was zur Vorbereitung anschaffen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
AnniLE
- ist gern hier dabei
was zur Vorbereitung anschaffen?
bei meiner Großen hatte ich ab dem ersten Anlegen große Schmerzen, die Hebamme konnte nichts falsches sehen bei der Anlegetechnik. Die Schmerzen haben eigentlich nie wirklich nachgelassen und nach 4 Monaten habe ich aufgegeben. Das zur Vorgeschichte.
Jetzt beim 2. Kind soll es natürlich besser laufen und ich möchte mir gern schon vorbereitend Mittelchen zulegen damit es dann schon da ist wenn Probleme auftreten. Also was hilft gegen wunde offene Brustwarzen? Salben? Hab jetzt solche Brusthütchen gesehen die man auf die Nippel machen kann damit da keine Reibung entsteht. Hab mir auch schon Videos zum korrekten Anlegen angeschaut.
Jetzt beim 2. Kind soll es natürlich besser laufen und ich möchte mir gern schon vorbereitend Mittelchen zulegen damit es dann schon da ist wenn Probleme auftreten. Also was hilft gegen wunde offene Brustwarzen? Salben? Hab jetzt solche Brusthütchen gesehen die man auf die Nippel machen kann damit da keine Reibung entsteht. Hab mir auch schon Videos zum korrekten Anlegen angeschaut.
Liebe Grüße von Anja mit großer Tochter (09/05). Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)
- Katha
- Dipl.-SuT
Re: was zur Vorbereitung anschaffen?
bitte, bitte keine Brusthütchen benutzen. Die reiben oftmals dann nochmals mehr (Plaste auf Haut ist einfach fieser als Mund auf Haut), die Milchbildung kann negativ beeinflusst werden und außerdem können sie Saugverwirrung auslösen.
Am Wichtigsten ist es auf korrektes Anlegen zu achten.
Reines Wollfett (gibt verschiedene Hersteller davon) hilft bei kleinen Verletzungen ganz gut.
Manchen Frauen helfen auch die Multimam-Kompressen ganz gut (die würde ich aber erst bei Bedarf kaufen, weil die doch recht teuer sind).
Und dann: einfach auf Dich zukommen lassen. Dein 2. Kind ist vielleicht ein totales Naturtalent
Am Wichtigsten ist es auf korrektes Anlegen zu achten.
Reines Wollfett (gibt verschiedene Hersteller davon) hilft bei kleinen Verletzungen ganz gut.
Manchen Frauen helfen auch die Multimam-Kompressen ganz gut (die würde ich aber erst bei Bedarf kaufen, weil die doch recht teuer sind).
Und dann: einfach auf Dich zukommen lassen. Dein 2. Kind ist vielleicht ein totales Naturtalent
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
nido56
- Dipl.-SuT
Die Telefonnummer einer ausgebildeten Stillberaterin! Beim nächsten Kind wird die bei mir vor der Geburt bereitliegen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Unbedingt. Und evtl schon mal vorher anrufen und am Telefon den ET durchgeben und hören ob man sich sympatisch ist.nido56 hat geschrieben:Die Telefonnummer einer ausgebildeten Stillberaterin! Beim nächsten Kind wird die bei mir vor der Geburt bereitliegen.
Meinst du Brusthütchen zum Schutz gegen Reibung? Die sind ok. Stillhütchen können helfen, es kann aber damit auch einfach nur noch viel mehr weh tun. War bei mir so. Beim normalen Stillen ist ja deutlich mehr Brust im Mund, mit den Hütchen wird nur an der BW gezogen und das hat irrsinnig weh getan.
Zwergin * 12.12.12
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Bei sehr wunden Brustwarzen haben mir Brustdonuts und die Beinwellsalbe aus der Bahnhofsapotheke geholfen.
Ich würde aber auch sagen, versuche entspannt an die Sache heranzugehen und nicht vorher schon zu verkrampfen.
Ich würde aber auch sagen, versuche entspannt an die Sache heranzugehen und nicht vorher schon zu verkrampfen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
- Suleikha
- gehört zum Inventar
Re: AW: was zur Vorbereitung anschaffen?
anirahtaK hat geschrieben:Stillhütchen können helfen, es kann aber damit auch einfach nur noch viel mehr weh tun. War bei mir so. Beim normalen Stillen ist ja deutlich mehr Brust im Mund, mit den Hütchen wird nur an der BW gezogen und das hat irrsinnig weh getan.
Das kann ich bestätigen! Ich hatte am Anfang auch furchtbar kaputte BW (der Kleine hat den Mund nicht weit genug aufgemacht). Ich hatte irgendwo gehört, dass Stillhütchen da helfen können und wollte es unbedingt ausprobieren - obwohl mir meine Hebi gesagt hat, dass die Dinger nichts bringen (da wusste ich auch noch nichts von Saugverwirrung etc.). Tja, der Versuch dauerte etwa drei Sekunden. Es tat so höllisch weh, viel schlimmer als ohne. Ich hab den Kleinen mit zusammengebissenen Zähnen sofort abgedockt, das Plastikteil abgemacht und direkt in den Müll geworfen.
Ich würde dir auch empfehlen, dir schon im Vorfeld eine sympathische Stillberaterin zu suchen und hier einfach schon mal querzulesen, vor allem in der "Linksammlung Stillwissen". Dann weißt du, worauf es ankommt und bist von Anfang an gegen schlaue Tipps unwissender Verwandter, Krankenschwestern usw. gefeit!
LG und alles Gute für Geburt und Stillstart!
Suleikha
LG, Suleikha
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
- Carraluma
- alter SuT-Hase
evtl ein Stillkissen zum bequem Stillen am Anfang
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
EleanorRigby
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
Eine Freundin von mir hatte auch die ersten 4 Monate schlimme Schmerzen beim Stillen des ersten Kindes. Beim zweiten Kind war alles super, von Anfang an. War auch dieselbe Hebamme, die auch nicht sagen konnte, warum es einmal so lief und einmal ganz anders.
Also erstmal positiv angehen!
LG
Eleanor
Die kann man auch gut im Kuehlschrank lagern, dann ist das nach dem Abdocken eine besondere Wohltat...Katha hat geschrieben: Manchen Frauen helfen auch die Multimam-Kompressen ganz gut (die würde ich aber erst bei Bedarf kaufen, weil die doch recht teuer sind).
Eine Freundin von mir hatte auch die ersten 4 Monate schlimme Schmerzen beim Stillen des ersten Kindes. Beim zweiten Kind war alles super, von Anfang an. War auch dieselbe Hebamme, die auch nicht sagen konnte, warum es einmal so lief und einmal ganz anders.
Also erstmal positiv angehen!
LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
-
AnniLE
- ist gern hier dabei
danke für eure Tips! ich hoffe natürlich auch daß es diesmal besser klappt. ich bin gespannt!
Liebe Grüße von Anja mit großer Tochter (09/05). Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)
- starfishy
- schreibt ganz schön oft
Ich würde die Stillhütchen nicht kategorisch von vornherein ablehnen. Ohne ist natürlich tausend Mal besser als mit (ich habe meine die ganzen 10 Wochen der Benutzung gehasst: das ewige Verrutschen, mehrmaliges Positionieren müssen, bis es endlich passt, das Rausgesuppe der Milch, das Wegschlagen durchs genervte Kind, etc. pp.), aber durch einen schwierigen Still-Beginn ging sie zunächst nur mit Hütchen überhaupt an die Brust, die nackte Brust wurde komplett verweigert. Nach 8 1/2 Wochen, davon die letzten 3 1/2 Wochen vollgestillt, schaffte ich es nachts das erste Mal, sie 2-3 Minuten hütchenfrei zu stillen (hatte total gefrustet, weil es wieder suppte und rutschte, das Hütchen weggerissen und sie so versucht anzulegen, und oh Wunder, es klappte), bevor sie wohl merkte, dass da was anders ist und wieder verweigerte. Habs dann immer wieder mal ohne probiert und nach weiteren 1 1/2 Wochen klappte es beim Stillen bei der Rückbildung plötzlich ganz ohne Hütchen... der Knoten war geplatzt!
Hab dann das Hütchen noch 2 Wochen mitgeschleppt aber nicht mehr gebraucht.
Ich hatte verschiedene Modelle (Billigteil von der Hebamme, Avent, Medela) ausprobiert, am besten (weil dünnsten) ging bei mir das Stillhütchen von Medela.
Wenn die Brustwarzen mal wund waren (ich litt eher an Vasospasmen), habe ich das Wollfett von Lansinoh benutzt und nach jedem Stillen noch ein/zwei Tropfen ausgedrückte Muttermilch auf die Brustwarzen gestrichen.
Ich hatte verschiedene Modelle (Billigteil von der Hebamme, Avent, Medela) ausprobiert, am besten (weil dünnsten) ging bei mir das Stillhütchen von Medela.
Wenn die Brustwarzen mal wund waren (ich litt eher an Vasospasmen), habe ich das Wollfett von Lansinoh benutzt und nach jedem Stillen noch ein/zwei Tropfen ausgedrückte Muttermilch auf die Brustwarzen gestrichen.
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)