mal ne Frage habe.
Vorher habe ich mich hier durchgelesen bis ich das Gefühl hatte im Kreis zu lesen, aber meine Frage wurde nicht beantwortet. Falls dem doch so ist und ich habs überlesen, dann verzeiht bitte,

Also, das in der Mumi keine Gase sind, ist ja fast klar. Aber ist es nicht so, daß das, was der Mama Blähungen bereitet auch in der Milch ist und dem Baby Blähungen macht? Warum sonst wird den stillenden Mamas geraten bei Babys Bauchschmerzen Fenchel oder Fenchel-Kümmel-Anis Tee zu trinken, damit die Babys einen ruhigeren Bauch bekommen?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich vermute, das hat auch etwas mit der Wahrnehmung zu tun. Die Mutter hat "etwas getan" und hat das Gefühl, nun auch etwas zu merken. Placebo eben.
Und wer sagt eigentlich, dass Babys anfangs wirklich immer unter Blähungen leiden? Der Bauch wird ja immer hart, wenn Babys sich die Seele aus dem Leib brüllen. Ob nun Hunger, ein Pups oder Einsamkeit dem Kummer zugrunde liegen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Anni83
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anni83 »

Bei uns waren/sind es Blähungen!
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wenn man als stillende Mutter wirklich den Eindruck hat, dass das Baby etwas bestimmtes nicht verträgt, dann lässt man es weg, solange man die Wahl hat. Aber grundsätzlich darf man alles essen und es gibt an gesunden Lebensmitteln keine Einschränkungen. Früher wurde den Frauen von allem möglichen abgeraten, was dann sehr zur Einschränkung der Ernährungsvielfalt beigetragen hat.
Und Bauchweh haben leider manche Babies am Anfang oder andere Anpassungsschwierigkeiten. Aber Mumi ist trotzdem grundsätzlich besser verträglich als alles andere!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier, Anni83.
Aber ist es nicht so, daß das, was der Mama Blähungen bereitet auch in der Milch ist und dem Baby Blähungen macht?
Und was genau soll "das" sein?.. ;-)
Das was bei Mama Blähungen macht, sind z.B. bestimmte Kohlenhydrat-Sorten wie Raffinose (die kommen z.B. viel in Hülsenfrüchten vor), da diese vereinfacht gesagt nicht enzymatisch im Dünndarm gespalten werden können, sondern erst im Dickdarm bakteriell zersetzt werden, dabei entstehen Fäulnisgase. In der Milch sind diese Fäulnisgase aber nicht drin, und die Kohlenhydrat-Sorten, aus denen Kohlblätter oder die Schalen von Hülsenfrüchten bestehen, auch nicht, sondern die Muttermilch-Kohlenhydrate (im wesentlichen Milchzucker) stellen die Brustdrüsen für jede Stillmahlzeit frisch selbst her.

Warum sonst wird den stillenden Mamas geraten bei Babys Bauchschmerzen Fenchel oder Fenchel-Kümmel-Anis Tee zu trinken, damit die Babys einen ruhigeren Bauch bekommen?
Mamas wird auch geraten, Fruchtzwerge zu kaufen, oder Milchschnitten. ;-)
Ich kann mir wissenschaftlich gesehen beim besten Willen nicht vorstellen, dass über das mütterliche Trinken von Fencheltee genug Spuren ätherischer Öle (von diesen wird - in Verbindung mit heißem Wasser... - die krampflösende Wirkung vermutet) in der Muttermilch auftauchen, um beim Baby eine Art therapeutischen Serenspiegel zu bewirken, so dass auch beim Baby eine krampflösende Wirkung zu erwarten ist. Therapeutische Serenspiegel werden bei praktisch KEINEM anderen "Medikament" erreicht (also im Sinne von "Mama nimmt das Medikament und stillt, damit Baby was vom Medikament abkriegt"). Dass dies ausgerechnet (nur) bei Fencheltee der Fall sein soll, erscheint höchst unplausibel.
Davon abgesehen: WER empfielt heute noch Fencheltee, und v.a. mit welcher wissenschaftlicher Basis?!?.. Auf Wikipedia steht z.B.:
In Fencheltee können die Stoffe Methyleugenol und Estragol nachgewiesen werden. Tierversuche haben gezeigt, dass von diesen beiden Stoffen ein Krebsrisiko ausgeht, weswegen das Bundesinstitut für Risikobewertung eine Empfehlung verfasst hat, dass die Konzentration der beiden Stoffe so gering wie möglich sein soll. Dieser Empfehlung hat sich auch der Wissenschaftliche Lebensmittelausschuss der EU angeschlossen. Die Situation ist insbesondere deshalb problematisch, da Fencheltee oft von Schwangeren, Säuglingen und Kleinkindern in nicht geringen Mengen konsumiert wird (Quelle).
Das ist also nicht gerade Werbung. ;-)

Babys haben HÄUFIG Blähungen; das ist nun mal so - auch diejenigen Babys, deren Mütter sich voller Verzweiflung nur noch von poliertem Reis und Wasser ernähren.
Der Grund dafür, dass Babys häufig Blähungen haben, liegt zum allergrößten Teil NICHT darin, was die Mutter isst oder trinkt (zum Glück).

LG
Julia
Anni83
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anni83 »

Julia, ich danke dir sehr für deine für mich endlich mal sinnvolle und plausible Erklärung. Ich muss immer alles wirklich verstehen können um daran zu glauben. Dieses Wissen wo was gespaltet wird, das fehlte mir, aber jetzt bin ich schlauer und kann endlich mit gutem Gewissen mal was anderes als Gurke und Tomate essen. Vielen lieben Dank :bravo
Mir wurde übrigens nicht der Fencheltee sondern der Fenchel-Kümmel-Anis Tee empfohlen und das direkt mal im Krankenhaus!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gern geschehen. ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“