links- oder Rechtshänder?

Moderatoren: Toony, Momolina

aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Re: links- oder Rechtshänder?

Beitrag von aida1903 »

Kekks hat geschrieben:
zwieback hat geschrieben: auch st die ganze welt für rechtshänder ausgelegt
bei vielen sachen sind die knöpfe für notaus zum beispiel rechts angebracht.
Ich hatte eine Jacke mit einem Linkshänderreisverschluss für meine Rechtshändertochter geschenkt bekommen. Ich wusste vorher gar nicht, dass bei Reisverschlüssen es so schwierig sein kann (vor allem für ein kleines Kind), wenn er auf der falschen Seite ist.
sind die nicht für mädels und jungs - und auch bei männern und frauen - unterschiedlich?
zumindest haben mein mann und ich immer probleme gegeneinander, weil wir dem purzel den gürtel unterschiedlich einfädeln... wir sind aber beide rechtshänder. und mein mann meint immer, das wäre frauentypisch. hemden/blusen sind doch in der knopfleiste auch unterschiedlich, oder?
oder gibts tatsächlich linkshänderjacken?

das mit den 30% ist ja krass. kein wunder, dass mein beidhänderkind sich da so schwer tut mit so vielem. geht ihm ja immer so...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

Mein Sohn scheint auch Linkshänder zu sein. Das zeigt sich am deutlichsten beim Essen. Er nimmt Gabel und Löffel immer in die linke Hand.
Wir Eltern sind beide Rechtshänder - beide sicher nicht umerzogen. Bei den Großeltern ist es auch relativ unwahrscheinlich, außer vielleicht bei meinem Vater, aber da muss ich nochmal meine Mutter fragen.
Soviel zur Vererbung. Ich habe schon öfter mal seltsame Blicke geerntet, wenn die Linkshändigkeit des Zwerges auffiel und wir auf Nachfrage keine Linkshänder in unserer Familie benennen konnten. :roll:
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Meine Tochter und ich sind Rechtshänder und ziehen daher lieber mit der rechten Hand den Reisverschluss nach oben zu. Bei manchen Jacken muss man den Verschluss aber mit links hoch ziehen. Ich bin es gewohnt, aber für meine Kleine war das ganz schön kniffelig.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ja ich fand das mit den 30% auch heftig.

Ich habe das übrigends von 3 verschiedenen undabhänigvon einander gehört

Ich hab immer über die Tochter geschimpft weil ihr Essen nach dem zerschneiden "tod" war.
Seitdem sie ein Menümesser hat was extra für linkshänder ist, "lebt" ihr essen noch.

In wirklich vielen Dingen kommt bei ihr der totale Linkshänder durch.
sie macht viele erstmal für uns seiten verkehrt
- liest von rechts nach links
- schliest türen auf wenn sie diese eigentlich zu machen soll
- flaschen dreht sie rstmal fester zu bevor sie diese dann aufdreht

Ich musste mir immer oft anhören solche extra "werkzeuge" muss man ihnen nicht geben, sie müssen auch so zurecht kommen.
ja leider müssen sie das wirklich, aber können sie das dann nicht lernen wenn sie größer sind?
ich habe versucht mit ihrem linksdings sachen zu arbeiten mit meiner rechten hand es ist furchtbar.

Laut meiner Mama mache ich schon immer alles mit rechts. sie haben mir immer die wahl gegeben mit welcher hand ich etwas machen will.
ich habe schon immer also alles mit rechts gemacht.
ausser Daumenlutschen, das machte ich links (seit Steinkopf weiß ich das linkshänder am linken Daumen/finger lutschen)

ich habe mich also wohl selbst umerzogen, weil ich wirklich immer den Daumen im mund hatte.

fast jeder kennt es das er mal probiert mit der anderen hand zu schreiben.
jedesmal wenn ich mit links versucht habe zu schreiben wurde das nix, sah fürchterlich aus einfach ein krampf.
ganz klar, ich bin eben rechtshänder.
nun gab es in dem vortrag auch einen 3min workshop, wie man richtug schreibt, sitzhaltung, stifthaltung, schreibhaltung und siehe da. unter dieser anleitung konnte ich nach wenigen sekunden, die schönsten schwungübungen mit links machen.

puh also doch linkshänder?
spätestens nach der aktion bogenschießen, ja denke ich ich bin wirklich genetisch links und aktiv eben rechtshänder.

beidhändigkeit in dem sinne gibt es wohl nicht,
meist sind es dann linkshänder die eben aktiv die andere seite ausüben.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

achso
bis zu dem vortrag
war ich mir auch total sicher
rechtshänder zu sein genauso wie mein Mann einer ist.
großeltern und co ebenso alles rechtshänder.

seit dem vortrag bin ich anderer Meinung
ich weiß jetzt das genetische Händigkeit nicht bedeutet das sie aktiv ausgelebt wird.

ob das gut ist oder nicht das muss wohl jeder für sich rausfinden
die studien von steinkopf laufen erst ein paar jahre und auch sonst gibt es leider noch viel zu wenig studien über linkshänder

Bild
Kekks

Beitrag von Kekks »

Das ist aber alles nur Gewöhnungssache. Ich musste wegen meinem damaligen Beruf als Bäcker lernen, auch die linke Hand zu benutzen und nach einger Zeit ging es immer besser. Aber der Anfang war wirklich schwer.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

[quote="zwieback"
meist sind es dann linkshänder die eben aktiv die andere seite ausüben.[/quote]

mit beidhänder mein ich bei ihm auch eher, dass es halt immer noch nicht klar ist.
daumen gelutscht hat er nicht, bogenschießen haben wir noch nie probiert... sollten wir vielleicht mal :lol:
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

aida1903 hat geschrieben:[quote="zwieback"
mit beidhänder mein ich bei ihm auch eher, dass es halt immer noch nicht klar ist.
daumen gelutscht hat er nicht, bogenschießen haben wir noch nie probiert... sollten wir vielleicht mal :lol:[/quote]
muss nicht boegen schießen sein
aber dinge die nicht durch lernen oder nachamung gemacht werden zeigen die händigkeit, zumindest wurde das dort so gesagt.

babyfotos angucken
mit welche hand wird essen zum mund geführt
mit welcher hand werden tiere gestreichelt
mit welcher hand wird auf einem bausteineturm der oberste stein gelegt (hohe türme wo am ende kaum nocch eon rankommen ist)

Bild
Kekks

Beitrag von Kekks »

zwieback hat geschrieben: beidhändigkeit in dem sinne gibt es wohl nicht,
meist, Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass es etwa 1% echte Beidhänder gibt

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 73910.html
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

also es gibt nicht “rechts und linkshänder reißverschlüsse“, sondern männliche und weibliche.

Türen gehen nicht alle in die gleiche richtung auf - haustür hier hat das schloß links, wohnungstüren unterschiedlich.

Mit den extra sachen für linkshänder: ist ja quatsch... Warum soll man es den linkshänderkindern denn unnötig schwer machen, in dem sie für rechtshänder konzipiertes werkzeug benutzen müssen...?

Mit den 30% würde ich aber von ausgehen, dass es sich auf eben umerzogene menschen handelt, nicht auf solche, wie eben zwieback, die von sich aus viel mit rechts macht.

Und bogenschießen/zielen hat mit der händigkeit nichts zu tun... Warum weiß ich nicht, aber das starke auge ist nicht immer bei der starken hand.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“