Abstillen wegen zu wenig Flüssigkeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

zilpzalp
gehört zum Inventar

Re: Abstillen wegen zu wenig Flüssigkeit?

Beitrag von zilpzalp »

Suleikha hat geschrieben:Nur ganz kurz: Soweit ich weiß, macht Mumi den Stuhl eher weicher!!

LG, Suleikha
Das wäre ja eigentlich auch logisch, ist ja schließlich Milchzucker in "Massen" drin.

Wieviel trinkt ihr Erwachsenen denn so tagsüber? Wenn ihr als Vorbilder vielleicht nicht so die Vieltrinker seid, hat das möglicherweise auch auf ihr Trinkverhalten Auswirkungen. Vielleicht könntet ihr sie durch Vorleben zu häufigerem Trinken bewegen. Oder du bietest ihr immer was an, wenn du selbst was trinkst (am besten wäre da natürlich Wasser).
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
JosMama
alter SuT-Hase

Re: AW: Abstillen wegen zu wenig Flüssigkeit?

Beitrag von JosMama »

Ich schließe mich Suleikah an, Mumi macht den Stuhl geschmeidig. Wie wäre es, wenn du ihr tagsüber auch mal die Brust anbietest? Da hat sie ja dann auch Flüssigkeit und macht den Stuhl weicher.

Meiner trinkt immer gerne in der Badewanne (aus Gießkännchen, Eimer, Zahnputzbecher, Strohhalm) also, falls ihr ohne Zusätze badet...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mumi macht den Stuhl geschmeidig. Wie wäre es, wenn du ihr tagsüber auch mal die Brust anbietest? Da hat sie ja dann auch Flüssigkeit und macht den Stuhl weicher.
Diesem Vorschlag mag ich mich anschließen. ;-)
Abstillen "zu Gunsten anderer Getränke" ergibt keinen Sinn.

LG
Julia
JosMama
alter SuT-Hase

Re: AW: Abstillen wegen zu wenig Flüssigkeit?

Beitrag von JosMama »

jusl hat geschrieben:
Mumi macht den Stuhl geschmeidig. Wie wäre es, wenn du ihr tagsüber auch mal die Brust anbietest? Da hat sie ja dann auch Flüssigkeit und macht den Stuhl weicher.
Diesem Vorschlag mag ich mich anschließen. ;-)
Abstillen "zu Gunsten anderer Getränke" ergibt keinen Sinn.

LG
Julia
Danke! *rotwerd*

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Viagntoletten sind Vit D (plus Zusatzstoffe) ohne Flourid!
Mit Flourid heißen die D-Flouretten.

Und ja, die Dinger können die Verdauung beeinflussen. Wäre aber nicht mein 1. Gedanke, da d die ja schon lange gibst. Und Probleme kenne ich eigentlich nur bei Neugeborenen oder wenige Wochen alten Kindern.
Zusätzlich zum mehr Trinken / mehr Stillen: Wie sieht es mit Öl aus?
Sorgt bei vielen Kindern nämlich auch für bessere Verdauung ;-)

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
ulmue
ist gern hier dabei

Beitrag von ulmue »

Hallo,
erstmal vielen lieben Dank an euch alle für die vielen Tipps!
Einige davon werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren (Strohhalmtrinken haben wir noch nicht probiert), aber leider, leider haben wir die meisten anderen Dinge schon probiert.

Ich selbst trinke viel (nur Wasser), und biete ihr immer ebenfalls was an, wenn ich trinke. Oft drückt sie dann mit einem "nein!" den Becher weg, oder sie trinkt einen winzigen Schluck. (Die Vorbildfunktion nutzen wir also schon.)

Ich biete ihr auch immer mal wieder tagsüber die Brust an, aber auch das lehnt sie meistens ab. Manchmal geht sie kurz an die Brust, aber nach 2, 3mal Nuckeln sagt sie wieder "nein" und wendet sich ab, um wieder zu spielen oder was anderes zu machen.

Im Moment habe ich wirklich irgendwie das Gefühl, es ist völlig egal, was sie isst und wieviel sie trinkt, es ändert sich doch nichts. Denn so ist es tatsächlich: Es hat sich in den letzten Wochen, obwohl wir alles mögliche versucht haben, NICHTS gebessert.
Aber das kann doch nicht sein, dass man gar nichts machen kann? Ich kann doch nicht zusehen, wie sie sich jeden Tag quält!

Bin wirklich verzweifelt.
Viele Grüße
ulmue
+++++++++++++++++++++++++++
ulmue mit Töchterchen (6/2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Aktueller Erfahrungsbericht: Mein Kleiner wurde aufgrund von Problemen in der SwS abgestillt und ich merke nicht, dass er nenneswert mehr trinkt wie vorher. Pipiwindeln sind denke ich etwas weniger, kann ich aber nicht 100 % beurteilen da er lange im KiGa ist. Kackern tut er noch normal, eher breiig als fest.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“