Wieviel Stunden schlafen eure 2 bis 2 Jahre alten Kinder?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Wieviel Stunden schlafen eure 2 bis 2 Jahre alten Kinder?

Beitrag von Julisonne »

Ich habe hier derzeit ein kleines Schlafproblem mit meinem Jüngsten (fast 2 1/2). Er schläft irgendwie zu wenig wie ich finde. Bzw. ich zweifele auch am Mittagsschlaf....

Also es ist so, dass er derzeit auch ohne Tagschlaf auskommt. Er schläft abends ca. 20.30-20.45 Uhr ein und schläft mehr oder weniger durch. Manchmal stillt er 2 Mal in der Nacht, manchmal gar nicht....da wird er zwar kurz wach aber dreht sich um und schläft wieder. Morgens schläft er dann unterschiedlich lange. Leider sind die Kinder auch nicht sehr leise am Morgen, obwohl ich das immer wieder predige und auch manchmal echt sauer bin, denn ich denke gerade die größeren Kinder könnten sich wenigstens bemühen leise zu sein...klar von fünf- und siebenjährigen wäre es sicher zu viel verlangt, aber ich denke mit 12 oder 14 wäre das eigentlich schon möglich. Ob er dadurch tatsächlich eher aufwacht weiß ich natürlich nicht, aber es muss ja auch nicht immer provoziert werden finde ich.
Wie auch immer, wenn ich Glück habe, dann schläft er bis 7.30 Uhr (bei ganz viel Glück auch bis 8) und wenn es nicht so gut klappt ist er zwischen 6.30 und 7.00 Uhr wach. Das wären dann ja gerade mal 10 Stunden. Das finde ich zu wenig.
Wenn ich ihn dann mittags hinlegen würde, schläft er auch schnell ein....aber selbst wenn ich ihn nach einer Stunde wecke, dann braucht er abends ewig lange zum Einschlafen und schläft nicht vor 21.30 Uhr ein...am Morgen wacht er dann auch um spätestens 7 Uhr auf und käme dann mit Mittags- und Nachtschlaf auch nur auf 10-11 Stunden.

Also für mich ist die Variante ohne Mittagsschlaf wesentlich angenehmer, denn abends schläft er dann total schnell ein. Er ist schon manchmal am Nachmittag dann etwas knatschig und würde im Auto sicher auch einschlafen...andererseits ist er auch wenn ich ihn nachdem Mittagsschlaf nach einer Stunde aufwecke erstmal mindestens eine Stunde lang knatschig....
Und wenn ich abends eine Stunde lang mit ihm im Bett liege ist das auch sehr unbefriedigend...irgendwie hab ich schon ein schlechtes Gewissen ihn mittags nicht hinzulegen, denn mittags ist er dann immer sehr schnell eingeschlafen...aber von der Gesamtschlafmenge her ändert sich eigentlich nichts...

Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wieviel Stunden schlafen eure 2 bis 2 Jahre alten Kinder

Beitrag von Flädi »

Meine fast dreijährige Tochter schläft von abends um 20.00 Uhr bis ca. um 6.30 Uhr. Mittagsschlaf macht sie seit rund vier Monaten keinen mehr. Wir mussten den weglassen, weil sie abends nicht mehr einschlafen konnte. In diesem Alter hatten auch meine beiden grossen dieses schlafverhalten und schlafen auch heute mit 6 und 8 jahre ungefähr so viel und lang. Ich muss aber auch gestehen, dass ich ca. Einmal in der Woche den Joker ziehe und meine jüngste einen Mittagsschlaf machen lasse. Sie schläft dann auch sehr schnell ein und würde ohne wecken bestimmt 2 Stunden schlafen. Aber abends geht es dann lange bis sie zur Ruhe kommt.
Liebe Grüsse
Flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Meine dreijährige schläft nachts auch so ca. von 20 Uhr bis 6.30 Uhr. Aber sie braucht noch Mittagschlaf von mindestens 2 Stunden. Insgesamt kommt sie also auf ca. 13 Stunden Schlaf.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Laut Remo Largo in "Babyjahre" haben dreijährige Kinder einen Schlafbedarf von knapp 10 Stunden bis reichlich 13 Stunden. Wobei das nur die 3% bis 97%-Linien sind. Das bedeutet, dass 3% der Kinder im Alter von drei Jahren weniger als 10 Stunden am Tag schlafen (und weitere 3% schlafen länger als 13 Stunden).

Mit dem Hintergrund würde ich sagen, dass dein Kind völlig normal ist. Was willst du auch tun? Länger schlafen wird er nicht, wenn er wach ist. Also ist das einfachste, dass du es akzeptierst...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Julisonne, das, was Du als „Problem“ beschreibst ist hier ein Zustand für den ich sehr dankbar bin :wink:
Wir hatten schon wesentlich kraftraubendere Phasen was das Thema Schlaf und Schlafmenge angeht :roll:
Meine Tochter schläft gerade etwa so wie Dein Sohn. Sie ist auch 2 1/2.

Ich würde ebenfalls empfehlen, dass er einfach keinen Mittagsschlaf macht, wenn das für dich anstrengender ist.
Außer natürlich er leidet sichtlich ohne Mittagsschlaf.
Ich mache es auch mal so – mal so, aber meistens habe ich gar keine Wahl, weil sie einfach nicht einschläft mittags.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Julisonne

Beitrag von Julisonne »

Ich danke euch für eure Antworten!
Das was ihr schreibt bestärkt mich darin, ihn tatsächlich mittags auf zu lassen. Gestern hat es auch super geklappt, er war den ganzen Tag über gut drauf und abends ist er innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen. Auch Hinblick darauf, dass er ja in wenigen Wochen nicht mehr der Kleinste hier sein wird ist das sicher die beste Lösung.
Liebe Grüße von Simone
Simsam

Beitrag von Simsam »

unser kleiner mann schläft abends zwischen acht und halb neun ein, steht morgens etwa um sieben auf und schläft mittags nochmal eineinhalb stunden.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Meine Große hat in dem Alter 9-10h geschlafen (insgesamt - Tage MIT Mittagsschlaf waren also abends die Hölle) und sie hat einfach schon immer wenig Schlaf gebraucht, selbst als Baby - als echter Nachtmensch kommt sie zwar morgens nur schwer aus dem Bett, aber ob sie vorher 8, 9 oder 10h drin lag spielt dabei auch bis heute keine Rolle :lol:
Der Schlafbedarf ist einfach unterschiedlich. Wir hatten aber damals viel Zweijährige im Bekanntenkreis, die gut ohne Mittagsschlaf auskamen und nachts auch nicht viel länger geschlafen haben.
2004/2006/2014
Julisonne

Beitrag von Julisonne »

@Maja
Ja bei uns hat auch, abgesehen von unserem Ältesten, kein Kind mehr mit 2 1/2 Jahren mittags geschlafen. Unsere zweite Tochter hatte den MIttagsschlaf sogar schon mit 18 Monaten eingestellt. Was mich jetzt nur etwas irritiert hat bzw. hat zweifeln lassen ist die Tatsache, dass er ja schon noch schlafen würde...jedenfalls meistens, und die anderen Kinder waren eben tags überhaupt nicht mehr zum Schlafen zu bewegen.
Liebe Grüße von Simone
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Bei meiner Tochter habe ich mit zwei Jahren den Mittagschlaf weggelassen, sie schlief sonst nie vor zehn Uhr ein.
Jetzt schläft sie meist von 20.00- 7.00 Uhr.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“