Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Muschelsucherin »

Dem Großen hab ich lange immer den gleichen Brei gegeben. Den hat er total gerne gegessen.
Dafür hab in einem Riesentopf Kartoffeln mit Kürbis gekocht und dann püriert.
Anschließend alles in diese Aventbecher eingefroren und halt dann im Kühlschrank aufgetaut.

Für abends hatte ich immer diese Alnatura Instant Hirseflocken und hab die mit Wasser angerührt und Obstmus rein.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
noli1313
hat viel zu erzählen

Beitrag von noli1313 »

Hab auch mal ne Frage. Haben mit Kürbis, Pastinake und Fenchel angefangen. Habe aber den Eindruck von den neu eingeführten Kartoffeln bekommt er fiese Bauchschmerzen, vor allem beim Stillen, und Verstopfung.

Kann ich mittags da einfach Reis oder Nudeln zum Gemüse pürieren? Oder ne bestimmte Kartoffelart nehmen? Ist da ein Unterschied zwischen hartkochend und mehligkochrnd in Bezug auf die Verträglichkeit?

Lg
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Zwetschgen süßen: ich hätte jetzt auch Birnen vorgeschlagen, oder eine süße Apfelsorte.

Fleisch ist so ein Thema. Wir essen keines, und nur fürs Baby ungewürztes Fleisch kochen... das habe ich mal bei einer Freundin erlebt, brauche ich in meiner Küche nicht :oops: . Fisch kann ich mal probieren... Soweit ich weiß, soll man bei vegetarischen Babys dann eben (Vollkorn)Getreide zum Gemüsebrei geben. Ich nehme dafür die BabySun Hirseflocken, Hirse ist ja eines der eisenreichsten Getreide überhaupt. Von den Hipp Flocken war ich total enttäuscht: laut Zutatenliste ist da nur x% Hirse drin, und y% Reismehl - ja super, billiger Füllstoff. Reis hat ja kaum Nährstoffe. Daher habe ich mich gefreut, dass ich mit BabySun reine Hirseflocken gefunden habe.

Milchbrei habe ich erst einmal gemacht. Fand ich aber irgendwie albern. Milch kriegt sie von mir, Getreide habe ich im Gemüsebrei und im Obstbrei drinnen, und Obst kriegt sie ja auch so. Aber lecker war es. Ich habe Baby-Haferflocken mit Vollmilch zubereitet, und dann das ungesüßte Pflaumenmus meiner Mutter unter gerührt (aus vollreifen Pflaumen, trotzdem zuckersüß :-) ). Meint ihr, ich solle das doch öfter mal machen? Auch sonst halte ich mich nicht an den klassischen Breiplan, eben weil mein Kind noch soviel stillen darf wie sie mag, und Brei daher eher Spaß für uns beide sein soll. Und da mag ich ihr nicht zweimal am Tag Milchbrei anbieten.

Aufbewahren: habe ich mich auch schon gefragt. War aber nur in den ersten Tagen ein Thema, mittlerweile isst sie soviel, dass ich eher das andere Problem habe - ich komme nicht hinterher mit kochen. Ich koche aber auch nur kleine Portionen, damit immer alles möglichst frisch ist. Eingefrostet und aufgetaut ist einfach nicht das selbe, gleich gar nicht wenn Kartoffeln im Brei sind.

Heute abend habe ich schnell Fenchel und Süßkartoffeln gekocht, püriert, leider war reichlich Wasser dran, also mit Hirseflocken angedickt, und ein guter Stich Butter ran. Ich fand es mal wieder lecker, aber heute abend wollte sie gar nicht so viel essen, da sie heute nachmittag viel gestillt hatte. Nun habe ich noch einen halben Liter Brei im Kühlschrank, aber ich denke, der wird es keine zwei Tage überleben ;-)

Wie macht ihr das eigentlich, nehmt ihr ausschließlich Biozutaten?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

noli1313 hat geschrieben:Kann ich mittags da einfach Reis oder Nudeln zum Gemüse pürieren? Oder ne bestimmte Kartoffelart nehmen? Ist da ein Unterschied zwischen hartkochend und mehligkochrnd in Bezug auf die Verträglichkeit?

Lg
Wir essen nur mehlig kochende Kartoffeln, und so nehme ich nur die.
Hast Du mal Süßkartoffeln probiert? Die haben eh viel mehr Nährstoffe als normale Kartoffeln.
Und ehe ich Nudeln pürieren würde (örgs) würde ich lieber Babyflocken aus einer nährstoffreichen Getreideart wie Hirse oder Hafer zum Brei geben

Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Hab auch so nen mix gemacht und hin und wieder brei .sehr gut war Apfel fenchel oder couscous

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Als Mäusen noch klein war nur Bio oder selbst angebaut, je älter desto mehr auch mal normal. Hirseflocken gibt es auch von dm alnatura, von denen und von alete pur (wichtig, nicht das Genießer zeug) gibt es einige wenige breie ohne fullzeug wie Reis. Fleisch gibt es auch pur als Gläschen, also ohne Gemüse aber mit Reis fullzeug. Oder Hackfleisch nehmen, das fand ich besser als anderes. Öl kann man alles nehmen, auch kalt gepresst, es soll hochwertig sein!
Einfrieren sehe ich als problemlos an, viel besser als im Kühlschrank aufbewahren! !

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Zum thema HIerse:

Ich habe diese Flocken nur für den Notfall, wenn ich mal was andicken muss.

Ich koche Hirse und pürriere sie fein und quetsche dann das Gemüse mit der Gabel dazu, etwas Fett dazu und lecker :D

Da ich hauptsächlich dampfgare, kann ich immer gut für den Kleinen geeignetes Gemüse mitgaren. Meiner mag es auch am liebsten gabelgequtescht und dazu gerne was zum selber "lutschen" in die Hand......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

missabonum hat geschrieben:Ich koche Hirse und pürriere sie fein
*Interessiert kuck*
Und das funktioniert? Ok, warum nicht. ab Beikostreife sind die Lütten ja eigentlich bereit für "richtiges" Essen... Hm...
Du pürierst die gekochte Hirse ganz normal mit dem Pürierstab?

missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich püriere im Thermomix..... Aber müsste mit Pürierstab auch gehen.....

Sent from my iPad using Tapatalk
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Zu den zwetschgen: die hab Ich mit vollreifen Williamsbirnen kombiniert.
Genauso mit den brombeeren.

Ansonsten gabs bei uns am Anfang pastinake oder zucchini, fein püriert und als eiswürfel eingefroInzwischenKartoffeln hab Ich immer frisch gemacht und mit der Gabel zerdrückt. Oder getreideflocken dazu.

Inzwischen mache Ich immer unterschiedliches Gemüse und drücke es mit der Gabel klein. Dazu dann gerne auch mal couscous oder kleine suppennudeln.

Fleisch selber pürieren war nicht so toll. Da gibt es ab und zu das aus dem Gläschen.

Gute Anregungen hab Ich aus dem beikostbuch von natalie stadelmann bekommen.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“