Kopf- und Nackenschmerzen beim/durchs Stillen?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lärche
gehört zum Inventar

Kopf- und Nackenschmerzen beim/durchs Stillen?!

Beitrag von Lärche »

Hallo,

Seid heute Nacht habe ich wahnsinnige Kopfschmerzen, die sehr wahrscheinlich durch eine verkrampfte Muskulatur in der rechten Schulter / im Nacken kommen.
Ich glaube, dass meine Stillhaltung nicht so optimal ist. Nachts stille ich im Liegen und tagsüber liegt das Baby mit seinem Bauch vor meinem Bauch und ihr Kopf liegt in der Armbeuge des Armes an dessen Seite ich auch stille (Sorry, weiß leider nicht wie die Haltung heißt) - ich schaue auch häufig runter, so dass die Verkrampfung noch schlimmer wird.
Hat jmd nen Tipp welche Stillposition etwas besser wäre?
Ich hoffe, dass es nicht schon einen Thread hierzu gibt...ich habe schnell über die Suchfunktion geguckt aber nichts gefunden, allerdings bei einem niedrigen Konzentrationsniveau meinerseits :(
Schöne Grüße, Lärche

Sent from Tapatalk
Bild
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kopf- und Nackenschmerzen beim/durchs Stillen?!

Beitrag von TineZ »

Hallo Lärche,

mir ist es auch oft so gegangen am Anfang. Ich glaube, das größte Problem war das runter schauen, auch tagsüber beim Stillen im Sitzen, und eine verkrampfte Grundhaltung weil es ja soooofort losgehen muss :lol:

Probiere doch nachts mal verschiedene Kopfkissen-Höhen aus, und auch verschieden Armhaltungen. Was sich aber gut bewährt hat: Das Kind hinterm Rücken abstützen, z.B. mit einem zusammengerollten Handtuch. Und dann für Deinen Kopf und Deinen unteren Arm eine möglichst entspannte Position suchen!

Und für das Stillen im Sitzen einfach Deinen Arm mit Kissen unterstützen. Auch wenn das Baby schon richtig "Stress macht", trotzdem die halbe Minute mehr Zeit investieren, damit Du so bequem und gut gestützt wie möglich sitzt, das lohnt sich!

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Probieren!

LG
Tine
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Ich hab auch oft kopfweh im Moment. Ich denk es liegt an verspannt schlafen und wenig essen und trinken

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
dowa

Re: AW: Kopf- und Nackenschmerzen beim/durchs Stillen?!

Beitrag von dowa »

Mir hilft auch ein relativ hohes, festes Kissen unter dem Stützarm. Dann sind die Schultern etwas entlastet.
Mein Nacken schmerzt, weil mein Kopf beim Stillen runter fällt. Ich schlafe dabei häufig ein. Da hilft mir bisher nur aktiver Sport. Gymnastik zur Entspannung und Kräftigung.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

So ein Stillstuhl vielleicht? Ich finde die ja sehr bequem, habe aber selbst einen Uralt Schaukelstuhl mit hohen Lehnen zum Abstützen. Das bringt echt was.
nora84
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nora84 »

Ich muss mich immer wieder selbst erinnern, dass ich entspanne. Beispiel: ich liege in (eigentlich bequemer) Position im Bett und spanne unbewusst doch zb Schulter, Arm, Bein oder sonst was an. Dann gehe ich immer mal wieder in mich, merke die Anspannung und entspanne mich dann entsprechend.. *ooohmmm*

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)

Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich war am Anfang auch ganz verspannt und das mit Kind zur Brust und nicht umgekehrt ist mir auch sehr schwer gefallen. Mein Mann hat mir ab und zu dann ein Kirschkernkissen in den Nacken und mit der Zeit hatte ich dann den Dreh raus, wie ich mich am besten hinsetzen und abpolstern muss.... und das Baby wurde auch besser beim Andocken
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
Lärche hat geschrieben: Hat jmd nen Tipp welche Stillposition etwas besser wäre?
hast Du ein Stillkissen? Wenn ja: was für eins?

Ich hatte erst ein Theraline, das war viel Gefummel und recht unentspannt. Dann hab ich das Boppy entdeckt, damit konnte ich super stillen, da ich beide Hände frei hatte und das Baby trotzdem passend hoch lag.

Meine Idee: probier mit Kissen (auch normalen Sofakissen) herum, dass Du bequem sitzen kannst. Eventuell ja auch mal, bevor Du anlegst (also bevor Dein Baby sucht), um schon eine gemütliche Position zu haben und dann erst anzufangen mit dem Stillen.

Gruß Lucccy
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich werde als erstes Mal konsequenter auf eine bessere Sitzhaltung / -Position achten, da war ich tatsächlich nachlässig...

Schöne Grüße, Lärche

Sent from Tapatalk
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

mit hat beim Stillen im Liegen das große Stillkissen von Th*raline gut geholfen.

wenn ich seitlich stillen, habe ich es L-förmig liegen: einen längeren Teil hinter meinem Rücken, so, dass der gut gestützt ist. Das kürzere Ende liegt zwischen meinen Knien, so dass die nicht so aufeinander lasten

wenn kl. Hase auf mir liegt, habe ich es genaus liegen, aber dann stützt das obere Ende meine Schulter, auf dem unteren liegen meine Knie, dass die ein wenig erhöht liegen, das geht ganz gut.

wenn es zu schlimm wird, geh wirklich zum HA oder FA und gucke, ob Du nicht eine Blockierung hast, bzw. lass Dir Massagen o.ä. aufschreiben bzw. Neuraltherapie (Lidocain ist stillverträglich). weil bei mir wurden die Verspannungen am Anfang immer schlimmer und schlimmer.

und dann: Trägst Du Dein Kind in Tragetuch oder Tragehilfe?
Weil das "freihändig" tragen hat bei mir die ersten Wochen dazu geführt, dass ich dann heulend beim Arzt saß.
Als ich dann mit TH und TT getragen habe, war die größte Baustelle weg.
Und mein Rücken ist heute mit immer noch Tragling viiiiiiiiel besser, als er jemals war (gutes Training)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“