Also es ist so, dass er derzeit auch ohne Tagschlaf auskommt. Er schläft abends ca. 20.30-20.45 Uhr ein und schläft mehr oder weniger durch. Manchmal stillt er 2 Mal in der Nacht, manchmal gar nicht....da wird er zwar kurz wach aber dreht sich um und schläft wieder. Morgens schläft er dann unterschiedlich lange. Leider sind die Kinder auch nicht sehr leise am Morgen, obwohl ich das immer wieder predige und auch manchmal echt sauer bin, denn ich denke gerade die größeren Kinder könnten sich wenigstens bemühen leise zu sein...klar von fünf- und siebenjährigen wäre es sicher zu viel verlangt, aber ich denke mit 12 oder 14 wäre das eigentlich schon möglich. Ob er dadurch tatsächlich eher aufwacht weiß ich natürlich nicht, aber es muss ja auch nicht immer provoziert werden finde ich.
Wie auch immer, wenn ich Glück habe, dann schläft er bis 7.30 Uhr (bei ganz viel Glück auch bis
Wenn ich ihn dann mittags hinlegen würde, schläft er auch schnell ein....aber selbst wenn ich ihn nach einer Stunde wecke, dann braucht er abends ewig lange zum Einschlafen und schläft nicht vor 21.30 Uhr ein...am Morgen wacht er dann auch um spätestens 7 Uhr auf und käme dann mit Mittags- und Nachtschlaf auch nur auf 10-11 Stunden.
Also für mich ist die Variante ohne Mittagsschlaf wesentlich angenehmer, denn abends schläft er dann total schnell ein. Er ist schon manchmal am Nachmittag dann etwas knatschig und würde im Auto sicher auch einschlafen...andererseits ist er auch wenn ich ihn nachdem Mittagsschlaf nach einer Stunde aufwecke erstmal mindestens eine Stunde lang knatschig....
Und wenn ich abends eine Stunde lang mit ihm im Bett liege ist das auch sehr unbefriedigend...irgendwie hab ich schon ein schlechtes Gewissen ihn mittags nicht hinzulegen, denn mittags ist er dann immer sehr schnell eingeschlafen...aber von der Gesamtschlafmenge her ändert sich eigentlich nichts...
Was würdet ihr tun?