Schlaflieder
Moderator: Giraeffchen
-
TineZ
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Schlaflieder
Wir singen gerade oft das Schlaflied von den Schlümpfen. Ist mir durch Zufall wieder eingefallen, weil mein Kleiner mir gerne beim Einschlafen im Gesicht "rumgrapscht" und dabei auch schon mal die Nase zu hält
Dann hör ich mich beim Singen sogar an wie ein Schlumpf...
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
-
Medusa
- gehört zum Inventar
Hier fordert mein Sohn jeden Abend "Guten Abend, gute Nacht" ein. Ich selber mag es auch nicht so gerne und singe, wie neulich schon in einem anderen Thread geschrieben "weil's Gott will". Aber Schwiegermutter hat es ihm vorgesungen und er mag es...
Danach, weil er nach dem Lied natürlich noch nicht schläft, gibt es 6 Strophen "Der Mond ist aufgegangen"- da lass ich auch immer die "Todesstrophe" weg.
Wenn er dann nicht schläft, gibt es "Weißt du, wieviel Sternlein stehen" und/oder "Die Blümelein, sie schlafen". Dann schnarcht er spätestens.
Die Mädchen wollen nichts mehr vorgesungen haben, mit ihnen habe ich aber neulich am Lagerfeuer bei Vollmond "Der Mond ist aufgegangen" gesungen und war erstaunt, dass sie auch noch alle Strophen können- vor Jahren habe ich es ihnen auch vorgesungen.
Hier läuft es also sehr klassisch ab.
Wenn ich dem Baby (13 Monate) abends vorsinge, wird sie ganz aufgeregt und "singt" mit.
Zum Einschlafen nicht geeignet...
Danach, weil er nach dem Lied natürlich noch nicht schläft, gibt es 6 Strophen "Der Mond ist aufgegangen"- da lass ich auch immer die "Todesstrophe" weg.
Wenn er dann nicht schläft, gibt es "Weißt du, wieviel Sternlein stehen" und/oder "Die Blümelein, sie schlafen". Dann schnarcht er spätestens.
Die Mädchen wollen nichts mehr vorgesungen haben, mit ihnen habe ich aber neulich am Lagerfeuer bei Vollmond "Der Mond ist aufgegangen" gesungen und war erstaunt, dass sie auch noch alle Strophen können- vor Jahren habe ich es ihnen auch vorgesungen.
Hier läuft es also sehr klassisch ab.
Wenn ich dem Baby (13 Monate) abends vorsinge, wird sie ganz aufgeregt und "singt" mit.
-
wirf
- ist nicht mehr wegzudenken
Schöner Thread 
Ich habe lange "somewere over the rainbow" gesungen. Und dann die hier genannten Klassiker. Mittlerweile singen wir hat nicht mehr zum einschlafen, da meine Tochter immer öfter sagte: "mama, Hör auf zu singen!" Sie mag es eher still zum einschlafen
Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Ich habe lange "somewere over the rainbow" gesungen. Und dann die hier genannten Klassiker. Mittlerweile singen wir hat nicht mehr zum einschlafen, da meine Tochter immer öfter sagte: "mama, Hör auf zu singen!" Sie mag es eher still zum einschlafen
Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Wir singen auch alle möglichen Lieder Abends, zur Zeit "ABC, die Katze lief im Schnee"
Früher hab ich ganz oft Vahles Schlaflied für Anne gesungen und "Weißt du wie die kleinen Vögel abends gehn zur Ruh..."
Früher hab ich ganz oft Vahles Schlaflied für Anne gesungen und "Weißt du wie die kleinen Vögel abends gehn zur Ruh..."
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
-
Ireen86
- ist gern hier dabei
Mein Sohn liebt neben vielen bereits genannten Klassikern vor allem "Müde bin ich, geh zur Ruh".
Schön finde ich auch "Schlafe, mein Prinzchen schlaf ein"....
Schön finde ich auch "Schlafe, mein Prinzchen schlaf ein"....
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Wassernixe 09/2014
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
"die müde fliege" von christiane und fredrik
und ansonsten alles, was gewünscht wird, im moment steht sie auf "was müssen das für bäume sein" und das apfelbaumlied
und ansonsten alles, was gewünscht wird, im moment steht sie auf "was müssen das für bäume sein" und das apfelbaumlied
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
endru
Gestern war bei der krabbelgruppe dad Thema "schlafen". Da wurden dann auch so einige Klassiker angestimmt. Allerdings sagen mir die meisten nicht so ganz zu... aber mal schauen, was ihr gefällt. Schließlich singe ich ja für sie. 
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
- ursa
- ist gern hier dabei
zu Zeit sind es 2 bei uns: "Annes Schlaflied" und "Nur der Mond..schläft noch nicht wenn alles ruht" (Titel kenn ich leider nicht)
-
Kekks
Das Lieblingslied meiner Tochter ist eine Version von "Schlaf Kindlein Schlaf". Ich hab die Wörter KIndlein mit ihrem Namen, Vater mit Papa und Mutter mit Mama ausgetauscht. Bei ihr heißt das Lied "Papa-Lied"endru hat geschrieben:Hallo!
Ich sing hin und wieder meinem Töchterchen Lieder vor. Allerdings ist mein "Repertoire" noch sehr beschränkt...Was singt ihr euren Kindern für Einschlaflieder?
Danke!
Ich hatte mir ein Buch mit Kinderlieder gekauft, aus dem ich immer wieder mal ein oder mehrere andere vorsinge.
Sie mag auch sehr das ABC-Lied, wie wir es aus der ersten Klassen kennen und findet es sehr lustig, wenn ich ihr beim Z auf die Nase stuppse.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
http://www.liederprojekt.org/
Das haben wir. Gibt es als Buch und CD.
Das haben wir. Gibt es als Buch und CD.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012