Lederpuschen fetten?

Moderatoren: Toony, Momolina

eve
alter SuT-Hase

AW: Lederpuschen fetten?

Beitrag von eve »

Ich hab mir mal auf einem Kunsthandwerkermarkt eine Ledertasche gekauft. Der Mann, der sie genäht hat, meinte, ich könne sie mit JEDEM BELIEBIGEN Fett behandeln. Keine Ahnung, ob das so stimmt. Ich finds auf jeden Fall gut und werds probieren.

schocki
Profi-SuTler

Re: Lederpuschen fetten?

Beitrag von schocki »

Karola hat geschrieben:Hat von euch zufällig auch schonmal jemand gehört, dass man Lederpuschen mit Olivenöl fetten kann? Ist mir irgendwie zu Ohren gekommen und mit Olivenöl kann man ja - zumindest was Inhaltsstoffe angeht - nichts falsch machen... Aber "Überleben" das die Schühchen? Erfahrungen??? LG!
Wir haben für Töchterchen auf dem W-Markt eine Lederhose gekauft, an einem Stand die hauptsächliche Felle, Wolle und etwas Lederkleidung hatten. Dort wurde uns ebenfalls Olivenöl zum fetten empfohlen, wegen der Unbedenklichkeit der Inhaltsstoffe. Probiert habe ich es nie, da wir den genannten RS-Lederbalsam da haben.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass jedes Fett funktioniert. Fett ist Fett...
Wie es dann aber zu farblichen Veränderungen kommen kann, das frag ich mich gerade eher.
Öl wäre mir persönlich ein zu großes Geschmiere, da dann doch lieber ein Fett mit mehr Substanz.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

leder ist haut! ihr könnt euch ja auch alle möglichen fett- und cremesorten ins gesicht schmieren :lol:
und ich nehme genauso gut auch mal hautcreme für meine lederschuhe, wenn ich nichts anderes da habe.

spezielles lederfett lässt sich nur besser verteilen. öl an sich ist ja so ein rumgeschmiere, weil es flüssig ist.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Akelei
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Akelei »

Zum fetten von Leder gibt's hier auch so einige Erfahrungen:
Grundlegend kommt es darauf an ob das Leder schon behandelt wurde oder nicht.
Jegliches Fett kann in unbehandeltes Leder viel besser einziehen.

Ich habe besonders gute Erfahrungen gemacht mit
SNO - SEAL Brand . Diese Paste enthält Bienenwachs. Außerdem wird der Schuh/ das Leder angewärmt damit die Paste sehr tief in die Poren eindringen kann. Hat sich wirklich Super bewährt. Vor allem als erstimpregnierung bei neuem unbehandeltem Leder.
Zum nachfetten verwende ich Bienenwachs Lederbalsam von Loesdau. Was für Pferdeleder gut ist klappt bei meinen Schuhen und Babys Puschen auch prima.

Lederöl habe ich auch, verwende ich für meine Ausbindezügel, Zaumzeuge oder manchmal sehr trockenes Leder. Jedoch zieht es nicht überall gleich gut ein und es schmiert schon mehr herum. Für babyschuhe habe ich es noch nicht genommen.

Leder braucht einfach Pflege dann hat man aber auch lange Freude daran.
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich fette Leder mit all den unbenutzten Babycremes und -ölen :lol: Und die Sachen sehen alle prima aus.
BildBild
Monstera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Monstera »

Das muss ich mir mal merken, bis jetzt wurden die Puschen nicht gepflegt... macht aber schon irgendwie sinn, denen auchmal was gutes zu tun
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Kl. Hase und ich lieben die Lana und jetzt dir gefütterten Lana.
Aber Pfützen halten sie nicht aus, weil sie ja an der Lasche "offen" sind
Einmal kurz durch ging, aber jetzt ist hier echt Pfützenhüpfen angesagt.
Zu nass darf es also nicht sein
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

Fliegenpilz hat geschrieben:Ich fette Leder mit all den unbenutzten Babycremes und -ölen :lol: Und die Sachen sehen alle prima aus.
ebenso :D einig sonnenmilch (vor allem die mit mineralischem filter) würde ich nicht unengeschränkt empfehlen :D.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
smilyi

Beitrag von smilyi »

ich hab heute mausis lederhose mit babyöl resten gefettet. hat super geklappt und die hose sieht wieder klasse aus.

Aber mit creme?
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“