Papa hat keine Chance, ...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Papa hat keine Chance, ...

Beitrag von Lotusblume2012 »

Hallo Ihr Lieben

Ich weiß ja wir sitzen ja eh alle im selben Boot, kleiner Mann ist und war Schlechtschläfer und ich bin eh fast immer da, wenn's ums einschlafen geht.
Aber: ich will auch mal am we länger am Vormittag brunchen, mein Mann hat einfach keine Chance, ihn zum einschlafen zu begleiten. Ich weiß viele von Euch sind in derselben Situation. Aber es ist für mich kein schönes Gefühl, dass kleiner Mann brüllt wenn ich dann nach hause komme und er nicht schlafen kann. Er liebt seinen Papa und weint auch, wenn Papa arbeiten geht.
Wir stehen jetzt aber vor einer anstrengenden Zeit mit übersiedeln etc.
Wie soll das gehen wenn ich dann immer mittags /abends präsent sein soll?
Meine Frage: was kann Papa machen, um den kleinen in den Schlaf zu begleiten?
Also Kiwa/ Tragen funktioniert nicht, Federwiege mag er nicht mehr.

In der Stillgruppe hieß es immer, die Kinder könnten schon unterscheiden, wenn Mama nicht da ist, dann muss es anders gehen... Nur wie?

Danke !
Kleiner Mann, geb. 9/12
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Re: Papa hat keine Chance, ...

Beitrag von Sunshine1910 »

Ich weiß zwar leider keine Lösung :( , kenne die Situation aber nur zu gut. Freue mich also auch über Tips! :lol:
Bild
Jol
hat viel zu erzählen

Re: AW: Papa hat keine Chance, ...

Beitrag von Jol »

Es immer wieder versuchen. Der Liebste war und ist zum Beispiel am Abend immer der erste am Bett, wenn die Tochter meckert. Klappt es nicht, gehe ich dazu. Aber in 50 Prozent der Fälle klappt es auch ohne mich.

Als die zwei zum ersten Mal abends allein waren, war es wohl furchtbar, weil er versucht hat, sie wie Mama zu behandeln. Ich hab ihm dann zugeredet, dass er sie nach seinem eigenen Bauchgefühl ins Bett bringen soll. Das geht sehr gut.

Ich weiss natürlich, dass jede Familie anders ist, aber vielleicht ist's ja ein Denkanstoss zu einer eigenen guten Lösung...

LG jol

Gesendet von meinem ST23i mit Tapatalk
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich war gestern das erste Mal ohne Baby sechs Stunden weg und die Kleine hat zeitlich wie sonst auch beim Papa geschlafen. Bei ihm hat einschlaftragen sogar mit ablegen funktioniert. Mit Mama geht fast nur stillen. Bin so froh, dass alles reibungslos geklappt hat, obwohl Papa noch nie länger als eine Stunde allein mit der Maus war.

Bin am Überlegen, ob ich es abends auch mal probieren könnte wegzugehen. Abend geht normal nur Mama. Wenn müsste ich weg bevor die große Müdigkeit anfängt, denke ich. Vielleicht kommt ja mal ne gute Gelegenheit dazu.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo Jol, das bei uns immer erst der Papa geht machen wir auch. Hat ne zeitlang auch super geklappt. Aber in letzter Zeit isr es schwieriger. Naja Kinder verändern sich halt und er ist auch erst 1/2 Jahr alt. Aber bisher hat der Papa auch immer das versucht, was bei mir am besten klappt. Das mit dem eigenen Bauchgefühl werden wir mal ausprobieren! Ab wann gehst du denn ins Zimmer wenn der Papa drin ist und scheinbar keinen Erfolg hat? Ruft dich der Papa dann oder gehst du da auch nach Bauchgefühl?

Hallo Carraluma, bei uns hat das schonmal ganz gut geklappt, dass ich Abends mal weg konnte. Ich hab den kleinen Mann ins Bett gebracht und war hier in der Nähe im Biergarten. Zu der Zeit war die erste Schlafphase von ihm sehr lang und ich konnte von 7 bis 11 Uhr wegsein. Vielleicht könnt ihr es ja erstmal so probieren?
Bild
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Hallo Sunshine,
grad kurz nach dem Einschlafen wacht meine Kleine zur Zeit besonders oft wieder auf. Und der Papa schafft es, wenn er als erstes geht, so gut wie nie die Maus zu beruhigen, höchstens etwas hinzuhalten, wenn die Mama nicht bald hinterher kommt, fängt das Geschrei an. Nachdem ich auch im Bett bin gibts ab und zu eine lange etwa 4 Stunden Schlafphase. Momentan denke ich, dass ich mit dem abends weggehen können, für mich noch etwas dauert, aber das ist ja auch nicht schlimm. Zähnchen sind meiner Vermutung nach auch im Anmarsch. Und wenn ichs mal ausprobiere, gehe ich auch nicht zu weit weg.

Aber tagsüber hats schon mal gut geklappt, das beruhigt für den Arbeitsstart im Januar.

@ Lotusblume: Hat Bei euch der Papa vormittags schon mal probiert ohne, dass du da warst? Wenn ich in der Nähe bin, klappt es auch selten... Vormittags ist das Schlafen bei uns am einfachsten.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
sunny270
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Papa hat keine Chance, ...

Beitrag von sunny270 »

Bei mir wird der papa auch nicht akzeptiert zum einschlafen, obwohl es schon mal funktioniert hat.
Aber seit mein kleiner den schnuller verweigert ist papa abgeschrieben. Bin für jeden tipp dankbar ;-)
Sunny mit Zwerg (05/10) und Zwergi (03/13)
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Nein leider geht's auch nicht beim Mittagsschlaf, auch wenn ich außer Haus bin.
Ich finde diese Situation überhaupt nicht mehr angenehm.
Die Stillberaterinnen meinten immer, dass das Kind beim Papa , Oma etc auch anders einschlafen könne.
Aktuell ist es wieder sehr belastend, da ich krank bin und viel Husten, Niesen muss.
Zu wissen, dass es nur mit mir klappt und sonst gar nicht , ist für mich nicht schön.
Bei uns ist es auch so dass Papa beim beruhigen nach dem einschlafen keine Chance hat.
Ach ja hier war's auch so, seitdem der Schnuller nicht mehr genommen wird mit ca 7 Monaten - nur mehr Brust.
Kleiner Mann, geb. 9/12
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Oh, auch tagsüber nicht, dass hört sich echt schwierig an. Auch kein Schlaf im Auto? Da hätte ich auch keine Idee mehr.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich will Euch nicht die Hoffnung nehmen, aber meiner hat 1 3/4 Jahre gebraucht bis der Papa überhaupt eine Chance hatte, ihn mittags hinzulegen (wenn ich nicht da war). Und ich verspreche Euch, mein Mann hat von Anfang an alles versucht, aber mit etwa 6/7 Monaten war alles vorbei, da gab es nur noch Mama Mama Mama... Es war wirklich furchtbar anstrengend und ich bin froh, dass die Zeit vorbei ist. Nur wenn ich daheim bin, hat der Papa immer noch keine Chance.

Rückblickend muss ich aber sagen, dass ich oft hätte geduldiger sein müssen. Die Zeit, die er in so intensiver Nähe zu mir verbringen will, ist so kurz (also in Relation zum groß werden insgesamt). Wir sollten jede Sekunde genießen, die unsere Kinder uns als Mama einfordern. Das ist schneller vorbei wie wir schauen können... Seitdem ich mir das sage, schaffe ich es besser geduldig zu sein.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“